T4 1.9d oder 2.5 syncro 4x4 benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi in die Runde

    Ich stehe vor folgendem Entscheid. 1.9d langer radstand bj94 220000km mit neuem zahnriemen und ausbau für6900 oder 2.5 benziner 4x4 synchro bj96 mit 270000km mit neuem motor(47000km) ohne ausbau für 5000?

    Rost und weitere anfällige stellen geprüft und für gut befunden. Welches Modell hält länger? Verbrauch spielt weniger eine Rolle

    Klar ist, dass 1.9d weniger power hat.

    Beide sehr robust, welcher hat die bessere laufleistung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG Lukester

  • Lukester

    Da Du ja anscheinend schon beide Karossen als akzeptabel einstufst nur noch mal ein paar Fragen zum zukünftigen Gebrauch/Einsatz eines VW T4 in Deinem Haushalt.

    • Ist der T4 dann Dein einziges Fahrzeug... also Dein alltäglicher DailyDriver ?

    Wie willst Du einen T4 nutzen?

    • Personentransport mit/ohne Kinder
    • Arbeit/Sport/Freizeit
    • Camping/Reisen

    2WD oder 4WD

    • Würde es zukünftig auch Einsätze oder Touren abseits normaler Straßen geben ?

    PS:

    Wenn man nicht weiß wie vor einem selbst mit dem Fahrzeug umgegangen wurde (Service/Ersatz/Pflege allgemein) sind Fragen wie

    • Welches Modell hält länger
    • Welcher hat die bessere Laufleistung

    nur schwer zu beantworten...:glaskugel:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Oktober 2022 um 05:34)

  • Ich würde den 1,9TD nehmen.

    220.000km ist ja gerade eingelaufen ? ich hab jetzt 350.000 drauf und trotz Passstraßen und Hängerbetrieb braucht er kein Öl. Tut sauber seinen Dienst.

    Der ist relativ unverwüstlich wenn er etwas Pflege bekommt.

    Keine nervigen Steuergeräte oder Elektronik.

    Mit dem DJZ Getriebe oder langem 5. Kannst gemütlich bei etwa 110kmh Reisen.

    Verbrauch liegt bei meinem bei 7,5l in den Bergen.

    Passstraßen gehen ganz gut mit ihm bei vorausschauender Fahrweise.

    Einmassenschwungrad

    Kupplung je nach Getriebe hydraulisch oder Seilzug.

    Man kommt überall im Motorraum sehr gut an alles dran.

    Motor mit Getriebe ist in 4h etwa komplett ausgebaut.

    Wichtig ist beim ABL das man die Vakuumpumpe Mal zieht um den Antriebsdorn der Ölpumpe zu sehen. Der greift in die Vakuumpumpe ein und wird gern an den Kanten abgenutzt. Dann am besten Ölwanne runter und Ölpumpe tauschen. Vakuumpumpe geht von oben. Sind zusammen ca 300€.

    Wenn du die AGR dicht machst und den KAT ausräumst zieht er um Welten besser.

    Mit 2WD kommt man schon Recht weit. Ich bin die Westalpen damit gefahren und auch sonst damit im Wald unterwegs.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (11. Oktober 2022 um 05:42)

  • Ich würde auch den 1.9 mit LR nehmen (vom genannten Kaufpreis des TE mal abgesehen)... aber nur weil ich den 2.5 Benziner Syncro mit KR schon habe...^^

    Ein paar Eckdaten für Lukester:

    Im Besitz seit 2017

    Eigene Km: ca. 50.000

    Verbrauch: Alltag nicht unter 12L/100km

    Im Urlaub mit seeeeehr entspannter Fahrweise auch schon mal geschafft auf 8,54L/100km zu reduzieren.

    Grüne Plakette (wem das in seiner Region wichtig ist).

    Besondere tech. Vorkommnisse/Ausgaben in Bezug auf 4WD = bisher nicht (3x auf Holz geklopft ;) ) !!!

    Habe "ich" den 4WD seit dem Besitz jemals benötigt = NEIN !!!

    Am teuersten waren/sind meine eigenen Wünsche bzw. die eigene Einstellung und Ansprüche in welchem guten/sicheren techn. Zustand bzw. allgemeinen Pflegezustand das Fahrzeug grundsätzlich sein soll.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Oktober 2022 um 06:26)

  • Sicher das es ein 1,9 Saugdiesel ist und kein 1,9 Turbo Diesel?

    Ich würde den 1,9 nur mit Turbo nehmen.

    Kannst aber auch Recht easy von Sauger auf Turbo umbauen. Lediglich andere Ansaugbrücke und Abgaskrümmer. Und halt noch die Ölleitungen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Leider gibts die grüne Plakette nicht für den Abl? Ansonsten ist Der ein sehr pflegeleichter und treuer Geselle mit wenig Schnickschnack und Elektronik was viel Geld bei Reperaturen spart. Da geht viel in Eigenregie. Der Abl ist allerdings auch nicht die Powermachine mit seinen paar PS. Für gemütliche Menschen aber optimal. Na ja und dann weiss halt ach niemand wie die Sprittpreise sich entwickeln. Verbrauch ist bei meinem in der Stadt ca 7,5 bis 8. Auf der Bahn um die 8 bis 9 bei 120km h. .

    Viel Glück bei deiner Entscheidung.?

  • Das müsste dann der 1X mit 60 PS sein.

    Ich bin sieben Jahre mit einem CS mit 50 PS im T3 auch gut ausgekommen und damit gut beladen oft in Frankreich, Schweiz und Österreich überall angekommen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sicher das es ein 1,9 Saugdiesel ist und kein 1,9 Turbo Diesel?

    Wichtig!

    Der 1,9td ist eigentlich zu schwach für den T4, hat aber einfache Möglichkeiten der Optimierung. Stichwort: ABL Tuning Guide.

    Der 1,9d ist viel zu schwach und hat nur die Möglichkeit auf Turbo umzubauen. Das zu legalisieren kostet auch wieder Geld, zusammen mit dem hohen/höheren Kaufpreis…

    Haltbar sind aber beide. Mein 1.9td verbraucht auch 7,5l und kein Öl mit etwas mehr Leistung und der großen Karosserie bei 320000km. Limitierend ist nun die Getriebeübersetzung auf der AB. & Steuern sind beim 1,9er tatsächlich nur mit LKW Zulassung okay.

    Nichtsdestotrotz würde ich bei „Spritgeld egal“ den 2,5l nehmen, aber bei wem ist das wirklich egal?

    Und wenn ich nochmal kaufen würde, nur einen 2,5l TDI mit Klima.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (11. Oktober 2022 um 07:53)

  • Plakette wäre mir scheis egal. Ich zahle ja auch überall KFZ Steuer. Somit fahr ich überall. München erst wieder durch die Stadt. Alles Grün. Ich hab eh keine dran.

    Der Nachteil am Plaketten Blödsinn ist halt das du nen KAT und mit Pech DPF nachrüsten musst um da ne Plakette zu bekommen. Sorgt aber für uns Rückstau und dann geht noch weniger vorwärts.

    Schau doch Mal in den eBay Kleinanzeigen, da stehen einige gute 1,9 Turbo Diesel drinnen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Was hast du den damit vor?

    Brauchst du den Ausbau?

    Willst du selber ausbauen?

    Brauchst du den langen Radstand?

    Bei mehr Angaben zum Verwendungszweck kann man auch bessere Tips geben!

    Bin der Meinung beim 1,9d ist der Weg das Ziel!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • hab gerade ein --> Déjà-vu 8o

    Ich auch ....

    Lukester
    18. Mai 2021 um 09:26

    ;)

  • Benziner Syncro braucht min 1,5l auf 100km mit 0,7 Übersetzung (langer 5ter Gang) nicht über 3000uMin auf Autobahnen bei Gesamtzuladung umter 400kg inkl Fahrer

    Äh ...... :stars:

    Nix verstehen :weissnix:

  • monk ... bei Deinem Déjà-vu sieht der Weiße auf den Bildern aber nach KR aus oder ist nur der Betrachtungswinkel ungünstig ???

    Weil hier in #1 wird zum 1.9er LR erwähnt

    T4-Gruß :winker:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else