Autobatterie-Ladegerät temperaturabhängig mit bis zu 15,2V? (AEG LT10)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe zufällig recht günstig das Ladegerät AEG LT10 bekommen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung offenbarte, dass es einen Temperatursensor hat und die Ladespannung der Temperatur gemäß Screenshot anpasst.

    Im Prinzip deckt sich das mit meiner Kenntnis, dass bei tiefen Temperaturen höhere Spannungen zum Laden verwendet werden können. Mich überrascht allerdings, dass es bis über 15V steigt.

    Die erste Frage dazu wäre: Sind 15,25V nicht auch bei kalten Temperaturen zu viel für eine herkömmliche Batterie (ich habe zwar eine EFB-Batterie, aber das Ladeverhalten sollte da soweit ich weiß einer konventionellen Batterie entsprechen)?

    Die zweite Frage: Sollte es tatsächlich für die Batterie klar gehen, was sagt dann aber die Bordelektronik zu 15V? Ein Ausbau der Batterie vor dem Laden wird laut Anleitung nicht gefordert.

    Wie sind eure Meinungen dazu?

    Viele Grüße

    Basti

  • Ich kenne das als Recond Modus um eine Sulfatierung der Batterie rückgängig zu machen, dann wird anfangs mir dieser hohen Spannung geladen, das Gerät schaltet dann automatisch auf eine niedrigere Ladespannung um wenn die Reconditionierung zu Ende ist. Mein CTEK macht das auch und das CTEK hat auch den Temperatursensor, der dann den Recond Modus abbricht wenn die Temperatur zu hoch wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. April 2023 um 00:52)

  • Die erste Frage dazu wäre: Sind 15,25V nicht auch bei kalten Temperaturen zu viel für eine herkömmliche Batterie (ich habe zwar eine EFB-Batterie, aber das Ladeverhalten sollte da soweit ich weiß einer konventionellen Batterie entsprechen)?


    Die zweite Frage: Sollte es tatsächlich für die Batterie klar gehen, was sagt dann aber die Bordelektronik zu 15V? Ein Ausbau der Batterie vor dem Laden wird laut Anleitung nicht gefordert.

    1. Für ein gelegentliches Nachladen für 5 - 10 Stunden sehe ich keine Probleme, ich würde das Gerät aber nicht zur Ladungserhaltung einsetzen. Die Frage ist sowieso wieviel da wirklich rauskommt wenn das Ding mal ne Stunde läuft - vermutlich wird es durch Eigenerwärmung ganz von selbst die Spannung etwas zurückdrehen.

    2. Die Elektrik und die Elektronik im Auto ist für 16,5V auf Dauer ausgelegt - mit Ausnahme der Glühlampen, so gesehen kein Problem.

    Messe bitte mal die Ladespannung bei Start und nach 1h Betrieb und belichte uns, danke.

  • 1. Für ein gelegentliches Nachladen für 5 - 10 Stunden sehe ich keine Probleme, ich würde das Gerät aber nicht zur Ladungserhaltung einsetzen. Die Frage ist sowieso wieviel da wirklich rauskommt wenn das Ding mal ne Stunde läuft - vermutlich wird es durch Eigenerwärmung ganz von selbst die Spannung etwas zurückdrehen.

    2. Die Elektrik und die Elektronik im Auto ist für 16,5V auf Dauer ausgelegt - mit Ausnahme der Glühlampen, so gesehen kein Problem.

    Messe bitte mal die Ladespannung bei Start und nach 1h Betrieb und belichte uns, danke.

    Ladungserhaltung wird wohl bei niedrigerer Spannung gemacht.

    Testen und messen kann ich erst in ca. zwei Wochen - solange ist mein Bus noch in der Karosseriewerkstatt für die Rostbeseitigung.

    Ich hab da auch so einen Batteriewächter verbaut, der mir auch ein zeitliches Diagramm über den Verlauf des ganzen Ladezyklus ausgeben kann. Da bin ich schon gespannt. ?