Kaufberatung T4 2.5 TDI Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Auto für den Ausbau zum Camper. Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie viel ein gut erhaltener T4 heute noch wert ist. Ich habe beispielsweise einen 2003er T4 2.5 TDI Syncro mit AXL Motor aus erster Hand (Behördenfahrzeug) mit unter 150 000 km gefunden, der sehr gut gepflegt aussieht und keinen Wartungsstau hat. Allerdings steht er für knappe 25k€ drin. Lohnt es sich so viel Geld für ein 20 Jahre altes Auto auszugeben?

  • Die Frage ist nicht, was dieser Bus NOCH kostet, sondern wie viel er schon wieder kostet.

    Begehrte T4 Modelle sind am steigen.

    Ob sie das wert sind, kann jeder nur für sich entscheiden.

    Mir wäre er nicht mal 10k wert.

    Und rostfrei wird auch dieser nicht sein. Rechne in den nächsten vier Jahren mal noch 10.000 € Invest für Rostvorsorge, Beseitigung Rostschäden, Lackarbeiten und sonstige Verschleißteile ein.

    Und dann mach dir die Rechnung auf, wie viel Tage du in dieser Zeit in den Bus geschlafen hast. Und was diese Anzahl Übernachtungen im Hotel gekostet hätten.

    Und ein Campingmobil ist ein T4 noch lange nicht. Das ist ein Auto in dem man schlafen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Bei diesem Preis ist er natürlich rostfrei. 10 000€ an Reparaturen in 4 Jahren? Das halte ich für stark übertrieben, selbst bei einem der nicht so gut in Schuss ist. Meine Frage war eigentlich nur ob der Preis gerechtfertigt ist, wenn er wirklich in einem so guten Zustand mit so wenigen km ist, oder ob das zu teuer ist.

  • an deine Antwort sehe ich, dass du noch keinen alten T4 besessen hast.

    glaub mir, es gibt keine rostfreien T4. Die Frage ist nur ob er von außen für einen Laien schon sichtbar ist oder nicht

  • an deine Antwort sehe ich, dass du noch keinen alten T4 besessen hast.

    glaub mir, es gibt keine rostfreien T4. Die Frage ist nur ob er von außen für einen Laien schon sichtbar ist oder nicht

    Doch, ich habe schon einen T4 besessen. Wenn man die von meinen Eltern als Kind mitrechnet sogar insgesamt schon 4. Und klar rosten die irgendwann wenn man sie als Alltagsfahrzeug auch im Winter benutzt und die im Regen stehen hat. Es gibt aber auch Exemplare, die im Winter nicht gefahren werden und auch sonst in einer trockenen Halle stehen. Und wenn sie dann auch noch sehr gut gepfelgt werden, wie das in einer Behörde normalerweise der Fall ist, kann es durchaus sein, dass ein weniggefahrener T4 so gut wie keinen Rost hat.

  • Ein Multivan ist so viel wert weil es ein Multivan ist.

    Ein Cali ist so viel wert weil es ein Cali ist.

    Eine Behördenkarre mit wenig km ist so viel wert weil es eine Behördenkarre mit wenig km ist.

    Wenn du aus der Behördenkarre mit wenig km nen Camper bastelst und fährst ist es keine Behördenkarre mehr mit wenig km

    Du merkst worauf ich hinaus will?

    Ob sich das lohnt?

  • Also der hohe Preis ist jetzt vermutlich kein Garant für ein wirklich ehrliches perfektes Fahrzeug, aber die Chance ist natürlich höher.

    Grundsätzlich kann ich deinen Ansatz verstehen, da ich vor 6 Jahren selbst einen für damalige Verhältnisse teuren Bus (auch Behörde) gekauft habe. Und ich kann bestätigen, dass bei richtiger Pflege und kein Winter und Alltagsbetrieb das Fahrzeug nicht wirklich schlechter wird. Von 10000 Euro für Wartung bin ich selbst nach 6 Jahren meilenweit entfernt obwohl bei meinem alles andere als Wartungsstau herrscht.

    Schade wäre es, wenn der hohe Kaufpreis die Freude am Auto mindert und gerade beim

    Syncro Einsatz und Camping Ausbau dann zu viele Hemmungen hervorruft. Wenn du aber Bock drauf hast und der Restwert nach X Jahren zweitrangig ist, lets go!

    Es gibt Leute, die geben ganz andere Summen für Fahrzeuge und andere Hobbies aus. Und ob der T4 ein Campingfahrzeug ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Auch hier ist alles erlaubt, andere Campen im Defender