Abend zusammen, ich habe heute meinen Anlasser (2000er AXG Schalter) ausgebaut, dazu Batterie abgeklemmt, Motor/Getriebe Masseband abgeschraubt, Kl. 30 Leitung mit Band isoliert weil klar war dass das Fahrzeug paar Tage (ohne Anlasser) so stehen wird. Nach dem Ablassen Batterie ran und Kl.15 ein um die Fenster zu schliessen… dicker qualm aus dem Bereich Schalttafel? Fuck ich hab die Masseleitung nicht angeschlossen, auf was kann ich mich da morgen einstellen?
Fehlende Motormasse, Qualm Kombiinstrument
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auf was kann ich mich da morgen einstellen?
Das kann dir keiner sagen. Die Scheibenwischermotoren ziehen ordentlich Strom. Wenn der nicht über die gewohnte Masseverbindung zurück zur Batterie fließen kann, dann sucht sich der Strom nen Weg über irgendwelche dauernd eingeschalteten niederohmigen Verbraucher und deren Zuleitung. Wenn diese Zuleitung diesen höheren Strom nicht aushält, schmelzen die Leiter bzw erst mal deren Isolierung. Ob und wieviel Schaden entstanden ist hängt davon ab wie schnell du die Batterie abgeklemmt hast und wie lange der Strom geflossen ist.
Von "Es ist nichts passiert" bis zu "irgendwelche Leitungen haben durch die schmelzende Isolierung weitere Kurzschlüsse erzeugt und es ist mehr kaputt gegangen auch an Stellen die nichts mit dem Fensterheber zu tun haben" ist alles möglich.
Du wirst zuerst mal suchen und sehen müssen ob es offensichtliche Schäden gibt und dann auch ob Dinge nicht mehr funktionieren die eigentlich funktionieren sollten ...
Gruß, Jörg
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Einen Fall den ich schon zwei mal vor mir auf der Werkbank hatte:
Das KI gibt eine Gebermasse aus.
Über die kann sich leider auch der ganze Rest vom Bus versorgen.
Dabei brennt die Leiterbahn natürlich ab.
Mit etwas Glück ist nur die eine Leiterbahn durch, mit Pech ist das so heiß geworden, das einige Bahnen mehr zerstört wurden.
Ich konnte es in beiden Fällen aber retten
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Hi jörg danke für deine antwort! Gequalmt hats direkt mit einschalten der zündung, da hatte ich sonst noch nichts betätigt. Verdacht wäre hier Vorglühanlage etc. Die Masse ist mir direkt eingefallen und ich hab sie dann angeschraubt. Gequalmt hat es dann nicht mehr aber auch sonst macht es gerade nicht mehr viel? sobald ich einen Anlasser hab schau ich was alles durchgebrannt ist, dachte nur vielleicht ist das schonmal jemand passiert…
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Hi TCA956, so befürchte ich haben sich meine glühstifte ihre masse besorgt
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Ich kann mir den Tacho gern mal ansehen und ggf instand setzen
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Komme gerne auf dein Angebot zurück sobald ich mir ein Bild gemacht habe. Vielen Dank im voraus
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Ich kann mir den Tacho gern mal ansehen und ggf instand setzen
Hab das Kombi heute mal ausgebaut, das hat’s richtig erwischt
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Oh ja, da sind ganze Leiterbahnen verdampft ....
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Mal mit Wattestäbchen und Isopropanol die Schmauchspuren entfernen.
Sieht vielleicht schlimmer aus, als es ist. Wenn nur ein Teil des Massezweiges abgeraucht ist, kann man das reparieren.
Ich denke, es ist mehr Glück, dass die Leiterbahnen als Sicherung gedient haben, als ein Kabelbaum, der mehrere benachbarte auch noch in Mitleidenschaft gezogen hätte.
Die abgebrannten Leiterbahnen kann man mit Schaltdraht von Lötpin zu Lötpin überbrücken. Da es ja nur Masse betraf, sollte die Elektronik normalerweise nichts abbekommen haben.
TCA965 hat es ja schon mal angeboten, und das wäre nicht die erste Platine, welche er restauriert hat.
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Ich kann mir den Tacho gern mal ansehen und ggf instand setzen
Hab das Kombi heute mal ausgebaut, das hat’s richtig erwischt
Das ist exakt das Schadensbild, das ich meine
Sieht schlimmer aus als es ist, das lässt sich gut wieder instand setzen
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KI vor Reinigung
Nach Reinigung: drei Leiterbahnen hat es erwischt.
IMG_9781.jpg
Fix erneuert. Die anderen Leiterbahnen sehen gut aus und haben Durchgang. Benachbarte aber keinen Kurzschluss, soweit also alles iO.
KI angesteckt und siehe da, es läuft
Nur die Vorglüh-LED tut nichts. Weder mit Vorglühsignal via CAN, noch in der Stellglieddiagnose.
LED an sich ist heile, bekommt aber nur 0.2V Spannung.
CAN Tranceiver im KI ist auch in Ordnung. Bis auf die LED scheint also alles zu funktionieren -
5D972CE0-F88A-468E-BDEC-48B34766A423.jpg
Einen ersetzten Transistor später geht auch die LED wieder
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Sehr Klasse
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Beeindruckend!
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kevinhagg Da hat sich ja meine Vermutung bestätigt, dass es schlimmer aussieht, als es ist.
Schaue aber mal die Zuleitungen zum KI vorher an, bevor du es wieder verbaust.
Nur zur Sicherheit, nicht dass die evtl auch eine zu starke thermische Belastung erfahren haben. Sind ja doch recht dünne Drähte.
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so, hat etwas gedauert aber heute hab ich alles wieder zusammengebaut und es funktioniert! danke an Thaddäus! Außer dem Kombi scheint es nichts erwischt zu haben. Für alle Interessierten: Bei Classic Parts gabs den Originalen 2KW Anlasser inkl mwst für faire 250€