Westfalia Zentrales Bedienteil beide Füllstandsanzeigen blinken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kollegen,

    kennt jemand das Phänomen, dass beide Füllstandsanzeigen in der zentralen Bedieneinheit blinken, obwohl der Abwassertank leer und der Frischwassertank abgeklemmt sind?

    Ich finde leider keinerlei Infos dazu.

    Gruß,

    Dominik

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Das Phänomen kenne ich nur zum Teil.

    Der Abwassertank blinkt, wenn er voll ist bis zum ersten Tastendruck. (Dein Tank ist aber leer)

    Mach doch mal den Selbsttest, ob alle (sonstigen) Funktionen in Ordnung sind.

  • Das Phänomen kenne ich nur zum Teil.

    Der Abwassertank blinkt, wenn er voll ist bis zum ersten Tastendruck. (Dein Tank ist aber leer)

    Mach doch mal den Selbsttest, ob alle (sonstigen) Funktionen in Ordnung sind.

    So kenne ich das auch. Habe hier ein zweites BE mit Tastenbeleuchtung, offenbar vom James Cook und da blinken eben beide Symbole. Meines Wissens nach sollten die Bedienteile eigentlich alle gleich sein und Westfalen hat ja sicher auch nicht mit unterschiedliches Sensoren für die Füllstände gearbeitet. Der Selbsttest zeigt keine Auffälligkeiten, der Frischwassertank zeigt natürlich einen Fehler, weil er nicht angeschlossen ist. Aber auf dem "Homescreen" blinken weiter beide Tanks vor sich hin.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schotti (8. November 2022 um 21:52)

  • Versuche doch mal die Geber durch

    a) eine Drahtbrücke (Kurzschluss) und

    b) durch einen 6K2 Widerstand

    zu ersetzen.

    bei a) sollte ein voller Tank und bei b) ein leerer Tank angezeigt werden.

  • Hallo schotti

    Bist Du weitergekommen?

  • Noch nicht. Ich habe noch nicht weiter geforscht. Zudem ich dein Nachbau-Sensor noch nicht verbaut, weil ich noch nicht zuhause bin ;)

    Ich werde aber berichten, sobald ich mehr weiß.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Meines Wissens nach sollten die Bedienteile eigentlich alle gleich sein

    Das dachte ich auch, aber als ich probeweise mal eins aus einem Ford Nugget ausprobiert habe, funktionierten ein paar Anzeigen nicht. Das zugehörige "Warum" habe ich nicht weiter erforscht, sondern das Ding zurückgeschickt und Ersatz aus einem Cali besorgt.