Guten Tag, habe mich eben erst angemeldet und wuerde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben koenntet.
Ich haben den Eurovan Ende 2011 in Montreal gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Zahnriemen noch wechseln lassen und es war sogar auf Schaltgetriebe umgebaut worden. Anfang 2012 habe ich die Kopfdichtung ruiniert, es war zu kalt fuer den eingefuellten Frostmittelmischgrad...das Kuehlmittel gelierte und der Motor ueberhitzte. Keine Kompression auf zwei Zylindern. Es war viel los, den Wagen habe ich weggestellt...weil eben "Bus". Rost ist fuer hiesige Verhaeltnisse eher mild, also an Kanten aber nicht an tragenden Teilen. Durchs Wegstellen (trockene Halle) sind jetzt natuerlich auch die hinteren Bremsen fest
Nachdem ich endlich wieder mehr Zeit fuers Schrauben habe, juckt es mich in den Fingern den ansonsten hohen Nutzwert wieder in Betrieb zu nehmen.
Soll ich den bestehenden Motor auseinanderbauen und dann entscheiden ob ein Wiederaufbau sinnvoll ist (vielleicht ist ja alles an Laufflaechen verrostet)?j
Gebrauchte Motoren gibt es ab 500 Dollar, welche Baujahre (es sind naemlich meistens Golf/Jetta aus den 2000ern) waeren ein direkter Passer, welche waeren empfehlenswert, ist das der vernuenftigste Weg?
Waehrend ein Umbau auf TDI natuerlich irgendwie auch Kult waere (hier gab es das so nicht)...gibt es irgendwo einen Ueberblick was da alles noch mit dranhaengt (Tank, Kraftstofffoerderung, Elektrik).
Abgas und ueberhaupt Umbaumaessig gibt es hier grosse Freiheiten...ihr koennt eurer Phantasie also freien Lauf lassen.
Vorhanden sind Buehne und Werkzeuge, ich habe bisher noch keinen Motor geoeffnet, aber an meinen sonstigen Fahrzeugen Traggelenke, Kupplung, Zahnriemen, Federn, Bremsen gemacht.
8-*-8.
gruesse
Peter