Reparaturbleche Einstieg linke Schiebetür?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsn,

    wie üblich ist mein Bus Fahrerseitig knuspriger. Weiß jemand, ob es irgendwo Reparaturbleche rund um linke Schiebetür geben könnte? Also Trittstufe, Außenschweller,...

    Vllt in UK? Erste Suche war nicht erfolgreich. Es gibt wenige Schlachter auf Kleinanzeigen, nur einer wäre bereit was rauszuschneiden und zu verschicken (wie immer stehen alle weit weg von Freiburg), aber der ist glaub genauso durch.

    Gruß
    Freddie

    Einstieg.jpg

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (23. März 2023 um 06:46)

  • ᐅ KLOKKERHOLM Einstiegblech 9558043 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

    Bitteschön, die haben auch den Schweller, müsste das richtige sein eigentlich oder?

    Sonst könnte das ein guter Karosseriebauer das doch sicher flicken oder? Bin da auch nicht so firm, die Experten werden sich bestimmt noch melden. Vielleicht hilft mein Beitrag ja, viel Erfolg!

    Edit: Hab's überlesen, ist ja links ???das ist ja nervig...?

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (23. März 2023 um 07:08)

  • Moin,

    ich hänge mich ran, weil ich die Marktlage hier für ausbaufähig halte. Bin kein Profi und würde mich insofern ggf. finanziell an einer Lückenschlussaktion beteiligen, sollte hier durch Spezialisten über eine eigene Kleinserie oder sowas nachgedacht werden. Wir Linksschieber sind eine kleine Gruppe, deucht mir, und auch wenn es bei mir noch nicht akut ist, so steht es doch absehbar an...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Ist das die für die linke Seite?

    VW T4 Complete Step Panel Including Lip N/S
    Made perfectly by hand to fit any T4 sliding door step. We fit each one to our own T4 frame to make sure it fits with no adjustment needed! *PLEASE NOTE* The…
    www.steelwizardfabrication.com
  • Sieht so aus, ja!

    N/S ist wohl Fahrerseite (Navgator Side?!)
    O/S Beifahrer

    Bissel kantiger, offensichtlich ein Eigenbau, und oben weniger Blechüberstand, d.h nicht zum Reinpunkten sondern einsetzen.

    Vielversprechend, danke monk

    PS: haben die Busse in UK standardmäßig links die Schiebetür?

    PSS: Tatsächlich sind wohl auch die hinteren Bleche/Radläufe/... links und rechts symmetrisch, egal ob davor ne Schiebetür oder die C-Naht ist.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredman (23. März 2023 um 09:18)

  • PS: habe die Busse in UK standardmäßig links die Schiebetür?

    Wenn man sich auf den Verkaufsportalen in UK umschaut dann scheint das bei den Rechtslenkern so zu sein.

    In einem Englischen Forum schrieb jemand das die Bleche für die linke Schiebetür wohl der 'Heilige Gral' wären.

    :pinch:

  • Restauration Schiebetüreinstieg links ist ein Hatsch.
    Recht offentlichtlich war das nicht der Standard. Es sind vorne und hinten Verstärkungsbleche manuell eingeschweißt (10 mm Ausbohren reicht nicht), teilweise mit gezogenen Nähten in tiefen Ecken. Vorne windet sind ein Verstärkungsprofil um den Tankstutzen zur Trittstufe Fahrer. Scheint, dass es dieses halbschlauchförmige Knusperstückchen bei CP noch gibt.

    Hat mir jemand die Explosionszeichnung der linken Schiebetür? Kann da nix auf 7zap finden.

    Ich berichte bei Zeiten.

  • Doku Tausch Einstieg Schiebetür

    Die Stufe ist vorne und hinten mit Verstärkungsblechen versehen, vorne (Freigepopelt):
    S2.jpg

    Der Tank muss raus. Hinten (bereits ausgebaut):

    S10.jpg

    Das lässt sich nicht zerstörungsfrei ausbauen, es muss aber raus, sonst bekommt man die neue Stufe nicht rein. Kann man direkt nachbauen:
    S9.jpg
    Die alte Stufe leidet durch den Ausbau:

    S1.jpg

    Doka-Feeling:

    S3.jpg

    Das vordere Verstärkungsblech habe ich dringelassen, ordentliche Substanz. Nachbau wäre eh schwierig, da es stark gewölbt ist und sich um den Tankstutzen herumwindet.

    Ich bin nur so mäßig überzeugt von dem Steel Wizard Blech, v.a. im Vergleich zu dem Aufwand, die Stufe komplett zu tauschen. Im Nachhinein hätte ich lieber die original Stufe drin gelassen und nur geflickt. Blechstärke OK. Das Nachbaublech hat deutlich mehr rostanfällige Überlappungen, die etwas lieblos zusammengepunktet sind

    S5.jpg

    Und solche Schludrigkeiten, ein durchgefeuerter Schweißpunkt der drei Blechlagen verbinden soll:

    S6.jpg

    Passform plus minus 5 mm, auf der einen Seite ist die Stufe fast 1 cm Höher als auf der anderen Seite. Z.b. wenn sie hinten oben plan aufliegt, siehts unten an der C-Säule so aus
    S8.jpg
    Für gute 600€ hätte ich mir schon etwas mehr versprochen, v.a. was die Verarbeitung angeht. Im Prinzip ist die Form ja schon i.O.

    Ach ja, und die Kante oben sind nur paar cm, die Ecken muss man selbst dranbasten. Auch auf dem folgenden Bild: die Stufe sollte eig. noch "ums Eck" gehen und direkt an der C-Säule angepunktet werden (gleiches an der B-Säule). Diese Teile fehlen, schade.

    S7.jpg

    Das ist aber ggf. schlicht Notwendig, da man sonst die Stufe nicht reinbekommen würde. Deswegen sind bei der originalen (rechte Seite) die kleinen Querträger teil des Repblechs...

  • Ja das ging nur, weil das Hochdach integrierte GFK Spriegel hat, die direkt mit der B- und C-Säule vernietet sind, und zusätzlich rund rum noch ein Stahl verstärkungsrahmen (großer Dachausschnitt). Werde jetzt noch einen GFK Bodenplatte verkleben für mehr Steifigkeit.