Zuheizer mit Eberspächeraufrüstung um Diagnoseuhr erweitern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    dank der hier im Forum hinterlegten Informationen konnte ich schon so allerhand Probleme mit meinem Zuheizer ausschließen. Morgen werde ich ihn mal Ausbauen und Überholen.

    Meine Frage beläuft sich darauf, dass mein mir die standard Nachrüstuhr verbaut ist ich aber eigentlich gerne die Originale WZH Uhr mit Diagnosefunktion nachrüsten würde. Wäre ja die einfachste Möglichkeit für mich da ich kein IT Crack bin der mit den ganzen Edith und KD2000 Programmen um kann.

    Kann ich einfach in der Bucht eine Uhr kaufen und an der Stelle der jetzt vorhandenen Uhr einbauen oder gibt es da Probleme?

  • Geht ohne Probleme, wenn die Uhr auf der Rückseite eine 12-polige Buchse hat.

    Da brauchst du aber noch den passenden Stecker, wenn der bei der neuen Uhr nicht beiliegt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Geht ohne Probleme, wenn die Uhr auf der Rückseite eine 12-polige Buchse hat.

    Da brauchst du aber noch den passenden Stecker, wenn der bei der neuen Uhr nicht beiliegt.

    Also bei der jetzt verbauten ist sicherlich keine 12 polige Buchse verbaut. wie zumindest im Wiki ersichtlich -> Link

    kann man da was Nachrüsten?

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Du hast die Miniuhr verbaut, du musst für die bestellte Uhr den Stecker dazubestellen, falls der nicht beiliegt.

    Dann versuchst du die Pins mit einer Nadel aus dem Stecker der Miniuhr rausziehen, und die in die entsprechenden Kammern des 12-poligen Steckers einzurasten.

    Dann gibt es im Kabelbaum zum Zuheizer noch irgendwo ein blauweisses Kabel.

    Das musst du auch noch an den Stecker führen, das ist die Diagnoseleitung.

    Also insgesamt vier Drähte.

    Du kannst noch vom Radiokabelbaum Klemme 58b abzweigen, um die Tachobeleuchtung auf die Uhr zu Klemmen, ist aber nur eine Option.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ach cool, ja das klingt für meine Fähigkeiten machbar. den Stecker find ich bestimmt irgendwo im Netz.

    Nur aus Neugier. Wenn die Uhr original verbaut ist sind ja alle 12 Pole angeschlossen. Wenn ich die Uhr jetzt so anschließe wie du vorgeschlagen hast sind ja aber nur 6 Pole angeschlossen.
    Sind die 6 fehlenden nicht zwingend notwendig?

    Bei der Belegungstabelle im Wiki - Link werd ich nur bei der Hälfte aus der Bennenung schlau xD

    Bezüglich kaufen der Uhr:

    Im Wiki ist ja eine Uhr von der Rückseite fotografiert. Die dort lesbare Nummer: 8EU 007 696 - 04 ist die verpflichtend? Also muss es zwingend genau die sein? Ich habe zum Beispiel welche gefunden die identisch aus sehen aber keine -04 sondern -06 o.ä. stehen haben. Würden die auch gehen?

    Wie schaut das mit den anderen zahlen aus:

    22 1000

    30 44 00

    Müssen die unbedingt alle übereinstimmen?

    Außerdem hat die Ihm im Wiki eine Metallene Rückseite und viele im netz eine aus Kunststoff. Ist das Wichtig oder völlig egal?

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von JollyJumperT4 (28. November 2022 um 17:38)

  • Ja, du brauchst nicht alle Pins.

    Ich habe jedoch vergessen, dass da der Adr/ Tms also Pin 4 mit Pin 12 gebrückt werden muss. Hat irgendwas mit Gefahrguttransportern zu tun, wo die Brücke nicht sein darf.

    Wenn du länger als zwei Stunden heizen möchtest, musst du Pin 3 ebenfalls mit Pin 12 brücken. Die Uhr heizt sonst nur zwei Stunden, ich habe die Brücke bei mir nicht gesetzt.

    Du kannst aber auch direkt auf Masse gehen, denn zwei Drähte in den Stecker Einsatz crimpen ist so ne Sache.

    Ich hatte keine passende Crimpzange, habe die Kontakte ausnahmsweise an die Kabel gelötet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja, du brauchst nicht alle Pins.

    Ich habe jedoch vergessen, dass da der Adr/ Tms also Pin 4 mit Pin 12 gebrückt werden muss. Hat irgendwas mit Gefahrguttransportern zu tun, wo die Brücke nicht sein darf.

    Wenn du länger als zwei Stunden heizen möchtest, musst du Pin 3 ebenfalls mit Pin 12 brücken. Die Uhr heizt sonst nur zwei Stunden, ich habe die Brücke bei mir nicht gesetzt.

    Du kannst aber auch direkt auf Masse gehen, denn zwei Drähte in den Stecker Einsatz crimpen ist so ne Sache.

    Ich hatte keine passende Crimpzange, habe die Kontakte ausnahmsweise an die Kabel gelötet.

    Alles klar. vielen Dank!!! Ich werde das Projekt mal angehen und ggf. mal Dokumentieren.

    Magst du dir nochmal den Post über deinem letzten anschauen? Hab den nochmal Editiert und Ergänzt.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf den Ordner, in dem sich die Einbauanleitung der Uhr befindet.

    Normalerweise sollten 1000.33.44.00 stimmen. Das mit der Metallrückseite ist eine optische Täuschung.

    Die sind vom Pinout eigentlich alle gleich. Der einzige Unterschied kann die Sprache sein. Wenn du sie hier in .de kaufst, werden die Wochentage normalerweise auf deutsch auf dem Display angezeigt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf den Ordner, in dem sich die Einbauanleitung der Uhr befindet.

    Normalerweise sollten 1000.33.44.00 stimmen. Das mit der Metallrückseite ist eine optische Täuschung.

    Die sind vom Pinout eigentlich alle gleich. Der einzige Unterschied kann die Sprache sein. Wenn du sie hier in .de kaufst, werden die Wochentage normalerweise auf deutsch auf dem Display angezeigt.

    Alles klar. Danke dir vielmals !!!

    Also ist die Lange Nummer: 8EU 007 696 - 04 nicht ganz so Wichtig=?
    Ich meld mich nochmal wenns bei mir losgeht.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Hab nochmal ne Frage wegen der Teilenummern.

    Ich hab im Netz jetzt welche gefunden aber da stimmen die Nummern nicht genau, der Rest schon.

    Bspw.: 30.34.00 oder 30.33.00

    Würden die auch gehen?

    Ich hab bei Eberspächer auf der Website leider keinen Teilekatalog o.ä. gefunden um sowas nachzulesen.

    LG

    EDIT:

    laut Google und T4 Wiki gehen die Teilenummern (s.o.) auch. Hab eine Gekauft und heute euch auf dem laufenden.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von JollyJumperT4 (28. November 2022 um 20:35)