AXL springt schlecht an - G2/62 Kurzschluss nach Plus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein AXL springt schlecht an. Wenn er läuft, ist alles gut. Meine Frau meint nur das er beim Anlassen eine "kleine" Wolke hinterlässt. Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass das am Kühlmittelsensor liegen könnte und grade eben mal VCDS angeschlossen um die Temp. zu prüfen. Hier hatte ich jetzt erwartet das da unplausible Werte stehen.

    Ergebnis:

    Motorsteuergerät - Kühlmitteltemperatur 7,2 Grad (passt, ebenso Dieseltemperatur und Ansaugtemperatur haben den gleichen Wert)

    Fehlerspeicher - G62 Kurzschluss nach plus / sporadisch

    Schalttafeleinsatz

    Fehlerspeicher - G2 (?, ist doch eigentlich der G62?) Kurzschluss nach Plus / sporadisch

    - G266 Kurzschluss nach Plus / sporadisch

    Da ich (noch) sehr selten mit dem Syncro fahre, kann ich jetzt nicht wirklich sagen, ob es nur manchmal auftritt oder ob die Anzeige schwankt. Wo könnte der Fehler herkommen, Sensor oder Anzeigeinstrument? Mich macht der G266 stutzig, denn ich weiß nicht wie der sich im Fehlerfall auswirkt.

  • Kühlmitteltemperatur 7,2 Grad (passt,

    nö, dass ist der Ersatzwert...

    Kabelwurm. Die Leitungen mal heraasholen und sehen, ob die Ummantelung brüchig ist und sich ab und an Adern berühren. Vielleicht auch abgesoffen.

    Hauptsache die Kiste fährt.