2.0 AAC BJ98 Betriebstemperatur + Ruckeln bzw. "Verschlucken"

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  • Hallo zusammen,

    "Kurze Frage":

    Ich hab seit neuestem das Problem, dass mein T4 Multivan etwas "unrund" läuft. Sprich die ersten ca. 10min nach start hat er im Stand immer Mal wieder Leerlaufschwankungen nach unten. Seit gestern hat er auch ab und an ein ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit vor allem auf der Autobahn da hat man kurz das Gefühl, dass er kein Gas mehr annimmt, fängt sich aber immer wieder - nicht weiter wild solange das nicht schlimmer wird. Ich hatte ihn dann kurz abgestellt und bin nach ca. 5 min wieder weitergefahren, da wollte er dann kurz gar kein Gas mehr annehmen beim anfahren und hat sich "verschluckt" und ist fast ausgegangen. Nochmal aus gemacht, nochmal angemacht = alles wieder normal bis auf das ruckeln unter Last auf der Autobahn.

    Jetzt habe ich auch gemerkt, dass er selbst bei Fahrten von 100km auf der Bahn nicht wirklich über den ersten strich bei der Temperatur kommt - wenn ich im Stop and Go Verkehr fahre kommt er gerade so drüber - das ist doch etwas wenig oder täusche ich mich da?

    Und da dachte ich mir, hat das möglicherweise was damit zu tun? Eventuell hat hier wer ne Idee? Was könnte es sonst sein? Falschluft? Dichte Unterdruckleitungen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von JohnJohnson (14. November 2022 um 14:22)

  • Tag Herr Nachbar.

    Kennst du in der Wiki Bardis Liste? <Klick. 1+ Abarbeiten.

    Die Unterdruckschläuche und ihre Verbindungen sind immer einen Augenmerk wert.
    Wie ist der Wartungszustand (Alter der Zündkerzen, Luftfilter.....)

    Es gilt zu unterscheiden, ob mit der Temperatur etwas nicht stimmt oder mit der Anzeige.
    Die Temperaturgeber G2/G62 gehen bisweilen kaputt. Je nach dem, welcher geht die Anzeige nicht richtig oder der Motor bekommt falsche Werte.
    Machmal ist auch das Thermostat nicht in Ordnung, dann stimmt die Temperaturregelung nicht. Da sollte man die Ist Werte mit den Werten der Geber vergleichen

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hey, danke für die Rückmeldung.

    Die Liste hatte ich schon Mal überflogen ja, ich bin nur leider selbst nicht so begabt was das "basteln" angeht wenn der Gegenstand nicht gerade aus Holz ist ?

    Aber die U-Schläuche bekomme ich glaube ich sogar hin. Ich weiß, das Mal welche davon getauscht wurden, allerdings nicht welche. Aber is ja auch kein riesen Aufriss so wie ich das in der Liste lese.

    Kerzen, Verteiler, Benzinfilter, Luftfilter wurden vor ca. 6 Monaten getaucht (sagte man mir in der Werkstatt jedenfalls).

    Die Anzeige bewegt sich ja schon aber eben super wenig. Und gestern war auch nach 140km die Haube eisig - so etwas wärme sollte da ja schon Dasein oder?

    Wie vergleiche ich die denn?

    Grüße von um die Ecke ?️

  • Motor warmfahren, nicht im Stand, ein Stück bergauf am besten.

    Mit einem Thermometer kann man den IST Zustand ermitteln, dazu den Ausgelichsbehälter (ganz langsam) öffnen und das Thermometerin die Flüssigkeit halten.
    Was die Motorelektrik/Elektronik daraus macht, muss man auslesen. VW-Protokoll fähiges Lesegerät oder Diagnose-Kabel, Computer und VCDS Software.
    Man könnte auch mit einem Multimeter die Widerstandswerte der Geber messen, aber die Werte kenne ich nicht.

    Auch kann man mit der Hand vorsichtig fühlen, ob der Kühlmittel-Kreislauf sich erwärmt und wo.
    Zuerst sollte ein kleiner Kreislauf erwärmt werden (Zylinderkopf und Heizung) und erst später der Weg zum Kühler nach vorne.

    Wiki Kühlkreislauf

    --
    Wird denn die Heizung warm?
    Den oder die GeberG2/G62 kann man selbst tauschen. Aber wenn du kein "Schrauber" bist, wäre für den Thermostaten wohl der Besuch einer Werkstatt angesagt. Hier in Stuttgart ist es nicht so leicht, eine günstige Werkstatt zu finden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin Moin,

    OK das hilft ja schonmal.

    Ich hab nen Kumpel bei dem könnte ich sowas sicher machen, der hat auch was zum Auslesen und ist begabter als ich ?

    Ich fange Mal mit U-Schläuchen an und schau Mal nach diesen Gebern - wenn da nix passiert dann Thermostat. Sowas wäre ja alles noch überschaubar. Ich hoffe halt es ist nicht irgendein schaden am MSG oder so was richtig nerviges...

    Die Heizung wird warm, ja das klappt ohne Probleme.

    Werkstatt in Stuttgart is schlimm, ja. Ich hab wen in Remseck mit dem ich bisher immer zufrieden war.

    Grüße

  • Falls es was am Motorsteuergerät ist, ist es wohl der MAP Sensor oder der Schlauch dazu im MSG-Gehäuse.
    Das ist aber reparabel.

    Wenn die Heizung beizeiten warm wird, ist es eher nicht der Thermostat.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Gibts denn irgendwo ne Liste/Zeichnung der Unterdruckanlage vom 2.0 AAC wo die Leitungen überall so lang laufen?

    Entweder ich bin zu dämlich sie zu finden oder ich nutze die Suche nicht richtig oder sie existiert nicht ☹️

  • Unterdruckleitungen_ACU.jpg

    Du könntest beispielsweise am Motorsteuergerät anfangen. Da dran hat es das dicke Kabelbündel und die Unterdruckleitung, im Originalzustand ein mit Stoffgeflecht umgebenes Gummischläuchlein.

    immer nur Stück für Stück tauschen, dann gibt es keine Konfusion.

    Danke dir.

    Ich hab direkt Mal Leitung, den G62 und ein Thermostat bestellt - schadet ja so oder so nicht. Mal schauen wann ich dazu komme und ob es irgendeine Wirkung hat ☺️

    Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung muss ich auch direkt mit tauschen der is so dermaßen labbrig, da kommt kaum mehr was durch...

    Danke euch Mal soweit!