Sicherungsleiste Cali

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da wollte ich gerade die Verkleidung der B-Säule wieder anbringen und bin am Stutzen...

    Beim Ausbau ist ein Kabelschuh (Dauerplus) von der Sicherungsleiste rausgerutscht. - Kein Ding dachte ich, klemmste später wieder drauf. Jetzt stehe ich aber da und drei Sicherungen haben nur einen Steckplatz belegt:

    1: ZE - Hier ist nur ein dünnes Kabel gesteckt. - Was heißt aber ZE an dieser Stelle? - Das Cali-Board läuft.

    2: Wasserpumpe - läuft auch so

    6: Külbox - noch nicht wieder eingebaut, vermute die ist es, aber wer weiß es...

    Weiß irgendwer mehr?

  • ZE bedeutet E153 = Anzeigeeinheit (oder in Deinen Worten: CaliBoard

    Hilft das weiter?

    B-Säule Sicherung 004.jpg

  • ZE bedeutet E153 = Anzeigeeinheit (oder in Deinen Worten: CaliBoard

    Hilft das weiter?

    B-Säule Sicherung 004.jpg

    Das hilft enorm, vor allem das Bild! - Das lose Kabel gehört als auf die 5 bzw. E, die ja laut Manual überhaupt nicht belegt ist. :)

    Was ich dabei aber nicht checke ist, was die Sicherungen bringen, wenn nur auf einer Seite der Sicherung ein Kabel anliegt...

    Ist bei Dir dann ja auch der Fall bei 1, 2, 5, 6 bzw. A, B, E, F

    Herzlichen Dank!

  • Werde das nachher in Ordnung bringen und mir nochmal genauer anschauen... Das da etwas gebrückt wäre konnte ich bisher nicht entdecken.

  • Das hilft enorm, vor allem das Bild! - Das lose Kabel gehört als auf die 5 bzw. E, die ja laut Manual überhaupt nicht belegt ist.

    Das ist eine "falsche" Schlussfolgerung.

    Bei mir ist die Sicherung 5 belegt durch nachträgliche Einbauten. Deshalb ist da (bei mir) ein Draht eingesteckt.

    Was ich dabei aber nicht checke ist, was die Sicherungen bringen, wenn nur auf einer Seite der Sicherung ein Kabel anliegt...

    Auf dem Bild ist die hintere Reihe der gemeinsame (für Sicherung 1-6) Plus Anschluß.

    Versorg wird dieser Anschluß mit 2 Drähten, die man bei C+D sehen kann.

    Die vordere Reihe sind die Ausgänge (nach den Sicherungen). Jeder Sicherungssteckplatz hat 2 Steckmöglichkeiten.

    Bei mir:

    Sich 1 Steckplatz A gehen 2 Drähte weg (rt/gn) E153 + ???

    Sich 2 Steckplatz B geht 1 Draht weg (rt/ge) Wasserpumpe

    Sich 3 Steckplatz C gehen 2 Drähte weg (rt/ws) Leuchten und Steckdose

    Sich 4 Steckplatz D geht 1 Draht weg (rt/??) Standheizung

    Sich 5 Steckplatz E Original nicht belegt, bei mir geht 1 Draht weg (rt) Sonderschaltung

    Sich 6 Steckplatz F geht 1 Draht weg (rt/bl) Kühlbox

  • So, habe jetzt auch gesehen, wie es gebrückt ist und bin beruhigt, da es nun Sinn ergibt.

    Nussfjord die Belegung ist bei mir komplett identisch, fraglich nur wofür mein freies/loses rotes Kabel gut ist. - Habe es jetzt auf die 5 gepackt und die Sicherung (15 A) wieder eingesteckt. - Läuft alles, wie gewohnt...

    Bin jetzt zwar neugierig, wofür das Kabel ist, vielleicht finde ich es ja noch heraus, muss eh noch an die Elektrik, wenn der MPPT dran ist.

  • Nussfjord die Belegung ist bei mir komplett identisch, fraglich nur wofür mein freies/loses rotes Kabel gut ist. - Habe es jetzt auf die 5 gepackt und die Sicherung (15 A) wieder eingesteckt. - Läuft alles, wie gewohnt...

    Ja, natürlich läuft dann alles wie gewohnt ..................

    ................ und ist trotzdem nicht richtig. (Weil falsche Sicherung)

    Natürlich funktioniert es.

    Dem Verbraucher ist egal über welche Sicherung er (der Verbraucher) das Pluspotential bekommt.

    Für eine spätere Fehlersuche ist es förderlich, wenn die Sicherungen soweit als möglich wie beim Originalzustand verwendet werden.

    Welche Farbe hat denn Dein freier roter Draht? (rot = rt als Grundfarbe. Hat er noch eine weitere Farbe als Marlierung?

  • Aktuell ist ja alles, wie werksseitig gewünscht, abgesehen von dem auf der 5.

    Die Sicherung habe ich probehalber eingesteckt, jetzt aber erstmal wieder gezogen.

    Das Kabel ist mit im Kabelbaum eingezogen und sieht eigentlich nach einem originalem aus, da die Küchenzeile bereits wieder drin ist, nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wo es hinführt. - Vom Durchmesser her sieht's aus als sei es mit an + der Boardbatterie geknüppert.

    Wie kommst Du darauf es sei nicht richtig, wenn gar nicht klar ist, wofür es gut ist?

  • Wie kommst Du darauf es sei nicht richtig, wenn gar nicht klar ist, wofür es gut ist?

    Na weil original die Sicherung 5 unbenutzt ist.

    Ich finde es halt wichtig zu wissen für was der Draht ist oder wo er hinführt.

    Nochmal die Frage: ist der Draht "nur" rot oder hat er noch einen Farbstreifen?

    Sind denn bei C + D (auf dem Bild hinten) 2 Drähte gesteckt?

  • Ja, der Draht ist nur rot und alles andere ist auf der Sicherungsleiste, wie es laut Manual auch sein soll. - Total identisch, wie bei Dir, mit dem einzigen Unterschied, dass die Kabel auf 1 zusammengekrimmt auf einem Fuß sind.

    Klar, gebe Dir vollkommen recht, dass man da nicht rumpfuschen darf! - Daher ist die Sicherung ja auch erstmal draußen.

    Habe eben die restlichen Metallarbeiten gemacht, TÜV-relevantes genießt gerade absolute Prio. - Wenn es gut läuft, kann ich mich ab morgen um die Elektrik kümmern und mal schauen, wann das Kabel was liefert und wir sind schlauer...