Hi mitsamt,
Ich brauche eure hilfe mit der diagnose meines kombiinstrumentes und der eventuellen reparatur.
Seit dem kauf unseres t4‘s haben wir probleme mit dem laden unserer batterie. Zuerst dachten wir lima, die war aber relativ neu. Kabel scheinen auch in ordnung zu sein, zumindest von lima hoch zur batterie bzw bis kurz vor dem tacho. Batterie ist neu und funktioniert Eigentlich.
Bloß hat die lima eben oft keinen erregerstrom bekommen, oder erst sehr willkürlich nach 20-30 minuten fahren irgendwann auf der autobahn. Mal gings sofort, mal gar nicht, mal verspätet, alles sehr frustrierend für einen problemsuchenden laien wie mich.
Nun habe ich eine handfeste lösung gefunden:
Nach starten des motors ein paar mal auf die armatur über dem tacho hauen bis die ladekontrollleuchte rot leuchtet. Dann wie gewöhnt kurz aufs gas und schon ist die erregerspannung da und die batterie lädt auch mit 14+ volt (ohne verbraucher). Die ladekontrollleuchte bleibt aber an, manchmal sehr hell und durchgehend, manchmal flackernd und eher schwach.
Nun meine frage - was brauche ich zu beachten bei der diagnose/fehlersuche? Videoanleitung zum ausbau des tachos habe ich schon gefunden. Lötkolben steht bereit.
Brauche ich eventuell ersatzteile?
Hat das problem mit dem spannungsregler zu tun oder ist das direkt die ladekontrollleuchte? Hat jemand bilder von wo auf der tachoplatine ich die finden müsste?
Reicht es auch wenn ich alle wackeligen/alten lötstellen neu löte?
Was hat es damit auf sich das vw damals altes bleilöt benutzte was sich nicht mehr mit modernen lötmitteln verbinden lässt? Brauch ich da spezielles, oder gar eine lötpumpe oder derartiges?
Handelt sich um einen 1990 T4 mit AAB 2.4l diesel. Der tacho ist eventuell schon aufgerüstet/ersetzt worden, hat eine digitale uhr und umdrehungsmesser (DZM 701919033FT).
Danke schonmal im voraus!