Standheizung will nicht,Zuheizer funktioniert bitte um Tips

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forengemeinschaft!

    habe nen 2001er synchro mit werkseitig verbauter Standheizung.lt.Wiki sollte es sich um ne Wasserstandsheizung handeln!

    folgendes Problem:

    programmiere ich die Heizung läuft zwar der Countdown im Bedienfeld heizen tut aber nix!

    starte ich den Wagen läuft der Zuheizer ganz normal an d.h. doch Glühkerze & Flammsieb fallen als Fehlerquelle aus oder irre ich?

    deshalb dachte ich es läge an der 2t Batterie unterm Sitz neu gemacht selber Fehler! :(

    da ich elektrisch ne Null bin kann mich jemand auf die richtige Fährte bringen?!

    <3lichen Dank

  • Hi

    ich tippe auf Unterspannug .

    gerne gibt es Übergangswiderstände (irgendwo in den Steckern auf dem Weg zur Heizung ) die für einen Spannungsabfallsorgen unter Last , läuft der Motor ist die Spannung höher und

    es langt das es beim Glühen nicht zur Abschaltung kommt .

    Test mit Ladegerät hilft da schonmal was um den Fehler ohne Auslesen einzugrenzen .

    Wird beim Start der Heizung der Selbstest durchgeführt ? Kurzes anlaufen des Gebläses , muss man schon das Ohr hinhalten .

    Wen du das schon so gemacht hast ( Zuheizerfunktion startet selbsständig bei Motorlauf und unter 5° Außentemperatur) aber die Werksseitige Standheizung kennt diese Funktion soweit ich weiß nicht .

    Wenn werksseitige Standheizung, ist bes eine D4WS mit VAG software ,mittels VCDS (Fahrzeugdiagnose über OBD2) auslesbar.

    Gruß

    Urs

  • d.h. wenn ich starte es über 5 grad hat also Zuheizer nicht laufen sollte ich die Standheizung betätige und sie läuft an habe ich Unterspannung verstehe ich das richtig?

    dachte mit ner brandneuen 2.Batterie könnte ich das ausschliessen?

    BG

    Gerhard