Syncronring 5 Gang gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich suche den Synchronring für den fünften Gang für mein Getriebe. Scheinbar gibt es dich nicht mehr? Es ist der 2,4Diesel aus 92/92. Evtl hat ja jemand Tips.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Hallo,

    Sorry dass ich mich so reinzecke ?

    Wie äußert sich ein defekter Synchronring 5. Gang? Ich vermute unser T4 mit dem Aab Motor hat da auch ein Problem.

    Der Fünfte lässt sich nur selten und nur mit viel Zeit "Einfühlungsvermögen" einlegen. Runter in den 4. Gang funktioniert Reibungslos. Im Stand lässt sich alles ohne Probleme schalten - nur der 5. Eben nicht. Buchsen am Schaltgestänge sind neu.

    Fahren schon jetzt über 1 Jahr so. Frisches Getriebeöl hat subjektiv etwas geholfen.

    Bisher haben wir kein wirklich gutes Tauschgetriebe in der Nähe gefunden (PLZ 79650)

    Vielen Dank

  • So ein ähnliches Verhalten hatte ich beim AAB als sich die Schaltkugel verabschiedet hatte. Der Fünfte ging nur mit gutem Zureden und leichter Gewalt rein.

    452134-20220104-184611-jpg

  • Carthago Malibu Bj. 92

  • Der Syncronring 5. Gang fürs 02B ist bei VW entfallen, als ich das mal thematisierte meinten einige hier, es passt auch fast jeder aus dem VW Regal zu der Zeit. Die Getriebe sind ja alle gleich aufgebaut, das aber ohne Gewähr.

    Edit: mMn sollte 02A 311 295 die Nummer für den Syncronring 02B/ T4 sein. Da aber nicht verfügbar bleibt im Grunde nur den für den T3 zu probieren, da die hinterer Zahlen identisch sind, ist zu unterstellen das es der gleiche ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (26. Februar 2023 um 10:38)