Moinsn,
wie üblich ist mein Bus Fahrerseitig knuspriger. Weiß jemand, ob es irgendwo Reparaturbleche rund um linke Schiebetür geben könnte? Also Trittstufe, Außenschweller,...
Vllt in UK? Erste Suche war nicht erfolgreich. Es gibt wenige Schlachter auf Kleinanzeigen, nur einer wäre bereit was rauszuschneiden und zu verschicken (wie immer stehen alle weit weg von Freiburg), aber der ist glaub genauso durch.
Gruß
Freddie
Reparaturbleche Einstieg linke Schiebetür?
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Bitteschön, die haben auch den Schweller, müsste das richtige sein eigentlich oder?
Sonst könnte das ein guter Karosseriebauer das doch sicher flicken oder? Bin da auch nicht so firm, die Experten werden sich bestimmt noch melden. Vielleicht hilft mein Beitrag ja, viel Erfolg!
Edit: Hab's überlesen, ist ja links ???das ist ja nervig...?
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Moin,
ich hänge mich ran, weil ich die Marktlage hier für ausbaufähig halte. Bin kein Profi und würde mich insofern ggf. finanziell an einer Lückenschlussaktion beteiligen, sollte hier durch Spezialisten über eine eigene Kleinserie oder sowas nachgedacht werden. Wir Linksschieber sind eine kleine Gruppe, deucht mir, und auch wenn es bei mir noch nicht akut ist, so steht es doch absehbar an...
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https://www.ebay.de/itm/1339210053…emis&media=COPY
Dann das vielleicht....
die ist für die Fahrertür, nicht für die Schiebetür.
Als Doppelschiebetürfahrer hat man echt die A-Karte wenns da rostet... -
Stimmt jetzt wo du es sagst ? Sorry, hätte ja klappen können.
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Ist das die für die linke Seite?
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Sieht so aus, ja!
N/S ist wohl Fahrerseite (Navgator Side?!)
O/S BeifahrerBissel kantiger, offensichtlich ein Eigenbau, und oben weniger Blechüberstand, d.h nicht zum Reinpunkten sondern einsetzen.
Vielversprechend, danke monk
PS: haben die Busse in UK standardmäßig links die Schiebetür?
PSS: Tatsächlich sind wohl auch die hinteren Bleche/Radläufe/... links und rechts symmetrisch, egal ob davor ne Schiebetür oder die C-Naht ist. -
PS: habe die Busse in UK standardmäßig links die Schiebetür?
Wenn man sich auf den Verkaufsportalen in UK umschaut dann scheint das bei den Rechtslenkern so zu sein.
In einem Englischen Forum schrieb jemand das die Bleche für die linke Schiebetür wohl der 'Heilige Gral' wären.
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Restauration Schiebetüreinstieg links ist ein Hatsch.
Recht offentlichtlich war das nicht der Standard. Es sind vorne und hinten Verstärkungsbleche manuell eingeschweißt (10 mm Ausbohren reicht nicht), teilweise mit gezogenen Nähten in tiefen Ecken. Vorne windet sind ein Verstärkungsprofil um den Tankstutzen zur Trittstufe Fahrer. Scheint, dass es dieses halbschlauchförmige Knusperstückchen bei CP noch gibt.Hat mir jemand die Explosionszeichnung der linken Schiebetür? Kann da nix auf 7zap finden.
Ich berichte bei Zeiten. -
Doku Tausch Einstieg Schiebetür
Die Stufe ist vorne und hinten mit Verstärkungsblechen versehen, vorne (Freigepopelt):
S2.jpgDer Tank muss raus. Hinten (bereits ausgebaut):
Das lässt sich nicht zerstörungsfrei ausbauen, es muss aber raus, sonst bekommt man die neue Stufe nicht rein. Kann man direkt nachbauen:
S9.jpg
Die alte Stufe leidet durch den Ausbau:Doka-Feeling:
Das vordere Verstärkungsblech habe ich dringelassen, ordentliche Substanz. Nachbau wäre eh schwierig, da es stark gewölbt ist und sich um den Tankstutzen herumwindet.
Ich bin nur so mäßig überzeugt von dem Steel Wizard Blech, v.a. im Vergleich zu dem Aufwand, die Stufe komplett zu tauschen. Im Nachhinein hätte ich lieber die original Stufe drin gelassen und nur geflickt. Blechstärke OK. Das Nachbaublech hat deutlich mehr rostanfällige Überlappungen, die etwas lieblos zusammengepunktet sind
Und solche Schludrigkeiten, ein durchgefeuerter Schweißpunkt der drei Blechlagen verbinden soll:
Passform plus minus 5 mm, auf der einen Seite ist die Stufe fast 1 cm Höher als auf der anderen Seite. Z.b. wenn sie hinten oben plan aufliegt, siehts unten an der C-Säule so aus
S8.jpg
Für gute 600€ hätte ich mir schon etwas mehr versprochen, v.a. was die Verarbeitung angeht. Im Prinzip ist die Form ja schon i.O.
Ach ja, und die Kante oben sind nur paar cm, die Ecken muss man selbst dranbasten. Auch auf dem folgenden Bild: die Stufe sollte eig. noch "ums Eck" gehen und direkt an der C-Säule angepunktet werden (gleiches an der B-Säule). Diese Teile fehlen, schade.Das ist aber ggf. schlicht Notwendig, da man sonst die Stufe nicht reinbekommen würde. Deswegen sind bei der originalen (rechte Seite) die kleinen Querträger teil des Repblechs...
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Was hast du da eigentlich fürn krassen bus ....2 schieben Türen und ein hochdacht ?
Vg Björn
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Ja das ging nur, weil das Hochdach integrierte GFK Spriegel hat, die direkt mit der B- und C-Säule vernietet sind, und zusätzlich rund rum noch ein Stahl verstärkungsrahmen (großer Dachausschnitt). Werde jetzt noch einen GFK Bodenplatte verkleben für mehr Steifigkeit.
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joo hoch dache ....mit rechts links schieben Türen gabs ja glaube ab Werk nicht .