Suche Austauschmotor für eine Caravelle mit AXG Motorkennung

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  • Hallo,

    habe bei meiner Caravelle einen Motorschaden.

    Mein Schrauber hat mir mitgeteilt, daß der 4. Zylinder "Hallo" sagt.

    Gut gemeinter Ausdruck für "du hast ein Loch im Block".

    Jetzt habe ich schon überall geschaut. Es ist nicht einfach, diesen Motor zu bekommen.

    Vor allem, wenn man keinen Altmotor, der auch genommen wird, besitzt.

    Die nehmen nur reperaturfähige Motoren.

    Die ganzen Schrotthändler im Umkreis habe ich auch schon abgeklappert.

    Jetzt habe ich schön öfters hier im Forum interessante Beträge gelesen.

    Ich habe mich jetzt angemeldet und würde gerne mal fragen, ob jemand zufällig weiß, wo ein Motor zu bekommen ist.

    Es gibt ja manchmal die tollste Zufälle.

    Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Firma empfehlen, bei der man mal schauen sollte.

    Danke jetzt schon.

  • Block ist Block, ob AJT, AHY, AXG, ACV, AUF,…

    2.5 TDI Block suchen, 5 neue Kolben rein stecken, gleich ARP Stehbolzen rein, Anbauteile übernehmen, fertig…

    Erst Block besorgen, entscheiden ob gehohnt werden soll, dann Kolbenmaß bestellen…

    Wo kommst du her, fülle bitte dein Profil aus, macht lokale Hilfe einfacher …

  • Hallo Joe,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das kann ich meinem Schauber ja mal schreiben.

    Der block mit Kolbenr usw. ist doch auch nicht billig.

    Kommt man da billiger bei weg, als bei einem Austausch?

    Ich wohne in Oberhaid. Das ist in der Nähe von Bamberg / Bayern.

  • Einen intakten TDI Block mit Kurbelwelle, der noch aufbereitet werden muss, bekommst ab 200 Euro.

    Ggf dann hohen und ev. vorher noch auf Übermaß bohren, dann kannst du den neu aufbauen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke Uwe,

    mein Problem ist, ich muß dies alles machen lassen.

    Ich gebe das aber gerne mal an meinen Schrauber weiter.

    Ich weiß ja nicht genau, ob das bei meinem Motorschaden geht.

    Vielleicht ist ja noch mehr kaputt gegangen.

    Der Kolben hat bestimmt mehr Schaden verursacht als ein Loch im Block.

    Ich habe noch keinen Block für annähernd so einen Preis gefunden.

    Alle so ab 1000€.

    Gruß Bernd

  • Instandsetzen mit Aus- und Einbau in der Werkstatt bist du preislich bei ca. 5.500 - XXXX je nach Werkstatt…

    Genrauchtmotoren findest du ab ca. 1200-1500, wie brauchbar die sind kann dir keiner sagen, alle werden keine 200.000 km gelaufen haben (Achtung, Ironie) und es kommen noch Verschleißteile so wie Ein- Aus- und Umbau dazu…

    Wenn’s nen schnödes Transporttier ist würde ich auf Budget Lösung gehen, wenn dir was am Auto liegt eher auf 100%.

  • Eigentlich wollte ich den schon fahren bis das der TÜV uns scheidet.

    Ich habe schon T2, T3 und jetzt einen T4 gefahren.

    Dieser T4 hat in letzter Zeit einen neuen Turbo, eine neue Kupplung und viele andere Neuteile bekommen.

    Ich bin nun mal ein Bus-Fan.

    Was noch dazu kommt - ich brauche ihn auch als Firmenfahrzeug.

    Ideale Mischung als Privat- und Firmenfahrzeug.

  • Wenn Firmenwagen, dann ist ja ein Teil der Rechnung absetzbar, also gescheiten AT Motor besorgen, ordentlich einbauen lassen, 12 Monate Gewährleistung genießen und weiter fahren…

    Darauf achten, das der Instandsetzer Stehbolzen verwendet, 111er Krankheit…

  • Läuft nicht als Firmenwagen.

    Bin nur ein Einzelunternehmen.

    Danke für den Tipp mit den Stehbolzen. Gebe ich so meinem Schrauber weiter.

    Muß jetzt erstmal auf Antwort vom Schrauber warten.

    Weiß nicht, was der machen will.

    Bis jetzt waren wir nur bei einem Austausch.

    Ich kann den ja auch nicht ständig nerven. Wollte deshalb im Vorfeld mich mal erkundigen.

    Ich bedanke mich hiermit bei allen Schreibern.

    Ich werde euch den weiteren Gang gerne mitteilen.

    Gruß Bernd

  • Nach deinem Profileintrag hat der Motor ca. 280 Tsd runter. Kannst du schon sagen was der Grund für deinen Motorschaden ist? Ist ja eigentlich noch mitten im Leben, wenn alles immer planmäßig gemacht wurde. :/

  • Typisches 111er Problem so aus der Ferne…

    Erst geht ein Lagerbock, merkt man nicht unbedingt, dann geht der Zweite, dann sagt irgendwas hallo…

    Die Kurbelwellenlagerböcke lösen sich mit der Zeit, um dies zu kontrollieren muss die Ölwanne ab, hat man die ab und kontrolliert es kann man gleich ARP Stehbolzen einsetzen, dann ist erst mal Ruhe…

    Werbefuzzi hast du die Nachricht bekommen?

  • Was genau der Auslöser war, weiß ich noch nicht.

    Werde am Montag meinen Schrauber kontaktieren.

    Das mit dem Link war echt cool.

    Diesen Motor gebe ich mal so an meinen Schrauber weiter.

    Werde hören, was der sagt.

    :) Vielen Dank erstmal.

    Wünsache euch einen schönen Samstag Abend.

    Schaue morgen mal wieder rein.