Startprobleme (AAB 94er)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    hab Problem beim starten, gerade bei den - Temperaturen bei Plusgraden kein Problem, meine Schwester hingegen selber Motor und Co hat diese nicht.

    Zum Problem, ich muss um ihn zu starten immer Gas geben, lasse ihn natürlich Vorglühen 2-3 mal, Kontrollleuchte geht auch schön aus.

    Natürlich ziehe ich auch den Kaltstartbeschleuniger.

    Hab ein Video gefunden auf Youtube so ist es bei mir auch, nur das im Video wohl -26 Grad sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe es hat jemand ein Tipp für mich.

  • Das beschriebene Problem liegt in etwa 100 % der Fälle in der Glühanlage. Nur weil die gelbe Leuchte an- und aus geht, heißt das noch lange nicht, dass auch mit voller Leistung vorgeglüht wird.

    Im besten Fall hast du Zugriff auf eine Strommesszange, dann kannst du während dem Vorglühen den Strom messen, der zu den Glühkerzen fließt. Das sollten mindestens 50 A sein, eher mehr.

    Wenn du keine Strommesszange hast, müsstest du erstens messen ob an allen Glühkerzen Spannung ankommt, und zweitens, ob alle Glühkerzen (einzeln gemessen) einen Widerstand von ca. 1 Ohm haben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Na ja, ich mag den Datenschutz eigentlich sehr

    Da steht "grob".

    So kann keiner sagen: "Ach, das ist ja in der Nähe,, komm vorbei, ich kann dir das mal auslesen" o.ä.

  • So kann keiner sagen: "Ach, das ist ja in der Nähe,, komm vorbei, ich kann dir das mal auslesen" o.ä.

    94er AAB *hust*

    aber PeZe hat Recht:
    Schreib halt den Kreis, die Region, das Bundesland (wenns nicht gerade ein Flächengroßes ist... wir mögen hier alle Datenschutz, es geht beim groben Wohnort um Helfen und geholfen werden.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wie man meinem Profil entnehmen kann, mag auch ich den Datenschutz. Ich finde, jede Angabe von persönlichen Daten sollte die Entscheidung des Users bleiben, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen! :)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • DAs kann aber auch an einem gefrorenen Dieselfilter liegen. (Wasserabscheider)

    Ich Hatte genau das Symptom, mit dem stotternden starten. NAch mehreren Versuchen lief er dann. Ich habe den Dieselfilter getauscht und dann war das Problem weg.

  • Schön wie schnell das hier immer geht, werde ich dann Morgen mal versuchen.

    Danke schonmal für den Tipp.

    Der Strom der fließt beim Vorglühen sollten bei intakter glühanlge mind. 60Ampere sein... im nachgehen noch mind. 40 A

    Sockel vom Glührelais mal prüfen... brennt gern weg!

    Es Grüßt Kai :D