Toilette Thetford C3 spült nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Mir ist es gelungen die Anschlußbelegung des 4-poligen Steckers zu ermitteln.

    Bevor Du die Badtür und die Kühlbox ausbaust wäre eine Überprüfung der Kontakte des runden Steckers sinnvoll.

    Das braune Kabel ist Plus und das blaue ist Minus. Zwischen den beiden Kontakten solltest Du eine 12V Prüflampe zum Leuchten bringen.

    Das schwarze Kabel ist Plus Eingang zur Pumpe und das schwarz/weiße Kabel ist plus Ausgang zur Pumpe.

    Beim Messen immer dran denken dass die Cassette drin sein muss!

    SALVE ! Don Castillo

  • Das braune Kabel ist Plus und das blaue ist Minus. Zwischen den beiden Kontakten solltest Du eine 12V Prüflampe zum Leuchten bringen.


    Das schwarze Kabel ist Plus Eingang zur Pumpe und das schwarz/weiße Kabel ist plus Ausgang zur Pumpe.

    Hallo Holger,

    beeindruckend was Du hier an Hilfestellung gibst.

    Bei mir habe ich genau das gegenteilige Meßergebnis.

    Siehe oben.

    Warum das Bei meinem Calli anders herum ist kann ich nicht sagen. Nur dass alles funktioniert hat.

    Die Unterspannung ist der Fehler und die kommt schon so an der Toilette an. Gemessen am Kabel welches vom Fahrzeug zu der Toilette führt. Also an dem kleinen Runden Stecker.

    An dem Relais-Stecker ist die Spannung genau so wie bei dem Runden Stecker.

    Das Schwarze Kabel hat direkt durchgang zu der Pumpe. Ohne das der Spülschalter gedrückt ist.

    Das Schwarz/Weiße Kabel hat erst kontakt mit dem anderen Pol der Pumpe, wenn der Spülschalter gedrückt ist.

    Wie gesagt die Pole sind genau anders als auf dem Schaltplan von Thetford oben...

    Wenn ich morgen die Zeit finde werde ich mal schauen ob ich das Kabel am Sicherungskasten unter der Küche finde.

    Liebe Grüße Sven.

    PS. Stark was Ihr hier leistet. Danke!!!

  • Moin!

    Die ganze Sache ist ein wenig konfus.

    Bevor Du deinen ganzen Wagen zerlegst, ich glaube noch nicht einmal dass unter der Kühlbox viel zu sehen ist weil das WC Kabel vermutlich hinter der Verkleidung der Rückwand verläuft und auch um Bereich der Sicherungen ist nicht wirklich viel zu sehen, mache doch erstmal einen Test.

    Im Fokus steht der vierpolige Stecker.

    Nimm kein Meßgerät sondern eine Prüflampe. Nur so lässt sich feststellen, dass nicht nur Spannung anliegt sondern auch Leistung.

    Wenn die Lampe zwischen braun + und blau - leuchtet ist die Spannungsversorgung für das Magnetventil vorhanden.

    Wenn die Lampe zwischen schwarz + Eingang zur Pumpe und blau nicht leuchtet haben wir da ein Problem in der Zuleitung.

    Wenn man eine Brücke am abgezogenen Stecker zwischen braun + und Schwarz/weiss + zur Pumpe macht sollte die Pumpe laufen. Die Pumpe ist ja in Ordnung da die anderen Zapfstellen funktionieren.

    Sollte dem so sein, denke ich, dass man nicht das Kabel Schwarz zurückverfolgen sollte um da eine defekte Stelle zu finden, sondern es abklemmen und still legen.

    Warum dort zweimal Plus verlegt wurde, was ja offenbar von einer Sicherung kommt, nämlich 7,5A für die Wasserpumpe ist mir nicht klar.

    Um das zu vereinfachen wäre eine Brücke zwischen braun + und schwarz + Eingang für Pumpe die am leichtesten umzusetzende Maßnahme.

    Ich kann das aktuell nicht selber testen, das WC auszubauen ist ja nicht mal eben so gemacht.

    Einen Versuch ist das aber wohl wert.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin.

    In der tat wirkt es etwas Wirr.

    Im Schaltplan von Thetford steht ja schon drin das die Pole auch vertauscht sein können.

    Nun habe ich die Sicherungen gemessen und dort sind 12v vorhanden. Hinter dem Kasten ist nicht viel zu sehen. So wie du geschrieben hast.

    Die Blende vom Kühlschrank habe ich mal entfernt und drunter geschaut. Auch dort ist nicht viel zu sehen.

    Ein Kabelstrang der in die Richtung geht habe ich gefunden aber keine Punkte zum Messen.

    nun habe ich die Toilette direkt gelöst und angehoben. Ich wollte die Tür nicht auch noch ausbauen.

    Hinten in der Ecke wo das Kabel aus der Toilette kommt sind dann auch die zwei Stecker zum Anschluß. Das Schwarz/Weiße Kabel ist am Stecker stark oxidiert. Beim anfassen ist es dann gleich abgefallen. Damit ist der Fehler denke ich. 20240103_130251.jpg

    Die Verbindung wieder herstellen und dann sollte es wieder laufen. Eine neue Dichtung für die Kassette werde ich mir auch bestellen. Scheint dort ein kleines Wasser Problem zu geben.

    Die Stecker sitzen zudem direkt unten am Wassertank, da ist Kondenswasser ja auch immer ein Thema.

    Warum das nach dem Schweißen noch einige Monate funktioniert hat ist fraglich. Vielleicht durch die Bewegung???


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße Sven.

    PS. schnell verbinden und alles wieder einbauen... 👍👍👍🤩💪

  • Moin,

    nachdem ich nun mit einem Quetschverbinder die beiden Kabel neu verbunden habe, funktioniert in der tat alles wieder so wie es soll.

    Das Thema ist damit gelöst. Vielen Dank an alle Mitwirkende.

    Liebe Grüße Sven.

  • :respect: :respect:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    Holger mit CE

    Warum dort zweimal Plus verlegt wurde, was ja offenbar von einer Sicherung kommt, nämlich 7,5A für die Wasserpumpe ist mir nicht klar.

    Die Plusleitung 2x von einer Sicherung ist gelegt worden um die Schalter und das Magnetventil zu schützen.

    Der Spülknopf, der Sicherheitsschalter das die Kassette drin ist sowie das Magnetventil sind ja mit 3 Ampere noch mal extra abgesichert.

    Da ist sozusagen der Logigkreis vom Leistungskreis zwischen Toilette und Sicherung noch mal getrennt worden.

    Sollte eine größere Pumpe eingebaut oder ein def. an der Pumpe auftreten,

    so wird das Relais, nicht aber die Schalter belastet.

    Liebe Grüße Sven.