Luft-Heizung D3l... Regelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie gesagt, schnee- und kältebedingt wird gerade weder unter dem Bus nach Typenschildern gesucht noch spröde Plastik ausgebaut.

    Es gab meines Wissens welche die hatten den Sensor in der moduluhr,

    Das könnte erklären, warum gestern die Heizung bei warm gefahrenem Bus bereits nach wenigen Minuten runter geregelt hat und heute, bei 0°C im Innenraum, auch nach 20min noch volle Pulle lief ... im Ansaugkanal kann der Sensor jedenfalls nicht stecken, da ich ich Ansaugluft mit 30°C zugeführt habe.

    Übrigens stimmt mein Bedienteil nicht mit der Abbildung und der Beschreibung in der Betriebsanleitung überein:

    bei mir ist das Poti links, die beschriebene Laufzeitveränderung funktioniert nicht.

    Wem es genauso geht und er es bisher nicht geschafft hat, die Laufzeit anzeigen zu lassen oder zu verändern, kann es ja mal so versuchen:

    - Heizung einschalten und Startknopf für manuelles Einschalten GEDRÜCKT HALTEN ... oder

    - Heizung per Tastendruck einschalten und irgendwann später den Startknopf für manuelles Einschalten ERNEUT DRÜCKEN und GEDRÜCKT HALTEN ... nun erscheint die Restlaufzeit

    - gleichzeitig mit einer der Pfeiltasten den Wert vergrößern oder verkleinern

    Drei Erkenntnisse:

    1. Bei mir lässt sich die Laufzeit (der zeitgesteuerten Ein-Schaltung!!) auf bis zu vier Stunden stellen.

    2. Bei manueller Ein-Schaltung läft die Heizung zeitlich unbegrenzt (bis zur manuellen Ausschaltung).

    3. Die Benutzung des Start/Stop-Knopfes für die Laufzeiteinstellung macht meine Überlegungen für eine externe Ein/Aus-Schaltung erst einmal hinfällig, weil es für das Schalten offensichtlich auf die korrekte Art des Impulses ankommt

  • Okay ich klinke mich hier aus. Ich helfe gern, aber nicht wenn alles was wir hier bekommen halbgare Informationen sind. Gestern bekommen wir hier ein PDF gezeigt, heute heißt es die Anleitung stimmt nicht mit dem überein was bei dir verbaut ist.

    Sorry, aber das ist für mich verschwendete Zeit und ich spare meine Kapazitäten für andere Fälle.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Gestern bekommen wir hier ein PDF gezeigt, heute heißt es die Anleitung stimmt nicht mit dem überein was bei dir verbaut ist.

    Das PDF zeigt genau meine Bedieneinheit, enthält aber keine weiteren Informationen zu deren Benutzung (Laufzeitverlängerung)

    Meine Betriebsanleitung (die von meinem Bus) zeigt die falsche Bedieneinheit und beschreibt deren Benutzung ... funktioniert bei der verbauten Bedieneinheit aber nicht.

    Wie ich meine Bedieneinheit benutzen muss, habe ich nun selbst heraus gefunden und bin also ein Stück weiter.

    Auch, dass der Temperatursensor irgendwo im Innenraum misst und nicht im Ansaugkanal auf dem Steuergerät, weiß ich jetzt.

    Und den Rest finde ich auch noch heraus.

    Schneller würde es gehen, wenn jemand wüsste, wo die D3L im 97er MV den Sensor versteckt hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (3. Dezember 2022 um 16:54)

  • 2. Versuch heute früh:

    - 0°C Innentemperatur, Heizung auf Minimum gestellt, startet auf Maximum (so wie es sein soll)

    - nach 20min: Cockpit-Temperatur 6°C, Ansaugtemperatur (vorsätzlich erhöht) mehrere Minuten lang 30°C

    - Heizung regelt nicht herunter ! ... obwohl an der Ansaugung Hochsommer herrscht !

    3. Versuch ... nichts angefasst, also Einstellung wie 1.und 2.Versuch:

    - 3°C Innentemperatur, Heizung startet wieder auf Maximum

    - nach 60min: Cockpit-Temperatur 13°C, Ansaugtemperatur nie höher als 3,2°C

    - Heizung wurde trotz sehr kalter Ansaugluft herunter geregelt auf Minimum

    Das würde dann auch vom gestrigen 1.Versuch bestätigt:

    auch da war das Cockpit ca. 20°C warm, als die Heizung abgeregelt wurde ... die Ansaugtemperatur fiel dann von 21°C stetig auf 7°C, ohne dass die Heizung wieder hoch gefahren wurde.

    Es scheint also am Amaturenbrett (Bedienfeld) einen Temperatursensor zu geben, nicht aber im Ansaugtrakt :nixpeil:

  • Normalerweise solltest du irgendwo ein Duplikat des Typenschildes an einer einsehbaren Stelle im Motorraum haben.

    Erst recht bei einer LSH. Müsste ein silberner Aufkleber sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Mein 2003er hat auch kein extra Typenschild für die Luftheizung.

    Soweit ich recherchieren konnte, hat deine Uhr keinen Sensor drin. Dann müsstest Du so einen irgendwo haben:

    sensor.png

    Ist vielleicht 1x3cm groß.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (5. Dezember 2022 um 10:24)

  • müsste der sein :

    Temperatursensor extern 2m Airtronic
    Original Eberspächer Temperatursensor extern 2m Lieferumfang: Temperatursensor extern 2,0m Airtronic Der externe Temperatursenor wird benötigt, wenn die…
    www.standheizungs-shop.de

    dazu steht dann folgendes.

    Der externe Temperatursenor wird benötigt, wenn die Luftheizung mit Frischluft betrieben wird oder sich der Einbauort des Heizgerätes nicht in dem Raum befindet, der mit Warmluft beheizt werden soll.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Soweit ich recherchieren konnte, hat deine Uhr keinen Sensor drin.

    Dann müsstest Du so einen irgendwo haben:

    Nee, sowas habe ich nicht (es sei denn, unsichtbar hinter dem Amaturenbrett verbaut).

    Im Moment wundere ich mich nur ...

    ÜBERALL steht, der Temperatursensor ist am/im Steuergerät verbaut (es gibt Bilder davon) - dieses sitzt im Ansaugkanal und misst folglich die Temperatur der Ansaugluft.

    Das Verhalten meiner Heizung hat aber keinen Zusammenhang mit der Ansaugtemperatur.

    Gut, der Sensor könnte funktionslos sein, aber dann würde die Heizung gar nicht regeln.

    Tut sie aber.

    Das Verhalten meiner Heizung hat definitiv einen Zusammenhang mit der Temperatur des Cockpits ... und das habe ich bisher NIRGENDWO gelesen.

    Vielleicht hat mein Bus (als einer der ersten nach GP) irgendeine nicht-dokumentierte Zwischenlösung bekommen ...

    Eigentlich brauche ich nun nicht mehr weiter forschen, weil ich den von mir gewünschten Zustand ja bereits habe:

    die Steuertemperatur zum Abregeln wird irgendwo vorn, auf halber Raumhöhe ermittelt - dort herrschen dann bei MINIMUM-Einstellung z.B. 13°C und das ist völlig in Ordnung.

    Je nachdem, ob ich den Luftstrom bodennah nach hinten oder Richtung Windschutzscheibe lenke, kann ich sogar noch beeinflussen, wann am Amaturenbrett die 13°C erreicht werden und ob es dann im hinteren Busbereich wärmer oder kälter ist als an der Meßstelle.

    Würde man dagegen warten müssen, bis der Sensor im Steuergerät endlich 13°C Ansaugtemperatur meldet (also Trittstufen-Temperatur), wären es im Raum schnell mal 35°C ...

    Damit erklärt sich nun auch, warum in den vergangenen Jahren die Heizungsregelung mal gut funktioniert hat und mal gar nicht - warum ich also dauernd das Fenster aufreissen musste, weil die Heizung nicht abgeregelt wurde.

    Und weil sie nicht vorhersehbar abgeregelt hat, konnte ich sie natürlich auch nie als Nachtheizung verwenden.

    Mit meinem Schlafsack brauche ich im Winter normalerweise keine Heizung in der Nacht ... wenn es aber draussen -20°C hat, wird das schon ganz hilfreich sein (auch, weil der Bus dann nicht so durchkühlt).

  • OhMannOhMannOhMann ...

    dies war ein wunderbares Beispiel, wie man mit einer einzigen falschen Grundannahme komplett falsch abbiegen kann ... aber so richtig :aufreg:

    nämlich hier in Post#33 :aehhh:

    - Originaler MV1-Ausströmer bläst am Boden entlang Richtung Schiebetür (Ansaugöffnung)

    :schuldig:

    Ich bringe das in Ordnung, sobald es draussen wieder kalt genug ist für neue Versuche.

  • So, hier kommt die Auflösung:

    Wenn man die Warmluft Richtung Amaturenbrett bläst und die Heizung bei steigender Temperatur abregelt, mag es zwar so scheinen, als ob die Temperaturmessung im Amaturenbrett stattfände ... dem ist aber nicht so. :wall:

    Was der Experimentator nicht bedacht hatte: die Luft nimmt dann auch einen anderen Weg zur Ansaugung (hinter dem Schrank): im Fussraum um den Fahrersitz herum , an der Tür entlang nach hinten und zack: rein in den Ansaugkanal.

    Bläst die Luft dagegen Richtung Schiebetür, verschwindet sie unter der Bank ... ist der Durchlass zur Ansaugung nun noch mit Kram verlegt, passiert erst einmal sehr lange: NICHTS.

    Außerdem ist es nicht empfehlenswert, den Temperatursensor einfach vor die Ansaugung zu legen, da er dort im wesentlichen die Bodentemperatur misst ... und die ist niedrig und bleibt es auch.

    Diesmal also neuer Versuchsaufbau mit frisch geladener Batterie (anderes Problem) und Sensor direkt IM Ansaugkanal:

    - Temperatur im Bus -4,5°C ... Heizung steht auf MINIMUM und startet korrekt auf MAXIMUM

    - bei Erreichen von 12°C wird die Gebläsedrehzahl reduziert bis auf MINIMUM

    - Ansaugtemperatur sinkt ... bei 10°C wird die Pumpe schneller ... bei 7,5°C wird die Gebläse-Drehzahl wieder auf MAXIMUM angehoben

    - bei Erreichen von 12°C wird sie wieder abgeregelt

    Also funktioniert doch Alles wie es sein soll :hurra: ... bis auf die Batterie (anderes Thema) :heul:

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (16. Dezember 2022 um 14:02)

  • wo sitzt denn der Sensor genau im Ansaugtrakt? ist der zugänglich?

    Meine Heizung spinnt auch immer wieder mal. Schaltet sich aus, also ganz aus wenn den hintere Drehregler zu niedrig einstelle . Wenn ich ihn auf max stelle läuft sie durch.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Bei mir (im MV) sitz er im Steuergerät, welches vor der Heizung im Ansaugtrakt (hinter einer Klappe) verbaut ist.

    Ich vermute, im EV mit hinterem Bedienteil ist das anders gelöst (ich tippe auf Sensor im Innenraum).

    Schaltet sich aus, also ganz aus wenn den hintere Drehregler zu niedrig einstelle

    Da ist höchstwahrscheinlich die Schleifbahn im Drehregler defekt.

  • Na ja ich hab ja auch nen MV das Eurovan steht eher für was anderes. Und du müsstest doch auch hinten die Heizungsregelung haben oder täusche ich mich da.

    Ich habe vorne das Bedienteil also die Uhr ohne Regelung. Dort kann ich Einschaltzeiten programieren und die Heizung für bis zu 120 Min. direkt ein schalten. Hinten neben der Lampe das Bedienteil mit Dauerbetrieb ein/aus und den Drehregler. Das Steuergerät sitzt bei mir auch noch unter dem Fahrersitz. Ist wohl auch noch eine D2L

    Aber mit der Schleifbahn im Drehregler ist ein guter Tip. Das werd ich mir mal anschauen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (16. Dezember 2022 um 17:22)