High rail, multirail oder keine rail bei Hochdach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hier wartet ja noch ein Reimo-Hochdach auf besseres Wetter zur Montage. Ist ein Ergoline.
    Jetzt hab ich n paarmal gelesen, dass es ggf. Sinn machen würde, vor der Hochdach-Montage eine Highrail anzubauen. Im Gegensatz zur Multirail hat diese ja eine andere "Nut" die an der Karosserie anliegt, und da könne man ja das Hochdach dann "reinlegen.
    An einer anderen Stelle hab ich jetzt wieder gelesen dass das Quatsch wäre, die Rails würden unterhalb der Kante im Dach, auf der das Hochdach montiert wird, angedübelt, - das Hochdach würde also darüber sitzen. Man könne sich also auch überlegen ne ganz andere Rail, z.B. die Multirail, zu bestellen, die ggf - je nach Kombination - günstiger wäre.

    Wieder andere sagen: Alles Quatsch, die Rails werden ans Hochdach selbst gedübelt Wobei ich mir die Zugkräfte am Hochdach bezüglich Wind, Kederschiene, Sonnensegel nicht so recht vorstellen kann.

    Daher kurze Frage: Was denn nu?
    Bringt mir das Teil außer einer Kederschiene für n Sonnensegel was, und wenn ja, was? Und welche Rail wäre dann für ein Ergoline die richtige Wahl, und muss die dann vor oder nach dem Hochdach montiert werden?

    Noch sind n paar Monate Zeit für ggf. Materialbestellung und co, da würde ich gerne vorher Klarheit haben :D

  • Die Highrail hat tatsächlich eine Nut, in der das Ergoline liegen würde. Diese Nut ist auf der selben höhe, wie die des Fahrzeugs, in die das das Dach "gelegt" würde.

    Man müsste die Dachschale allerdings um ein paar Millimeter spreizen, dass es dann in der Highrail liegt. Darin sehe ich aber eigentlich kein Problem.

    Die multirail hat ebenfalls eine solche "Nur" da ist es eher eine Art Rinne, die höher liegt im Vgl. zu der Nut, die in der Karosserie ist und dazu noch rund ist. Das Dach würde also nicht in der Nut sondern auf der Rinne liegen.

    Befestigen würde ich an dem Dach nichts größeres, ohne, dass es einen wiederhalt hat. Sonst werden vermutlich die Schraub/Nietpunkte aus dem GFK reißen. Das gilt besonders, wenn man ein Segel ans Fahrzeug hängt.

  • Gude,

    ich kann aus diversen Nachrüstungen sagen: Nimm die High Rail von Reimo, diese ist extra für den Anbau eines Hochdachs gedacht. Die Seite, die ans Fahrzeug geklebt und geschraubt wird ist länge und sitzt hinter dem Dach. Das Dach sitzt dann quasi im V, wodurch eine zu Tiefe Montage unmöglich ist. Außerdem haste dann gleich eine Regenrinne und Vorzelt/ Markisenbefestigung. Ich hab gerade nur Bilder gefunden die WolfgangML gemacht hatte, ich hoffe er nimmt mir das nicht krumm :pray:

    High Rail.jpg

    Hier sieht man die Form ganz gut, in dem V das direkt an der Karosse ist liegt dann das Dach.

    aufgesetztes Dach.jpg

    Hier sieht man wie das Dach dann drin liegt, das verhindert unter anderem das das Dach beim Kleben dann zu weit runter rutschen kann.

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • ..........

    Daher kurze Frage: Was denn nu?
    Bringt mir das Teil außer einer Kederschiene für n Sonnensegel was, und wenn ja, was? Und welche Rail wäre dann für ein Ergoline die richtige Wahl, und muss die dann vor oder nach dem Hochdach montiert werden?

    Noch sind n paar Monate Zeit für ggf. Materialbestellung und co, da würde ich gerne vorher Klarheit haben :D

    Fürs Ergoline empfehle ich dir die Highrail, die muss vorher geklebt+geschraubt werden. Außerdem bietet sie im Normalfall die Basis, das du noch was auf dem Dach transportieren darfst, da die Hochdachträger unten an der Leiste geklemmt/geschraubt werden.

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Danke!!! Vor allem die Fotos helfen enorm, damit dürfte die Montage wirklich um einiges angenehmer werden ^^
    Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das Ergoline quasi auf dieser Mini-Sicke aufliegt, aber das ist ja nu wirklich nicht der Fall wie ich jetzt auf einigen Fotos gesehen hab, dann ergibt die Schiene ja auch Sinn!

  • Kurze Frage noch zu den Befestigungsschrauben: Die originalen von Reimo sind zwar schwarz, aber teuer. Können die was besonderes, oder sind die halt einfach nur... schwarz?

    Ich weiss, dass richtige Blechschrauben die höchstens verzinkt sind fester sind als V2A oder sonstige Edelstahlschrauben, die aber halt nicht rosten.
    Wie sieht das hier aber aus? Ist das tatsächlich ein Problem, oder zu vernachlässigen, da man die eh in den Klebeschmodder dreht und am Ende auch das Dach in die "Kufe" reingeklebt wird? (und am Ende diese Kufe ja vermutlich mit Sika ziemlich komplett bis zur Kante aufgefüllt wird bzw. werden kann? )

  • Sind da alle Schrauben dabei? Las sich für mich so, als ob das nur die für die Endstücke wären. Wobei... die werden eh nur geklebt, richtig?
    Dann lass ich mich mal überraschen was hier ankommt :D