Umbau AJT zu ACV never ending story

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey!

    Dieses Jahr wurde mein T4 von AJT zu ACV umgebaut, was, Dank des Forums, einen fast glücklichen Ausgang genommen hat, siehe alte Beiträge.

    Aber leider eben nur fast.

    Im Drehzahlbereich von 2600 bis ungefähr 2900 U/Min gab und gibt es nach dem Umbau immer ein leichte Ruckeln, v.a., wenn man die Drehzahl gleichmäßig zu halten versucht oder wieder leicht vom Gas geht.

    Das Anspringverhalten variiert extrem stark, manchmal muss man sehr lange orgeln lassen, bevor der Motor anspringt, dann geht es aber auch wieder recht schnell.

    In den letzten 2 Wochen kam jetzt noch plötzlich auftretender Leistungsabfall dazu, der aber auch wieder verschwindet, als ob die Diesel- oder Luftzufuhr unregelmäßig wäre.

    Ich bin inzwischen recht hilflos und versuche mal aufzulisten, was wir bereits versucht haben:

    - Turboladerwechsel

    - Magnetventil Turbolader getauscht

    - Sensor für Luftmassenmesser neu

    - Luftmassenmesser neu

    - Geber für Motortemperatur, Vorglühanlage

    - Dieselfilter neu

    - Luftfilter neu

    - Dieselsystemreiniger

    Der nächste größere Schritt wird nun sein, dass wir die Dieselpumpe einschicken und überprüfen lassen, da vielleicht die Spritzverstellung nicht zuverlässig arbeitet.

    Der ACV-Motor lag vor dem Einbau circa 3 Jahre herum, vielleicht entstanden da problematische Ablagerungen.

    Wir haben zweimal mit Dieselsystemreiniger gearbeitet. Löst der Ablagerungen wirklich auf oder führt er nur zu neuen Problemen, da gelöste Ablagerungen weitergespült werden?

    Hat jemand von euch noch eine andere Idee?

    Noch eine konkrete Frage: Bei der Verbindung zwischen Luftfilter und Turbolader ist kurz vor dem Turbolader eine Abzweigung zur Kubelgehäuseentlüftung. Bei t4-wiki ist auf Bildern unter Luftmassenmessergeber zu sehen, dass hier, in der Nähe der Abzweigung, ein Gewebeschlauch aufgesteckt ist, bei mir fehlt dieser Schlauch. Wohin muss er denn führen und welche Aufgabe hat er?

    Vielen Dank für eure Ideen, mir gehen meine langsam aus.

    Uwe

  • Der "neue" Turbo pfiff sehr, deshalb haben wir den von meinem alten Motor wieder eingebaut, da er ja unter Umständing mit dem Ruckeln in Verbindung hätte stehen können.

    Die Unterdruckschläuche sind ja alles Gewebeschläuche, sehen nicht schlecht aus, aber Rissbildungen könnten natürlich schon sein.


    Zum Umbau:

    - Motor komplett

    - Pumpe komplett

    - altes Steuergerät neu programmiert

    - Ladeluftkühler

  • Nur circa 100.000 Kilometer. Wenn der Motor nicht liefe oder immer unruhig, wäre die Lage ja klar. Er läuft aber ja nur, wie oben beschrieben, in bestimmten Drehzahlbereichen nicht ganz ruhig. Standgas z.B. ist super, bis 2500 läuft er ruhig, ab 3000 auch wieder.

    Das Anspringverhalten variiert auch stark.

    Weiß du, wohin der Gewebeschlauch an der Einmündung der Kurbelgehäuseentlüftung in die Turboladerluftzufuhr führen soll?

  • Noch eine konkrete Frage: Bei der Verbindung zwischen Luftfilter und Turbolader ist kurz vor dem Turbolader eine Abzweigung zur Kubelgehäuseentlüftung. Bei t4-wiki ist auf Bildern unter Luftmassenmessergeber zu sehen, dass hier, in der Nähe der Abzweigung, ein Gewebeschlauch aufgesteckt ist, bei mir fehlt dieser Schlauch. Wohin muss er denn führen und welche Aufgabe hat er?

    Das stand schon ganz oben! ;)

  • Oh man, wahrhaft meisterlich…

    Schick mir mal deine Handynummer per PN, dann gibts handbemalte Bilder für dich.

    Meine Glaskugel sagt das weder dein Turbo defekt war noch irgendwas anderes, dein Bus häng im Notlauf weil vielleicht das ein oder andere nicht so wirklich richtig angeschlossen ist.

  • Ich hab mir den ganzen Leidensweg jetzt mal durchgelesen, Hut ab…

    Irgendwie interessiert mich was dich das alles gekostet hat, ich finde die Nummer mehr als peinlich…

    Edith: meine Glaskugel sagt es gibt bald einen neuen Beitrag von dir: „Getriebe macht Geräusche“ :coffee:

  • Also der Schlauch ist die Abluft der Turboansteuerung. Hmm ist alles wirklich richtig angeschlossen?

    Wurden irgendwo ausgelesene Messwerte erwähnt? Bevor auf Verdacht getauscht wird.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich hatte gerade längeren Kontakt mit Joe und wir haben per Telefonkonferenz :thumbup: falsch angeschlossene Schläuche entdeckt und umgesteckt. Danke dir, Joe. Auf der Probefahrt lief er dann super, daheim abgestellt sprang er wieder nicht an.

    Joe meinte hören zu können, dass der Motor deutlich zu sehr nagelt und eventuell der Förderbeginn und oder die Steuerzeiten nicht stimmen. Richtige Messwerte wären sicher richtig und wichtig, ich habe da nichts bekommen.

    Da ich jetzt seit April diesbezüglich mit meiner Werkstatt zugange bin und das Ergebnis der Istzustand ist, würde ich jetzt gern den/die Fachmann/-frau wechseln.

    Schön wäre es, wenn ein t4 Spezialist hier in meiner Nähe wäre, zwischen Wangen und Isny im Allgäu.

    Wie Joe ja auch schon geschrieben hat, dauert das Trauerspiel schon recht lang und ist ziemlich frustrierend.

    Gott sei Dank habe ich noch meinen Derby, der läuft immer. ^^

    Kennt ihr jemand aus der Region?

    Danke!

    Uwe

  • ja, aber der oben erwähnte ist ein Überdruckschlauch. die 3 Schläuche der Turboansteuerung haben mit dem Unterdrucksystem nix zu tun. Die sind separat.

    Unterdruck: es gibt ein Grundprinzip einige Abweichungen je nach Ausstattung.

    Turbogedöns: ist oben links in der Ecke von

    Das Unterdruckleben: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/131-131017/

    Unterdruckanlage; fuer Fahrzeuge mit elektro- nis... Transporter (TR) 2001 jahr Volkswagen EUROPA 131017

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Man kann mal den Förderbeginn auslesen oder anschleppen oder mal Ultimate Diesel bzw. V-Power tanken, lange mehrmals Vorglühen. Wenn er dann besser startet, ist der Förderbeginn gnadenlos verstellt.

    Hauptsache die Kiste fährt.