Kaufberatung T4 MV TDI 7DC UY2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern und seit einiger Zeit auf der Suche nach einem T4. Multivan müsste nicht unbedingt sein, aber dagegen haben wir auch nicht unbedingt was ;) .

    Im etwas erweiterten Umkreis gibt es bei uns gerade folgendes Angebot und da würde mich natürlich eure Meinung (und Tipps) sehr interessieren. Vor allem, da wir ihn am Wochenende besichtigen könnten.

    VW T4 Multivan TDI
    Zum Verkauf steht unser gepflegter, treuer Bus (Campingbus), da wir ihn leider zu wenig...,VW T4 Multivan TDI in Bayern - Moosinning
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Die Nachteile, soweit ich diese schon in Erfahrung bringen konnte:

    - Wurde aussen lackiert (mintgrün) Innen nach wie vor Rot, das H-Kennzeichen ist zwar noch ein paar Jahre weg, aber das wäre dadurch eher nicht drin,oder?

    - KM-Stand bei 310.000 - Zahnriemen wurde bei ca. 200.000 gewechselt ist also (dringend) fällig

    - Laut Anbieter hat sich ein vorheriger Interessent über das Klopfen des Motors gewundert (würde ich jetzt nicht überbewerten, aber wollte es erwähnt haben)

    - kein DPF (allerdings WoMo Zulassung) - ist für uns jetzt nicht sooo wichtig, aber ab und an würden wir schon mal in eine Umweltzone fahren müssen

    Noch ein wenig zu uns:

    Wir bräuchten das Auto für den Alltag und ab und an für Ausflüge/Urlaub (also recht typisches Anforderungsprofil würd' ich sagen ;) )

    Kleinere Reparaturen würde ich mir zutrauen, für größeres hätten wir einen Schraubenkollegen, oder zur Not eine freie Werkstatt bei uns im Ort - recht gut, aber nicht ganz günstig.

    Was haltet ihr denn so im Allgemeinen von dem Angebot (klar, Ferndiagnose ist natürlich schwierig)? Bzw. gibt's vielleicht Tipps für die Besichtigung?

    Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar und falls ich wichtige Infos vergessen habe reiche ich die gerne nach!

    Danke euch!

    Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von Flow001 (25. Juni 2022 um 09:20) aus folgendem Grund: Link update

  • Moinsen, ich hab nur ganz kurz drauf geguckt aber vielleicht können die Anderen mal genauer checken ob da alles ok ist:

    Euro1 bei dem PKW bedeutet 700€ Steuern im Jahr... Stimmt da alles?

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich finde der steht auf den ersten Blick nicht schlecht da.

    Anschauen, in alle Ecken und auch unten schauen, da der TÜV eh bald fällig ist und wenn ihr den wirklich kaufen wollt dann den vorher noch neu.

    Aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Wichtig wäre auf jeden Fall noch zu wissen wann der letzte Zahnriemenwechsel war.

    Viel Erfolg!

  • Laut Anzeige hat der T4 eine Womo-Zulassung

    Das hatte ich nicht gesehen, wie gesagt ich habe nur flüchtig geguckt - aber normalerweise haben die die TDI doch Euro 2/3 ??? oder irre ich da gerade, ist lange her das ich das gebraucht habe...

    Es gab aber so ein Exot der hat unglaublich teuer in der Steuer war (und auch keinen DPF nachgerüstet werden konnte???) ... also nur aufpassen.

    WoMo Zulassung und Alltagsauto mit zwei Kindern beißt sich vielleicht auch.


    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (23. Juni 2022 um 11:34)

  • Hi,

    da habe ich schon schlechtere für mehr Geld gesehen.

    Wichtig ist wie immer:

    Check-Liste hier aus dem Forum mit nehmen und gründlich ansehen - vor allem von unten die neuralgischen Rostpunkte.

    Das einzige was mir auffällt ist, dass der Bus 12 Jahre lang im Winter im Trockenen stand und trotzdem erst kürzlich geschweisst wurde.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 97er TDI hat Euro 2, also Entwarnung.

    Klimateuse auch (manuell oder Climatronic?)

    Keine Perle, aber wahrscheinlich alles andere als durchgenudelt. Wartungsmäßig wurde wohl dran geblieben, außer Zahnriemen.

    Vermute, der Zahnriemen ist vor allem auch zeitlich überfällig - bei nem Sommerauto. Kann man ja in die Verhandlung werfen.

    Wenns noch Nachweise für ZMS, Lima, Anlasser und was halt sonst nach der Laufleistung fällig ist gibt wäre das natürlich schick.

    Genauso wie Womo-Zulassung, beißt sich weder mit Alltag, noch Kindern.

    Kann man schon anguggn.

  • Da hab ich schon schlechtere zu dem Preis gesehen.

    Das mit der 2. Farbe ( wens stört ) und dem ZR Wechsel kann man ja noch versuchen preislich zu berücksichtigen, ansonsten nicht übel mit Klima und Womo Zulassung.

    Macht auf mich einen ehrlichen Eindruck und 12 Jahre kein Salz ist auch ein Argument!

    Lohnt, meines Erachtens, sich anzusehen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Da hab ich schon schlechtere zu dem Preis gesehen.

    Das mit der 2. Farbe ( wens stört ) und dem ZR Wechsel kann man ja noch versuchen preislich zu berücksichtigen, ansonsten nicht übel mit Klima und Womo Zulassung.

    Macht auf mich einen ehrlichen Eindruck und 12 Jahre kein Salz ist auch ein Argument!

    Lohnt, meines Erachtens, sich anzusehen.

    Da bin ich bei dir. Es gibt ja Argumente, um den Preis noch etwas drücken zu können vlt. 9k fände ich persönlich zu hoch, auch wenn es genug schlechtere Angebote gibt

  • Danke euch allen schon mal für die rege Diskussion! Ja, preislich fand ich's auch ein wenig an der Grenze (hauptsächlich wegen ZR und "fehlendem" DPF) aber vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Und der erste Kontakt war ein sehr guter und hat einen (soweit man das bei einem Telefonat schon sagen kann) sehr ehrlichen Eindruck hinterlassen.

    Wir haben uns schon ein paar Gurken in dem Preissegment angesehen und deshalb schon fast aufgegeben,bzw. die Suche auf Herbst/Winter verschoben, aber irgendwie ist mir der recht ins Auge gesprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flow001 (23. Juni 2022 um 13:22)

  • Warum „wegen Euro 2“? Der Vorteil von Euro 3 ist ziemlich genau 0,0 - und mehr gibts beim T4 Diesel nicht.

    Zahnriemen…das ist zumindest kalkulierbar, Rost nicht.

    Preis: Grüner Tacho etc ist weniger beliebt, die Allstar-Sitze muss man echt mögen (ich net) - also die Kombi ist kein Atlantis & Co. Glaub nicht, dass der soo schnell weg geht.

    Anguggen, Rost (!!!) und dann wieder hier melden.

  • Packt euren Schrauberkollegen ein und schaut ihn euch an. Wenn er annährend so da steht wie auf den Bildern, finde ich den Preis für aktuelle Lage in Ordnung. Wenn dann noch ein Nachlass für den Riemenwechsel herausgeschlagen werden kann, einpacken und mitnehmen 8o

  • Wenn man "nur" den ZR wechseln muss, weiß man ja, was es kosten wird. Das ist also eine kalkulierbare Baustelle.

    Bei substantiellen Rostmängeln sieht das mit der Kalkulierbarkeit schon schlechter aus. Unter diesem Aspekt finde ich auch, dass das ein Auto ist, das man sich ansehen könnte.

    Modell, Farbe usw. sind ja persönliche Vorlieben, wenn´s gefällt, ist´s gut.

    Grüße,

    Mario

  • Tja, leider hat der "Schraubenkollege" keine Zeit ;( Werden ihn trotzdem so gut wie möglich inspizieren und falls möglich stelle ich abends ein paar Bilder ein. Danke euch allen schon mal für eure Einschätzungen! Bin schon gespannt

  • Viel Erfolg! Ihr könnt ja auch versuchen, während der Besichtigung "live" Fragen (mit Bildern!?) zu stellen, falls euch etwas komisch vorkommt. Evtl. reagiert ja jemand rechtzeitig...

  • Foto des Scheibenrahmen zeigt Krater im Lack.

    Hier wurde sich nicht mal die Mühe gemacht Steinschläge weg zu machen.

    Wie soll dann der kleine Rostfleck im Steinschlag entfernt worden sein.

    Am kotflügel sieht es auf dem Foto ebenfalls so aus.

    Genau ansehen, sonst darfst du in 2jahren den Übergeduschten Rost entfernen.

    Frag noch Fotos vor Lackierung und der Rostentfernung.

  • Du meinst z.B. oben an der Ecke Beifahrerseite? Das sah mir auf dem Foto auch seltsam aus... Ich werd' die Augen offen halten. Mal sehen ob es Fotos von der Rostentfernung gibt. Ob ich's "live" schaffe Bilder hochzuladen weiß ich nicht, aber ich kann es versuchen, sonst eben nach dem Termin (der ist um 14Uhr). Wie gesagt, bis jetzt habe ich eig.ein ganz gutes Gefühl (kommt mir zumin. nicht wie ein Blender-Fahrzeug vor), aber das muss nichts heißen, da fehlt mir noch recht viel Erfahrung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flow001 (25. Juni 2022 um 10:47)