California Exclusive: Wasser auf der Toilettencasette!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Exclusive Bj.1999 sammelt sich seit kurzem oben auf der Toilettenkasette Wasser in der Griffmulde. <X

    Jetzt habe ich überlegt, die Dichtung zu ersetzen und bin erstmal auf die Frage gestoßen, welche Version da überhaupt verbaut ist (c2/3/4)? Wobei die Ersatzteile für alle 3 Versionen ausgelegt sind, soweit ich das sehen kann.

    Und dann habe ich diese "Fresh-Up"-Sets mit neuer Kasette und Toilettensitz gefunden. Das wäre ja auch nicht uninteressant, zumal diese Kasette mit Rollen und Zuggriff ausgestattet ist. Und dann wäre ich erstmal sicher vor weiteren Undichtigkeiten oder Defekten der alten Kasette.

    Wer hat da Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Ist die Dichtung leicht zu tauschen, liegt es überhaupt an der Schieberdichtung?

    Und auf was muss man beim "Fresh-Up"-Set achten? Das gibt es ja für links und rechts, abhängig von der Seite, auf der die Kasette ausgehend von der Sitzposition herausgezogen wird (beim CE also rechts). Auf was muss man sonst noch achten? Mir nicht erklärbar ist ein Preisunterschied von mehr als 100 Euro, den ich bei verschiedenen Anbietern für original Thetford-Sets gefunden habe!

    Danke für eure Nachhilfe!

    Tanja

  • Habe auch ein ähnliches Problem gehabt und mir das Set bei Obelink gekauft. Hätte ich schon früher machen sollen, denn nun ist es nicht nur super dicht, sondern das Öffnen des Schiebers ist viel leichtgängiger und die Rollen an der Kassette sparen viel Kraft.

    Die Dichtung an sich lässt sich aber auch schnell wechseln. Ist eben die Frage, ob man nicht einmal alles neu macht.

    Viele Grüße, Stefan

  • Hi Tanja!

    Die Dichtung lässt sich wirklich leicht tauschen.

    Bei der Bestellung unbedingt auf einen Unterschied achten.

    Thetford Fäkalientank Schieberdichtung C2 C3 C4 C400 bis 14.6.2000

    Die Abweichung ist mit dem Auge kaum zu sehen, aber bei der falschen Dichtung wird das Problem mit dem Wasser in den Griffmulden bleiben.

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi Stefan,

    danke für deine Rückmeldung! Ja, genau das ist auch mein Gedanke, dass alles neu zu haben eben vor anderen/weiteren Defekten schützt...

    Allerdings fällt mir gerade meine Überlegung wieder ein, die Thetford zu einer Trenntoilette umzubauen. Aber das dauert wohl noch ein Weilchen, da ich im Moment aus Platzgründen den Umbau nicht machen kann.

    Der Tipp mit Obelink war auch gut, der Preis ist wirklich unschlagbar!

    Schönen Abend!

    Tanja

  • Hi Tanja!

    Die Dichtung lässt sich wirklich leicht tauschen.

    Bei der Bestellung unbedingt auf einen Unterschied achten.

    Thetford Fäkalientank Schieberdichtung C2 C3 C4 C400 bis 14.6.2000

    Die Abweichung ist mit dem Auge kaum zu sehen, aber bei der falschen Dichtung wird das Problem mit dem Wasser in den Griffmulden bleiben.

    Jo, hab ich gesehen, dass es da verschiedene gibt. Aber DANKE für den Hinweis!!!

  • Ich werds ganz simpel halten und da kein Hexenwerk draus machen. Wohl etwa so *klick* in der Art. Wie genau ich das mit den Maßen mache werde ich dann schauen. Die Tiefe ist ja doch recht gering. Ich hatte auch mal überlegt, ob ich eine baue, die ich auch herausnehmen kann oder bei Benutzung drehen kann. Wird sich Anfang des Jahres zeigen. Gerade ist da keine Zeit für.

  • wenn es eine bewegliche Toilette wird, dann wohl so etwas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn es eine bewegliche Toilette wird, dann wohl so etwas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ah, ok... Ich hatte mehr an den Umbau der vorhandenen Toilette gedacht. Ich will die Einbaubank nicht rausreissen, sondern alles vorhandene nutzen.

  • Hi Tanja!

    Die Dichtung lässt sich wirklich leicht tauschen.

    Bei der Bestellung unbedingt auf einen Unterschied achten.

    Thetford Fäkalientank Schieberdichtung C2 C3 C4 C400 bis 14.6.2000

    Die Abweichung ist mit dem Auge kaum zu sehen, aber bei der falschen Dichtung wird das Problem mit dem Wasser in den Griffmulden bleiben.

    Jetzt habe ich mal das unappetitliche Werk angepackt und die Kasette aufgeschraubt. Dann alle beweglichen Teile raus, zitronensäuretechnisch behandelt etc.
    Sehr seltsam ist, dass die Schieberdichtung aussieht wie die ab 2000! Ich hab online alle Bilder verglichen, die ich finden konnte.

    Könnte es sein, dass die Vorbesitzer mal ein Fresh up mit neuer Kasette gekauft haben, in der dann die neue Dichtung verbaut ist??? Was meinst du?

  • Moin!

    Die Unterschiede der Dichtungen sind wirklich nur gering. Die Konsequenzen aber nicht :(

    Wenn ein falscher Fresh Up Set gekauft wurde erklärt das ja die Undichtigkeiten.

    Bis vor kurzem war ja alles dicht. Meine Vermutung war eher, dass das Fresh-Up Set, da nach 6/2000 produziert, eben auch die entsprechende Dichtung (nach 2000) vergebaut hat. Hältst du das für realistisch?
    Ansonsten habe ich jetzt erstmal die alte Dichtung wieder eingebaut und geölt, nachdem sie eigentlich wie neu aussieht. Die neue, die ich optisch am ähnlichsten fand, ist bestellt und fährt in zwei Wochen in den Urlaub mit. Und wenn es dann doch undicht ist, muss ich eben kurz tauschen. So habe ich mir das gedacht...

  • Um das Thema dann noch abzuschleißen, will ich kurz berichten, dass heute die bestellte Dichtung angekommen ist. Tatsächlich ist sie identisch mit der bei mir verwendeten. Und das, obwohl ich vom CE-Baujahr her eine andere Dichtung bräuchte.

    Also, mein Tipp an alle mit dem Dichtungsthema: Vergleicht im Internet die Abbildungen der beiden Dichtungen. die es für die C2/3/4/400 vor 14.6.2000 und nach 14.6.2000 gibt, mit eurer eigenen, evtl. ist - aus welchem Grund auch immer - wie bei mir, eine andere verbaut.