Pfeif-Schleifgeräusche beim Treten des Kupplungspedals, Bj. 1999, ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit gestern gibt es fiese Pfeif/Schleifgeräusche beim Treten des Kupplungspedals.

    Habe das Ausrűcklager im Verdacht.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was könnte es sonst noch sein?

    Wenn Ausrűcklager, muss dann auch die ganze Kupplung getrauscht werden?

    Habt ihr Tipps fűr eine gute, kostengűnstige Werkstatt in Hamburg?

    P. S.

    Kann die entsprechende Audiodatei nicht hochladen..

    Welche Dateien werden angenommen? Meine hat. aac

  • Bei mir hat sich das defekt Ausrückelager durch sehr lautes Quitschen bemerkbar gemacht, das war allerdings auch komplett hinüber. Lass die Kupplung komplett wechseln. Den Kupplungssatz bekommt man für den ABL teilweise schon für um die 100€ und das Getriebe muss eh raus. Bringt ja auch nicht viel wenn du jetzt das Lager tauschst und in ein paar tausend Kilomtern die Kupplung und dann die Arbeitskosten doppelt zahlst.

  • Bei mir hat sich das defekt Ausrückelager durch sehr lautes Quitschen bemerkbar gemacht, das war allerdings auch komplett hinüber. Lass die Kupplung komplett wechseln. Den Kupplungssatz bekommt man für den ABL teilweise schon für um die 100€ und das Getriebe muss eh raus. Bringt ja auch nicht viel wenn du jetzt das Lager tauschst und in ein paar tausend Kilomtern die Kupplung und dann die Arbeitskosten doppelt zahlst.

    Danke fűr deine Antwort?

    wo bekommt man den Kupplungssatz?

  • Bei den üblichen online Versandhäusern oder beim Fachhändler um die Ecke.

    Online einfach Fahrzeugdaten einklimmpern und sich für eine (Marken)-Variante entscheiden, zB.: hier .

  • Bei dem Km-Stand auf jeden Fall die Kupplung mitwechseln, wenn es noch die erste ist. Es sei denn, sie wurde erst vor kurzem gewechselt, und fahrlässigerweise das Ausrücklager nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo.

    Wenn das Zweimassenschgwungrad und der Kurbelwellendichtring auch gleich mit getauscht werden, was ich als Verbundarbeit und den Km immer machen würde, geht der Preis fast schon. Allein für selbiges zahlst Du ja schon einiges. Nur für die Kupplung ist das schon eine Hausnummer.

    Hexenwerk ist das nicht, nur Fleißarbeit... Ich habe für Einmassenschwungrad, Valeo Kupplung, Ausrücklager, Wellendichtring keine 500 gezahlt. Dafür habe ich allerdings auch allein 3 Tage nach Feierabend geschraubt....

    Es gibt viele, die hier auf Valeo schimpfen, aber nach fast 50000km und fast 350000t Gesamt-km mit erheblichem Wohnwagen-Anteil rasselt, kalppert, schleift alles wie bereits vor der Maßnahme und ohne Probleme ;)

    Aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen: Laß den Geiz sein und erneuere/laß erneuern : Pendelstütze Getriebe, Motoraufhängung am Getriebe, Tupperware für Schaltkulisse am Getriebe, Ausrücklager, Wellendichtring, 1/2-Massenschwungrad (je nach Belieben). Falls das bisher nie gewechselt wurde, wäre es fast schon Leichtsinn, das nicht zu tauschen, zumal man danach nie wieder so gut an die Bauteile herankommt....

    VG Flinti

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...