Fehlt hier ein Stecker am Radio?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4ler,

    nachdem ich meinen Bus soweit zufriedenstellend fertig habe und auch endlich die Standheizung passabel läuft, möchte ich das elende China-Billigradio ohne nennenswerte Bedienmöglichkeit ersetzen, am liebsten durch ein VW Blaupunkt beliebiger Ausführung aus der damaligen Zeit. In der Bucht gibt es die insbesondere auf Golf IV-Basis, meistens ein Beta.

    Ich habe im Wiki schon nach der Steckerbelegung geschaut. Ich kann in meinem Radio aber nur Stecker II und III nachvollziehen. Laut T4-Wiki sollte aber auch Stecker I verbaut sein, oder nicht?

    kann ich jedes beliebige VW Blaupunkt (alpha, Beta, Gamma) einbauen?

    Danke und Gruß!

    IMG_1054.jpg

    IMG_1055.jpg

  • Im Wiki steht etwas davon, dass man bei Radios ab MJ1999 beim Einbau in vor MJ1999 (meiner ist zwar 05/98 gebaut, aber noch MJ98) irgendwelche Dinge Umklemmen muss.

    Was mich stutzig macht, ist: warum nur 2 Stecker, wenn im Wiki immer 3 abgebildet sind?

  • du benötigst lediglich Kammer 2 und Kammer 3. Die Kammer 1 ist für Wechselrsteuerung , Telefon und so weiter.....Umpinnen solltest du das beachten :

    VW nutzt eine nicht ganz dem Standard entsprechende Beschaltung von Dauerplus und geschaltetem Plus. Beim Anschluss von Fremd-Radios ist auf den richtigen Anschluss, weil es sonst u.a. zu Schäden am S-Kontakt des Zündanlassschalters kommen kann. Es empfiehlt sich der Anschluss über einen handelsüblichen Adapter. Man kann natürlich auch die Kontakte 4 und 7 der Kammer III (schwarz) selbst tauschen.

    Zitat T4 Wiki. Da du schon ein China Radio drin hast, denke ich , hat der Vorbesitzer das mit der Lüsterklemme gelöst. Da würde ich vor dem anschliessen mal mit der Prüflampe testen, ob alles am richtigen Platz sitzt für ein VW Radio....

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (29. Dezember 2022 um 21:26)