Frage zur Moduluhr, Diagnose Uhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Hab meinen Zuheizer laut Anleitung zur Wasserstandheizung umgebaut, funktioniert einwandfrei.

    Nun hab ich mir ne Uhr gekauft mit Endung 33 00 mit der mann auch Fehler auslesen kann und hab die eingebaut um auch die Heizung einzuschalten und wenn nötig dirket auslesen wenn was nicht geht.

    Auslesen hat funktioniert, nur wenn ich die Heizung einschalte mit dieser Uhr dann schaltet sie kurz das Signal und nach paar Sekunden nimmt sie das Signal wieder automatisch weg und logischerweise startet dann die Heizung nicht, bzw geht aus.

    Hab sie vorerst wieder ausgebaut und benutze momentan die org. Uhr die für die Luftstandheizung war da die eh ausser funktion ist und bei Gelegenheit gegen eine Chinaheizung mit eigener Uhr Steuerung hinten eingebaut wird.

    Grüße Matthias

  • 12-polige Moduluhr?

    Pin 2 Steuerplus

    Pin 8 Diagnose

    Pin 11 Plus

    Pin 12 Masse

    Brücke zwischen Pin 4 und Pin 12, oder Pin 4 anderweitig auf Masse legen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hat was mit Gefahrgutfahrzeugen zu tun. Die darf unter bestimmten Umständen nicht laufen. Genaueres weiss ich aber nicht.

    Könnte aber die Ursache sein.

    In der originalen Bedienungsanleitung steht was von ADR, in der T4-Wiki TMS.

    Probiere es aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Häng mich hier mal dran, gleiche Moduluhr, gleiches Problem.

    Hatte sie vorher am 6pol Stecker im Motorraum angeschlossen.

    Auslesen einwandfrei. Standheizung startete. Symbol blieb an.

    Jetzt wollte ich die Einschaltfunktion nutzen und habe die Moduluhr im Innenraum angeschlossen.

    An PIN 2 kommen kurz 12V, dann schaltet sich das Gerät ab.

    Auch mit PIN 4 an Maße kommt nix.

    Schmeckt der Uhr der andere 12V Anschluss und die Masse nicht?

    Bin auch ratlos….

  • Jetzt habe ich die Masse vom 6pol Stecker zum Fahrerraum gezogen.

    Und siehe da, die Moduluhr bleibt jetzt an und liefert konstant 12V an PIN 2.


    Habe dann wie folgt verdrahtet:

    Datei:FehlerZuheizer1.jpg – T4Forums Doku

    Dann auf Zuheizer an gedrückt und plötzlich spielten da irgendwelche ABS? Leuchten neben dem Radio verrückt

    und ein komisches schnarren war zu hören.

    Hoffentlich habe ich nicht mehr beschädigt. Aber eigentlich sollte es so funktionieren… :/

    Was mir nicht wirklich klar ist:

    Lt. Bild sollen Temp out und D+ out mit 12V belegt werden.

    Eigentlich müssten doch die 12V in die Eingänge gehen…diese gehen allerdings dann nicht zum Zuheizer…

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi (11. April 2023 um 12:31)

  • Genau, den Schaltausgang auf die beiden Out Anschlüsse.

    Die IN Anschlüsse sind nicht verkabelt, da durchtrennt.

    Ist doch grundsätzlich richtig, oder?

    Nur sollte ich eben Dioden verwenden, richtig?

    Ok, dachte, das mit den Dioden wird schon in der Moduluhr erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (10. April 2023 um 18:09)

  • Das sind In-Anschlüsse also der schwarze und der blaue Draht.

    Nur wenn an beiden Plus anliegt, fährt der Zuheizer hoch. Und das ist im normalen Zuheizer Betrieb nur dann, wenn der Motor läuft, bzw Lima lädt (D+), und der Temperaturschalter (Temperatur out) unter 5 °C meldet.

    Das wird durch die Uhr vorgetäuscht, allerdings hast du dann ohne Dioden eine Rückspeisung auf D+, was das Verhalten des KI erklärt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das sind In-Anschlüsse also der schwarze und der blaue Draht.

    ok, danke!

    Ist jetzt dunkel, ich schau die Tage mal, weil mein Adapterkabel bis in den Fahrerraum andere Kabelfarben hat.

    Es ist für mich nur eben nicht wirklich verständlich, dass ich lt. Schaltbild im Wiki 12V auf die OUT Anschlüsse legen soll.

    Und diese OUT Anschlüsse, eigentlich IN Anschlüsse sind, also die 12V motorraumseitig raus zum Zuheizer rein.

    So habe ich die Richtung verstanden.

    Oder die Bezeichnung ist „Out“, weil hier Out (von IN kommend) angeschlossen werden soll.

    Ja, Schaltpläne sollte man schon lesen können…??

    Ich mach das mal mit Dioden…hab ich noch hier liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (10. April 2023 um 22:44)

  • Out vom Motorraum/ZE, In den Zuheizer müssen die 12 V in den blauen und schwarzen Draht fliessen, richtig.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (10. April 2023 um 19:19)

  • Moin!

    Also ich hab den Umbau des Zuheizers mittels dieser Dioden etc gemacht. Zudem Temperaturfühler das sich Klimalüfter etc erst einschaltet wenn Wasser ca 50 Gad hat

    Zum einschalten wird dann nur 12 V auf den einen Kabel benötigt das ich mit dieser Diganoseuhr schalten wollte.

    Die 12 pol DiagnoseUhr ist mit 12V, Masse, Beleuchtungsplus, der Diagnoseleitung und der Schaltausgang angeschlossen.

    So gibt sie leider nur kurz 12Va auf den Schaltausgang und nimmt ihn wieder weg nach paar Sek.

    Mit der Brücke Pin4 Diagnoseuhr auf Masse hab ich es noch nicht versucht, komme da momentan nicht dazu.

    Hab ja momentan die alte Uhr angeschlossen, die eigentlich für die Luftheizung ist, mit der funktioniert es.

    Grüße

  • Das mit der Brücke hat Casi ein paar Postings weiter oben schon probiert. Ging nicht.

    Das mit dem KI sollte ja bei deiner Diodenlösung nicht vorkommen, aber probiere das mal mit der Masse aus.

    Ich habe eine reine Standheizung, und die hatte erst nur ein Funkmodul. Da habe ich die Uhr einfach parallel eingeschleift.

    Ok, eine Angstdiode habe ich noch zwischen Funkmodul und Uhr in die Steuerplusleitung verbaut, da ich keinen Schaltplan hatte, ist aber nicht nötig.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sorry, es sollte "zum Fahrrerraum" heißen.

    "Jetzt habe ich die Masse vom 6pol Stecker ZUM Fahrerraum gezogen."

    Also ein EXTRAKABEL nur für die Masse, die ich vom 6pol Stecker genommen hatte.

    Werde das dann mir den Dioden und der "anderen" Masse testen.