2.5 Benziner, Kopfdichtung defekt, reparieren, tauschen oder verschrotten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag, habe mich eben erst angemeldet und wuerde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben koenntet.

    Ich haben den Eurovan Ende 2011 in Montreal gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Zahnriemen noch wechseln lassen und es war sogar auf Schaltgetriebe umgebaut worden. Anfang 2012 habe ich die Kopfdichtung ruiniert, es war zu kalt fuer den eingefuellten Frostmittelmischgrad...das Kuehlmittel gelierte und der Motor ueberhitzte. Keine Kompression auf zwei Zylindern. Es war viel los, den Wagen habe ich weggestellt...weil eben "Bus". Rost ist fuer hiesige Verhaeltnisse eher mild, also an Kanten aber nicht an tragenden Teilen. Durchs Wegstellen (trockene Halle) sind jetzt natuerlich auch die hinteren Bremsen fest :(

    Nachdem ich endlich wieder mehr Zeit fuers Schrauben habe, juckt es mich in den Fingern den ansonsten hohen Nutzwert wieder in Betrieb zu nehmen.

    Soll ich den bestehenden Motor auseinanderbauen und dann entscheiden ob ein Wiederaufbau sinnvoll ist (vielleicht ist ja alles an Laufflaechen verrostet)?j

    Gebrauchte Motoren gibt es ab 500 Dollar, welche Baujahre (es sind naemlich meistens Golf/Jetta aus den 2000ern) waeren ein direkter Passer, welche waeren empfehlenswert, ist das der vernuenftigste Weg?

    Waehrend ein Umbau auf TDI natuerlich irgendwie auch Kult waere (hier gab es das so nicht)...gibt es irgendwo einen Ueberblick was da alles noch mit dranhaengt (Tank, Kraftstofffoerderung, Elektrik).

    Abgas und ueberhaupt Umbaumaessig gibt es hier grosse Freiheiten...ihr koennt eurer Phantasie also freien Lauf lassen.

    Vorhanden sind Buehne und Werkzeuge, ich habe bisher noch keinen Motor geoeffnet, aber an meinen sonstigen Fahrzeugen Traggelenke, Kupplung, Zahnriemen, Federn, Bremsen gemacht.

    8-*-8.

    gruesse

    Peter

  • ... mir ist nicht bekannt, das die T4 Benzin Motore im Golf oder Jetta aus den 2000er verbaut wurden.

    Und bei den Umbauplänen mal über die Neigung des motors im T4 und in dem Spenderfahrzeug nachdenken!


    .

  • naja, reinpassen werden wohl viele Motoren/Getriebe. Mit den notwendigen Anpassungen (Antriebswellen, Motor- und Getriebeaufhängungen, Kabelbaum, Steuergeräte, etc.) wird man das auch zum laufen bekommen. Wenns da keinen TÜV o.ä. gibt...

    Am einfachsten wäre halt ein Motor, den´s im T4 schon gab.

  • ob allein die Kopfdichtung defekt ist erkennst Du erst beim zerlegen.

    aufschrauben und nachschauen ist halt nur der Arbeitsaufwand. Wenn sich dann herausstellt, dass es eben nur das ist, hast nicht viel mehr Kosten als die Dichtung und neue Schrauben.

    Achtung:

    beim abnehmen der Ansaugbrücke Vorsicht mit den Benzinschläuchen an der Einspritzleiste. Die Stutzen brechen immer gerne schnell ab.

    die alten Schläuchen vorsichtig etwas anwärmen und mit reichlich Silikonöl zwischen Schlauch und Plastikstutzen einlegen.


    Kläre ab, ob dergleichen Teile in Deiner Ecke zu beziehen wären

    Zylinderkopfdichtung VICTOR REINZ 61-28715-00

    Zylinderkopfschraubensatz VICTOR REINZ 14-32047-02

    Zylinderkopfschraubensatz VICTOR REINZ 14-32047-02
    Zylinderkopfschraubensatz VICTOR REINZ 14-32047-02 - u.a. für Audi, Ford, VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt…
    www.motointegrator.de
    Zylinderkopfdichtung VICTOR REINZ 61-28715-00
    Zylinderkopfdichtung VICTOR REINZ 61-28715-00 - u.a. für VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de


    hier noch die Teile Suchmöglichkeit

    Volkswagen Teilkatalog - ETKA Online Germany , Volkswagen EUROPA, original Teilkatalog Volkswagen EUROPA

  • Ueber das Sicherheitspruefungsregime koennte man echt eine Grundsatzdiskussion fuehren. Fahrzeuge muessen zur Zulassung auf den "neuen" Besitzer eine TUeV aehnliche Untersuchung bestehen, danach nie wieder. Da es keine Haeufung mit Unfaellen aufgrund technischer Maengel gibt, ist es moeglich anzunehmen, dass jeder im eigenen Interesse in Ordnung haelt, was in Ordnung zu halten waere. Wie in jedem Land kann die Polizei dein Fahrzeug fuer verkehrsuntauglich befinden und die zeitnahe Reparatur einfordern...alles gut also.

    Tja, haette halt gedacht....wenn ich einen AAF haette (was ich annehme, bin aber momentan nicht im Lande um nachzusehen)...der wurde mit Aenderungen bis xxxx gebaut und ab xxxx muss man halt den Kabelbaum mitnehmen.

    Ich glaube es wurden eh wenige T4 verkauft, wahrscheinlich nur der 2.5 Benziner und dann der VR6. Es ist sehr ungewoehnlich, dass sich ein Erstkaeufer dafuer entschied, die Argumentation war haeufig...wieso soll ich soviel in einen "Van" investieren....ich bekomme den Dodge Grand Caravan fuers halbe Geld....da kann ich schon nach 8 Jahren wieder die Freuden eines Neuwagen geniessen und beim Eurovan muss ich den 16 Jahre halten, damit es sich wenigstens finanziell beginnt zu lohnen. Also wenige Exemplare und eine community gibt es mehr fuer die Baureihen davor.

    8-*-8

    gruesse

    Peter