drosseklappe anlernen? aac motor, benzin. läuft im benzinbetrieb sehr unrund, warm schlechter als kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin an alle,

    habe eine frage nach telefonat mit werkstatt:

    eine werkstatt, bei der ich war, meinte, dass die drosselklappe defekt sei (da aber die gasanlage darüber laufen würde, könne er das nicht machen).

    (das problem im benzinbetrieb: geht ständig aus, läuft sehr unrund, rappelt stark). es geht um meinen 92er aac, 2,0l.

    drosselklappenpotentiometer schon ausgewechselt, geht nur ein bisschen besser.

    nun rief ich bei einer anderen werkstatt an, der sich fragte, ob man die drosselklappe eventuell anlernen müsse.

    meine frage also: muss die DK angelernt werden? falls ja, wie?

    danke

  • Ja, Potentiometer muss angelernt werden
    Siehe Wiki

    Da braucht es ein VW kompatibles Diagnoseinterface dazu. Oder VCDS Software & Laptop & Adapter (für den zweipoligen Anschluss bei Baujahr 92)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ja, Potentiometer muss angelernt werden
    Siehe Wiki

    Da braucht es ein VW kompatibles Diagnoseinterface dazu. Oder VCDS Software & Laptop & Adapter (für den zweipoligen Anschluss bei Baujahr 92)

    danke für die schnelle antwort.

    das könnte ja eine einfache lösung sein.

    wie komme ich denn an eine werkstatt, die das macht? außer vw selbst.

  • Frag einfach hier ob jemand aus deiner Nähe ist und VCDS zur Verfügung steht.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • jemand, der sich mit älteren VWs beschäftigt, wird das schon haben.
    Dem Fahrer eines solchen Autowagens wird es zunehmend wichtiger werden, sich selbst mit der Thematik auseinanderzusetzen, sprich man besorgt sich ein altes Laptop, die Grundversion der Software gibt es erst einmal umsonst, den Adapter kann man sich basteln und ein Kabel kaufen.....

    Bei einer Rundfrage findet sich evtl. ein Forenmitglied in der Nähe.......

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • war nun bei einer werkstatt. lt auslese sind drei geber beteiligt: drosselklappenpotentiometer, co-poti und g42 (ansaugluft). bei meinem frühen aac sind co und g42 ein teil. leider gibt es das nur noch gebraucht für über 200€ zu kaufen. das drosselklappenpoti ist neu, das müsste nur angelernt werden. aber wo bekomme ich das kombi-poti her.

    hat jemand eine idee?