T4 California Sitzbank in Caravelle einbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    leider habe ich nicht wirklich was passendes zu meinem Problem gefunden. Falls es doch schon einen Fred dazu gibt, gerne her damit :)

    Folgende Ausgangslage:

    Ein T4 Caravelle Syncro BJ 2002 kurzer Radstand soll zum Camper ausgebaut werden.

    Da wir längerfristig planen, soll der Ausbau so gestaltet werden, dass wir auch mit Kind(ern) unterwegs sein können.

    Unsere Vorstellung ist, in 3. Reihe eine Doppelsitzbank einzubauen, um daneben noch Platz für einen Schrank zu haben, angelehnt an den California.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber für den Caravelle mit kurzem Radstand in 3. Reihe nur die 3er Sitzbank.

    Die California Sitzbank würde sich super anbieten, weil sie direkt mit zwei Dreipunktgurten kommt, was für die meisten Kindersitze ja Grundvoraussetzung ist.

    Bei der California Sitzbank sind aber die Befestigungspunkte anders als bei der 3er Sitzbank vom Caravelle.

    Daher jetzt die Frage, hat schon mal jemand eine California Sitzbank in einen Caravelle eingebaut? Können die Befestigungspunkte entsprechend nachgerüstet werden?

    Oder falls das nicht so ohne weiteres geht, hat jemand andere Ideen wie eine Doppelsitzbank in 3. Reihe realisiert werden kann?

    Um die Rückfrage direkt zu beantworten. Die 2er Sitzbank in 2. Reihe ist keine Option, da hier sonst das geplante Ausbau-Konzept nicht mehr funktioniert...

    Wichtig ist mir neben der Sicherheit, dass es auch eine Chance hat eingetragen zu werden.

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Anregungen!

    Nachtrag: wir wollen natürlich keine Sitzbank kaufen, von der wir nicht wissen, dass wir sie auch verwenden können ;)

    Schönen Abend

    Muesli92

    Einmal editiert, zuletzt von Muesli92 (6. März 2022 um 21:20)

  • Moin,

    welche California-Sitzbank meinst du genau:

    1. die Klappsitzbank, aus der man auch das Bett baut? Die "kommt nicht mit zwei Dreipunktgurten". Die Gurte sind am Bus fest, rechts wie üblich und links an der hinteren Bettplatte des Dachbetts. Bei den frühen Calis gab es links nur einen 2 Punkt Gurt.

    2. die optionale Zusatz-Sitzbank zwischen Vordersitzen und Schlafsitzbank? Die hat tatsächlich integrierte Gurte, kann aber nicht zum schlafen umgeklappt werden.

    Als Problem bei 2. könnte sich die Beschaffung der langen Bodenschienen herausstellen, die es so gut wie nie separat gibt. Die wären je nach Ausbaukonzept und Prüfer nötig (denke ich).

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (6. März 2022 um 21:49)

  • ... über was Reden wir den hier.

    Originale Cali Schlafbank oder die noch seltenere 2er Zusatzsitzbank für den Cali.

    Das beide den Einbau eines Schienensystems des Calis voraussetzen ist bekannt.

    MfG der Kay


    .

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich spreche von so einer Bank:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-c…885316-223-7262

    Zum Schlafen muss sie nicht umgeklappt werden, wir werden im Dachzelt schlafen.

    Kann denn das Schienensystem ohne weiteres in den Caravelle eingebaut werden, vorausgesetzt ich finde eins?

    ... ohne das dafür benötigte Schienensystem des Calis für Dich nicht zu gebrauchen.

    Man kann statt dessen auch die 2er Sitzbank aus der zweiten Sitzreihe in der dritten Sitzreihe verbauen, nur wird das dann mit 2 dreipunkt Gurten nichts.

    MfG der Kay

  • Okay,

    das wäre die von mir bereits genannte Option 2.

    Muss die Bank verschiebbar sein? Falls nicht, sprich mal mit einem Prüfer, ob er die Bank mit kurzen Schienen akzeptieren kann und einträgt. Ich kenne die Schienenprofile aus den MV nicht, vielleicht passt da was?

    Alternativ könntest du mal schauen, ob du wenigstens eine Cali-Schiene bekommst und daraus zwei kurze machen kannst?

    ( Armin89 könnte noch eine zuviel haben)

    Das ist alles kein Standard und ich weiß nicht, ob das überhaupt klappen kann. Ich denke, dass, wenn da die Kinder hinten sitzen sollen, es auch absolut sicher sein sollte.

  • gernebusfahrer

    Du kennst dich da besser aus.

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es sinnvoll, sicher und TÜV- fähig ist, die Westfalia-Schienen an anderer Stelle als vorgesehen einzubauen.

    Muesli92

    Welches Camping-Konzept hast du im Kopf?

    Ich kenne keines, wo eine feste Zweierbank in dritter Reihe bei KR Sinn macht.

    Wo sollen da (4) Betten hin?

  • Du kennst dich da besser aus.

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es sinnvoll, sicher und TÜV- fähig ist, die Westfalia-Schienen an anderer Stelle als vorgesehen einzubauen.

    Nein, ich kenne mich nicht besser aus. Das sind nur Ideen, die aus den nicht sehr umfangreichen Informationen des TE entspringen. :weissnix:

    Daher schrieb ich

    - kein Standard,

    - sollte absolut sicher sein

    - Prüfer zwecks Abnahme fragen

    Wenn ein Prüfer das abnimmt, hat es (zumindest nach meiner Auffassung) "Hand und Fuß", so dass sich keiner Sorgen machen muss.

    Ob es schließlich sinnvoll ist, muss der TE für sich klären. Mir fällt es auch schwer, ein Ausbaukonzept auszudenken, das den Aufwand rechtfertigt. Über die sichere Mitnahme zweier Kindersitze nebst Insassen in Calis mit Beckengurt hinten links gab es hier im Forum ja schon das eine oder andere Thema...falls es nur um die beiden Dreipunktgurte gehen sollte.

  • Ich habe schonmal eine 2er Sitzbank an die Position zw. 2. u. 3. Sitzreihe eingebaut.

    Dann kann man noch geradeso den 3-Punkt-Gurt an der Beifahrer-C-Säule nutzen.

    Am Unterboden muss man die hintere Sitzbefestigung dann etwas verstärken, da diese dann 3cm vor der eigentlichen Sitzbefestigung endet.

    Ist das Auto als Wohnmobil zugelassen? Sonst wird es bei den Sitzverankerungen schwierig mit nicht geprüften Bastellösungen.

  • BJ 2002, damit egal ob Womo oder nicht: ohne geprüfte Original- oder Nachrüstlösung wird das (sehr wahrscheinlich) nichts mit einer Abnahme.

    Also Reimo-Schienen oder Cali-Schienen oder Seriensitze.

    Ehrlich gesagt: jetzt für irgendeine mögliche Konfiguration mit Kindern eine Lösung total neben der Spur zu suchen ist nicht sinnvoll.

    Ich rate jedem, der mit Busausbau anfängt: fangt einfach an, optimiert nach und nach. Ich habe mit einem Lattenrost 140x200 auf Fichtenlatten angefangen. Schön verzurrt mit Spanngurten.

    Am Ende hast du Kinder, die alleine schlafen wollen, Autofahrten hassen, hinten sitzend sich in der ersten Kurve übergeben usw. pp. Oder es klappt gar nicht mit den Kleinen, auch diesen Fall haben wir in der direkten Umgebung mehrfach.

    Die Bedürfnisse der Kleinen wandeln sich auch so schnell, dass feste Schränke gar nicht so sinnvoll sind. Kinderfahrräder, Kinderwagen, Töpfchen usw. sind sperrig und brauchen viel Platz.

    Zum Thema Dachzelt: mir wäre das erstens zu laut, zweitens zu offensichtlich, drittens zu unbequem (Kind schreit oder man muss mal und man klettert durch die kalte Regennacht), viertens zu hellhörig (ich möchte nicht von den Nachbarn schief angeschaut werden morgens, wenn du verstehst was ich meine...) und meiner Frau fünftens viel zu kalt. Hast du das schon mal ausprobiert?

    Was sich von Anfang an lohnt sind:

    - gute Vorhänge

    - Isolierung

    - Elektrik/Zweitbatterie

    Diese Dinge sind recht unabhängig vom Ausbau.

    Ein variabler, kleiner Küchenblock macht auch noch Sinn. Alles Weitere würde ich nach Bedarf machen, mein Bus hat schon die 5. Ausbaustufe - und die nächste entsteht schon im Kopf.


    Möglicherweise bist du auch schon x Busse gefahren und weißt genau, was du willst. Leider hast du dich nicht vorgestellt und der Thread hier gibt nicht viel her. Mach doch mal eine Skizze von deinem Ausbau, dann denken wir gerne mit.


    Gruß

    Florian

  • Noch mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Kommentare :)

    Dann versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    ... ohne das dafür benötigte Schienensystem des Calis für Dich nicht zu gebrauchen.

    Und das kann ich vermutlich, selbst wenn ich es finde, nicht ohne weiteres in den Caravelle einbauen, richtig?!

    Man kann statt dessen auch die 2er Sitzbank aus der zweiten Sitzreihe in der dritten Sitzreihe verbauen, nur wird das dann mit 2 dreipunkt Gurten nichts.

    Die wird mit den Pilzkopfschrauben befestigt, und da sind ja die Befestigungspunkte in dritter Reihe nicht gegeben. Können die Befestigungspunkte entsprechend umgebaut werden? Der fehlende zweite Dreipunktgurt ist dann zwar noch ein Problem, aber das ist erst mal zweitrangig.

    Muss die Bank verschiebbar sein?

    Nein, muss nicht verschiebbar sein. Ich werde demnächst mal zur Dekra fahren und mit einem Prüfer sprechen.

    Ich kenne die Schienenprofile aus den MV nicht, vielleicht passt da was?

    Alternativ könntest du mal schauen, ob du wenigstens eine Cali-Schiene bekommst und daraus zwei kurze machen kannst?

    Gute Hinweise, werde ich weiter verfolgen, bzw. vllt. es ja hier jemand bestätigen? Wie ich oben schon erwähnte, will ich ungerne etliche Euronen ausgeben, für ein System das dann womöglich nicht funktioniert...

    Ich denke, dass, wenn da die Kinder hinten sitzen sollen, es auch absolut sicher sein sollte.

    Sehe ich ganz genau so.

    Welches Camping-Konzept hast du im Kopf?

    Ich kenne keines, wo eine feste Zweierbank in dritter Reihe bei KR Sinn macht.

    Wo sollen da (4) Betten hin?

    Wir haben nicht vor im Bus, sondern in einem großen Dachzelt zu schlafen. Im Bus selber soll "nur" Stauraum, Platz zum Kochen, Spülbecken, Kühlbox etc. sein.

    Unser Bus hat zwei Schiebetüren, davon soll eine zu gebaut werden und ein Schwerlastauszug soll die Küchenelemente außen Nutzbar machen. Ich werde die Tage mal eine Skizze hier rein stellen, wie wir uns das ganze aktuell vorstellen.

    Wenn ein Prüfer das abnimmt, hat es (zumindest nach meiner Auffassung) "Hand und Fuß", so dass sich keiner Sorgen machen muss.

    Darauf wollte ich mit meine Hinweis auf Eintragung raus, mir ist eben wegen der Kinder wichtig, dass es sicher und offiziell ist.

    Ich habe schonmal eine 2er Sitzbank an die Position zw. 2. u. 3. Sitzreihe eingebaut.

    Dann kann man noch geradeso den 3-Punkt-Gurt an der Beifahrer-C-Säule nutzen.

    Am Unterboden muss man die hintere Sitzbefestigung dann etwas verstärken, da diese dann 3cm vor der eigentlichen Sitzbefestigung endet.

    kannst du das etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast, evtl. auch mit Bildern? Und wurde dein Umbau zugelassen/eingetragen?

    Ist das Auto als Wohnmobil zugelassen?

    Nein, ist als PKW zugelassen und soll auch erst mal so bleiben, oder würde eine WoMo-Zulassung bei der Eintragung was vereinfachen?

    Ehrlich gesagt: jetzt für irgendeine mögliche Konfiguration mit Kindern eine Lösung total neben der Spur zu suchen ist nicht sinnvoll.


    Ich rate jedem, der mit Busausbau anfängt: fangt einfach an, optimiert nach und nach. Ich habe mit einem Lattenrost 140x200 auf Fichtenlatten angefangen. Schön verzurrt mit Spanngurten.

    Verstehe deinen Hinweis, der einfache Ausbau ist bereits vorhanden und erprobt, daher der Wunsch nach mehr/besser untergebrachtem Stauraum, Spülbecken und besserer Elektrik. Auch das erste Kind ist schon da und ende Mai ist eine größere Elternzeit geplant in der wir mit dem Bus los wollen.

    Bis dahin sollte zumindest das Dachzelt, die Elektrik und Wasserversorgung fertig sein, da im aktuellen Ausbau zu wenig Platz für zwei Erwachsene und ein Kind zum schlafen ist.

    Die Bedürfnisse der Kleinen wandeln sich auch so schnell, dass feste Schränke gar nicht so sinnvoll sind. Kinderfahrräder, Kinderwagen, Töpfchen usw. sind sperrig und brauchen viel Platz.

    Deswegen "nur" die Sitzbank in 3er Reihe, dann ist hier, zumindest in meiner Vorstellung, noch Platz für sperriges Gepäck.

    Zum Thema Dachzelt: mir wäre das erstens zu laut, zweitens zu offensichtlich, drittens zu unbequem (Kind schreit oder man muss mal und man klettert durch die kalte Regennacht), viertens zu hellhörig (ich möchte nicht von den Nachbarn schief angeschaut werden morgens, wenn du verstehst was ich meine...) und meiner Frau fünftens viel zu kalt. Hast du das schon mal ausprobiert?

    Zu laut in welcher Hinsicht? Zu offensichtlich ist mir tatsächlich auch schon durch den Kopf gegangen, bin aber noch auf keine wirklich sinnvolle Alternative gekommen, wie wir den Ausbau gestalten könnten/sollten um mit aktuell einem und perspektivisch zwei Kindern zu reisen.

    Dachzelt habe ich tatsächlich noch nicht getestet, aber normale Zelte reichlich, kann mir aber gut vorstellen, dass ein Dachzelt noch mal etwas luftiger und kühler ist, da höher.

    Gute Vorhänge sind vorhanden.

    Isolierung hatten wir überlegt, aber, wenn das Konzept Dachzelt gefahren wird, als nicht notwendig erachtet, da wenn dann nur notfalls im Bus geschlafen wird.

    Zweitbatterie ist serienmäßig verbaut, wegen Standheizung. Die Elektrik soll ähnlich der hier beschriebenen aufgebaut werden, das Material ist bereits hier :)

    Aufbau einer Bordstromversorgung im Camping-Bus — JayBe.tv

    Was meinst du genau mit variablem Küchenblock? Wie oben bereits erwähnt, plane ich den Küchenblock auf einem Schwerlastauszug um diesen aus einer der beiden Schiebetüren nach außen ziehen zu können, notfalls, bei extrem schlechtem Wetter aber auch von Innen nutzbar machen.

    Und wie oben auch schon gesagt, eine Skizze stelle ich bald hier rein :)

    Nochmals Danke für die vielen Anregungen und ich freu mich auf weitere.

  • Zum Thema Dachzelt: mir wäre das erstens zu laut, zweitens zu offensichtlich, drittens zu unbequem (Kind schreit oder man muss mal und man klettert durch die kalte Regennacht), viertens zu hellhörig (ich möchte nicht von den Nachbarn schief angeschaut werden morgens, wenn du verstehst was ich meine...) und meiner Frau fünftens viel zu kalt. Hast du das schon mal ausprobiert?

    Diese Nachteile sehe ich genauso.

    Und billig ist so ein Dachzelt für vier auch nicht.

    Muesli92

    Vor so einer Anschaffung solltest du das auf jeden Fall mal vorher testen.

    Ich denke, mit einem (zwei) Kleinkindern ist das nix.

    Da du schon Zelterfahrung hast - warum bleibst du nicht einfach dabei?

    Erscheint mir erstmal sinnvoller als ein Dachzelt.

  • Ich habe jetzt leider keine richtigen Bilder von den Schraubpunkten zur Hand, nur erstmal 2 Bilder grob von der Position. Zusammen mit 1 oder 2 drehbaren Vordersitzen hat man dann eine angenehme Sitzgruppe ähnlich wie beim California Coach. Wenn man die Sitzbank umklappt kann man schnell ein fast 2m langes Bett aufbauen, wo schonmal gut 2 Personen und vielleicht noch ein Kind schlafen können. Ein Kind könnte dann auf einer Platte (z.B. Campingtisch) quer auf den Vordersitzen schlafen. So könnte man zur Not mal die ganze Familie unterbringen. (hat mein Bruder eine Saison so gemacht, zuletzt sogar mit drei Kindern). Hinten unterm Bett hat man dann einen üppigen Kofferraum wo man dann Kisten oder Schubladen unterbringen kann.

    Im Prinzip wird die 2er Bank mit den Vorderfüßen da eingerastet, wo vorher die Hinterbeine von der 2ten Sitzreihe waren. An der neuen Position der Hinterbeine werden dann Löcher gebohrt, wo dann die Pilzkopfschrauben befestigt werden.

    Man landet dann aber ca. 2-3cm vor der nächsten Verstärkung. Da muss man einfach mit einem gut dimensionierten Stück Stahl von unten Stabilität schaffen. Man legt also einfach ein stabiles Stahlprofil unter.

    Im Bekanntenkreis wurde der Umbau jetzt auch schon 3-4 mal gemacht. Ich glaube 3 mal wurde der Umbau in verschiedenen Bussen auch schon eingetragen.

    Ich habe mir gerade das aktuelle VD-TÜV Merkblatt zu Wohnmobilen angeguckt. Es sind nach wie vor in Wohnmobilen Sitzverankerungen möglich, die nicht geprüft sind. Konstruktionen die deutlich überdimensioniert sind, können auch nach Ermessen des Sachverständigen eingetragen werden. Es sollen halt für den Sitz möglichst viele geprüfte Teile verwendet werden.

    (In diesem Fall: Sitzbank, Gurtgewinde an C-Säule, Anschnallgurte, vordere Verankerungspunkte, Pilzkopfschrauben)

  • Ich habe mir gerade das aktuelle VD-TÜV Merkblatt zu Wohnmobilen angeguckt. Es sind nach wie vor in Wohnmobilen Sitzverankerungen möglich, die nicht geprüft sind. Konstruktionen die deutlich überdimensioniert sind, können auch nach Ermessen des Sachverständigen eingetragen werden. Es sollen halt für den Sitz möglichst viele geprüfte Teile verwendet werden.

    (In diesem Fall: Sitzbank, Gurtgewinde an C-Säule, Anschnallgurte, vordere Verankerungspunkte, Pilzkopfschrauben)

    Ja, wenn du einen Prüfer hast, der die Abnahme durchführt und alles fachgerecht gearbeitet wurde ist es rein rechtlich möglich. Nur in der Praxis ist der Aufwand meist sehr hoch. Prüfer, die dazu bereit sind, werden nicht weitergesagt. Arbeitsschritte müssen nach Absprache dokumentiert und von Profis ausgeführt werden. Eben nicht einfach möglich. Ich kenne Fälle, wo es letztlich nur über einen Ausbauer ging, der wollte natürlich richtig Geld dafür.

    Stauraum macht Sinn - aber flexibel. Wir sind auf Stapelkisten umgestiegen. Flexibel und gut zu räumen (z.B. die Essens- und Geschirrkiste in die Fewo oder an den Grillplatz, die Badekiste an den See, die Kletterkiste zum Boulder).

    Noch mal zum Dachzelt. Laut im Sinn von keine Ruhe nachts. Mein Sohn würde da sofort wach werden. Eltern oben und Kind unten wäre für uns auch nicht gegangen. Unser Erstes hat Mama gebraucht. Papa mit Kind oben? Vielleicht.

    Und ein Dachzelt ist so auffällig, dass du nur offiziell stehen kannst. Du passt in kaum ein Parkhaus. Du hat eigentlich alle Nachteile eines Zeltes und die Nachteile eines Hochdachbullis dazu. Jeweils ohne die Vorteile. Einziger Vorteil zu einem Vorzelt oder freistehenden Zelt ist, dass man weniger Packplatz im Auto brauchst und es schneller aufgeklappt ist. Dafür kannst du es nicht auf dem CP stehen lassen und musst es für jede Fahrt abbauen.

    Wollt ihr da zu dritt (oder perspektivisch viert) schlafen? Warum dann nicht im Bus? Breiter und länger wird eine Dachzeltmatratze auch nicht sein. Ich habe (im langen Bus) zwei Einzelsitze in der dritten Reihe (und das Bett darüber auf die volle Breite). Das würde ich immer wieder so machen. Schon weil zwei Kindersitze nebeneinander Nachteile haben - wenn sie überhaupt nebeneinander passen. Bei den Calibänken wird das evtl. knapp.

    Küchenblock würde ich heute klein und leicht bauen, im Raster eines Einzelsitzes, an den Pilzen befestigt. Dann kann man den sogar vor die Tür stellen. Ich habe eine Zeile samt Kompressorkühlschrank gebastelt. Trotz Leichtbau sind das ohne Wasser 40kg.

    Deine Lösung mit zwei Schiebetüren finde ich sehr spannend, da ist es auch nicht wesentlich, ob man den bewegen kann. Da passt doch ein Vorzelt perfekt dazu.

    Ich habe immer von zwei Schiebetüren geträumt und hätte das Bett dann irgendwie genial nach vorne gebaut über die Sitzfläche der Drehsitze, um im Heck einen Klappboden mit Nasszelle zu haben. Keine Ahnung wie das gehen sollte :dusche: , aber geil.


    Mit zwei kleinen Kindern ist ein, dazu noch kurzer, Bus sehr knapp. Wenn du ein Kind hast, dass zwei mal am Tag die Windel lediglich als Grobteilfilter benutzt, während die Fein- und Schleimteile bis zum Kragen pflatschen wirst du das vielleicht auch so sehen. Frag nicht woher ich das weiß... <X


    Es hat alles so viele Dimensionen. Ich bin auf deine Skizze gespannt und sehe, dass du dir Gedanken gemacht hast und selbst Erfahrung hast. In diesem Sinne: willkommen bei den Bekloppten.


    Gruß

    Florian

  • So da bin ich wieder :)

    Und ja, ihr habt uns überzeugt, die Dachzelt-Idee war nicht die beste, aber länger die einzig wirklich sinnvolle, da wir die "eierlegende Wollmilchsau" bauen wollten.

    Hier mal eine grobe Skizze, wie der Ausbau vor der Erstellung dieses Threads mit Dachzelt aussehen sollte, hier war noch der Gedanke möglichst Langfristig zu planen um auch ein zweites Kind mitnehmen zu können:

    pasted-from-clipboard.png

    Den Küchenblock in dem die Kühlbox und das Spülbecken ist, stelle ich mir als Auszug vor, sodass der gesamte Küchenblock nach außen gezogen werden kann um drinnen oder draußen zu kochen. Die Kühlbox soll eine Schublade in der Schublade bekommen, da diese eine Toploader ist und drüber der Kocher noch seinen festen Platz bekommt.

    Nach den Diskussionen und Anregungen hier sind wir aber jetzt zu dem Schluss gekommen, dass wir doch besser im Bus schlafen. Dementsprechend überlegen wir jetzt an Stelle vom Beifahrersitz eine Doppelsitzbank einzubauen und den Innenausbau wie folgt zu gestalten:

    pasted-from-clipboard.png

    Im Endeffekt unterscheidet sich der Plan nur wenig, außer dass durch das Bett nicht mehr so ohne Weiteres Sitze hinten eingebaut werden können, zumindest nicht wenn wir unterwegs sind und im Bus schlafen wollen.

    Die Schränke, das Bett und den Küchenblock würde ich jetzt versuchen so zu gestalten, dass sie mit wenig Aufwand wieder raus genommen, bzw. umgestaltet werden können.

    Für weitere Anregungen, Ideen, Verbesserungen oder Vereinfachungen bin ich natürlich weiter offen und dankbar.

    Ach ja, unsere Nasszelle haben wir außerhalb vom Bus. Schwarz lackiertes Rohr auf dem Dach, Tauchpumpe mit Duschkopf rein und diesen an einer Krücke am Dachträger befestigt. Funktioniert super und macht auch mega Spaß im freien zu duschen :D

    Headi danke, bekloppt bin ich nach meiner Auffassung auf jeden Fall, ich denke also ich passe hier schon ganz gut mit rein :D

    maciek vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung! Sieht auf jeden Fall auch vielversprechend aus. Hier stellt sich mir aber noch die Frage, ist das Bett nicht etwas hoch, sprich die höhe zur Decke etwas niedrig, wenn es auf dem umgeklappten Sitz aufsetzt?

    Gruß

    Simon

  • Hi Simon,

    nur zwei Fragen zum Nachdenken:

    1. Wie passt das zweite Konzept zum zweiten Kind?

    2. Wenn du die Küche zum rausziehen baust (was ich für eine coole Idee halte), ist sie zum draußen kochen zu hoch oder für die Innennutzung zu niedrig. Hast du den Höhenunterschied zwischen drinnen und draußen bedacht?

  • Hallo!

    Ich stehe vor dem gleichen Problem und werde es mit so genannten Polizeischienen lösen.

    Damit kann die Bank zwischen 2. und 3. Reihe montiert werden. Hinten werden sie in dem Träger befestigt, in dem auch die Bank der 3. Reihe verschraubt ist mit so genannten Halteplatten.

    In diesem Thread wird das beschrieben oder einfach nach Polizeischienen im Forum suchen.

    Viel Erfolg!