Toilette Thetford C3 spült nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    als ich heute morgen meinen Frischwassertank nach der Winterpause meines CE von 1996 aufgefüllt habe, habe ich alle Leitungen ausprobiert und habe mit erstaunen fest gestellt, das die Toilette nicht mehr spühlt.

    In der Küche sowie an dem Waschbecken läuft das Wasser sehr gut.

    An der Toilette ist nur das Klacken des Relais zu hören welches die Pumpe sowie das Magnetventiel schalten soll.

    Die Sicherung im Toilettenkasten und die Schalter habe ich getestet und sie funktionieren. Die Pumpe im Frischwassertank läuft auch, denn die beiden Wasserhähne laufen ja.

    Wenn ich nun den Hahn am Waschbecken betätige läuft nur Wasser am Waschbecken. Schalte ich dann die Spühlung zu, läuft auch im Klo das Wasser. Für mich das Zeichen daß das Magnetventiel arbeitet.

    Also vermute ich einen def. In der Zuleitung zwischen Relais und Pumpe, oder das Relais selber.

    Oder habe ich noch was übersehen? Stecke nicht so im Thema.

    Würde mich über Eure Meinungen freuen.

    Schönen Abend Sven

  • HI Sven,

    die Toilette hat eine eigene Pumpe?

    Wenn das Pumpenrad über Winter im Wasser steht und es gefriert kann es die Pumpe kosten. Das passiert wenn man nur das Wasser ablässt, aber zuletzt nicht die Pumpe betätigt. Hatte ich mal in der Wohndose...

    Neue Pumpe rein und gut war.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Uwe,

    die Toilette hat keine eigene Pumpe und wird über den Frischwassertank versorgt und es war ganz sicher kein Wasser über den Winter im Tank. Danke für Deine Antwort und schönen Avend.

    Schöne Grüße Sven.

  • Oder ist das Ventil verkalkt.

    Die Toilette heisst übrigens Thetford, nicht Trethford, wie es im Threadtitel steht ;)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. April 2023 um 07:32)

  • Würde zu erst kontrollieren ob bei Betätigung der Toilette Strom an der Pumpe an kommt.

    Denn sie spült ja wenn das Waschbecken läuft!

    Also entweder Relais oder Kabelbruch.

    Gehe aber eher vom Relais aus.

    Das hängt nach der Winterpause vielleicht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • BP3099 11. April 2023 um 08:20

    Hat den Titel des Themas von „Toilette Trethford C3 spühlt nicht mehr“ zu „Toilette Thetford C3 spült nicht mehr“ geändert.
  • Moin,

    vielen Dank für die wertvollen Tips. In der Pause habe ich mal das Multimeter gezückt. Am Relais kommen 12v an. Passt soweit. Zum Magnetbentil kommen die 12 Volt auch. Das Relais sowie das Magnetventil arbeiten spürbar. Soweit hatte ich das schon fast vermutet. Den Stecker von der Pumpe habe ich mal abgenommen und beide Leitungen zwischen Relsis und Pumpenstecker auf Durchgang geprüft und siehe da, eine Leitung hat keinen Durchgang. Somit geht die Suche nach einem def. Kabel los.

    Wenn ich weiteres finde melde ich mich.

    Nochmal meinen Dank an alle,

    Gruß Sven.

  • Moin,

    ich bin nun ein klein wenig verwundert. Die Kabel haben alle Durchgang. Am Pumpenstecker liegen bei abgenommener Pumpe 11.6v an wenn ich die Wasserspühlung betätige. Bei Betätigung des Wasserhahnes steigt die Spannung auf 12.7v an. Wenn ich die Pumpe anstecke und die Spühlung betätige, bleibt die Spanung bei 0.6 bis 0.8v. Wenn ich den Wasserhahn betätige steigt die Spannung auf 12.5 bis 12.7v und die Pumpe läuft an.

    Ich vermute das Relais, es Schaltet zwar aber lässt vielleicht nicht genügend Stom durch. Könnte oxidierte Kontakte sein.

    Was meinen die experten dazu? Relais tauschen und sehen?

    Liebe Grüße Sven

  • Moin,

    es ist schon einige Zeit her, das ich hier geschrieben habe. Nachdem ich das Relais erneuert habe, war der Fehler leider nicht weg. Einige Tage Später habe ich hinten links den Schweller schweißen lassen und als ich den Bus abgeholt hatte, funktionierte die Spühlung. Leider ist sie vor ca. einem Monat wieder ausgefallen. Da ich heute endlich ein wenig Zeit hatte, habe ich mich erneut auf die Fehlersuche begeben. Angefangen bei der Sicherung über der Toilettenkasette. Der Taster für die Kassette vorhanden schaltet durch. Das Magnetventiel zieht an. auch das Relais schaltet durch. An dem Relais kommen 4 Kabel an. Blau, Braun, Schwarz und Schwarz/Weiß. Blau und Braun kommen von dem Magnetventiel und schalten das Relais ein, So das Schwarz und Schwarz/Weiß nun Kontakt haben. Da Schwarz bei abgezogenem Relais durchgang zur Masse hat, gehe ich davon aus, das Schwarz/Weis die Pumpe mit 12v + versorgen sollte. gegen Maße hat das Kabel eine Spannung vom knapp 4v. Ich habe die Kabel bis hinter den Kühlschrank verfolgt. Da laufen sie in Richtung Boden und hinter den Grauwassertank. Da ich wenig Lust verspühre die komplette Küche auszubauen, habe ich mal einige Fragen, weiß von Euch jemand wo die Kabel verlaufen? Sind sie alle bis zur Zentralelektrik durchgezogen? Oder sitzt da für Wasserhähne noch ein extra Verteiler?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und kommt alle gut im das neue Jahr.

    Liebe Grüße Sven

  • Moin!

    Evtl. hilft Dir diese Seite ja weiter.

    Thetford C2, C3, C4
    Thetford Herstellerseite Edit 10/2016: -->sehr umfangreiche englische Reparaturanweisungssammlung Toiletten Übersicht Ersatzeilnummern C2-4 Die C3 bekommt…
    wohnwagen-otto.jimdofree.com

    Nur so als Tipp: Ein strukturierter Text liest sich leichter und erhöht die Verständlichkeit. Somit auch die Bereitschaft sich damit zu befassen :)

    Bilder sind oft auch sehr hilfreich und ersetzen ja bekanntlich 1000 Worte.

    Ich wünsche eine erfolgreiche Fehlersuche!

    SALVE ! Don Castillo

  • HI Sven,

    hast Du die Pumpe schon geprüft, sprich ausgebaut und mal direkt Strom darauf gegeben?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für die Tips. Ja, vielleicht habe ich ein wenig viel Text auf engem Raum gepackt.

    Den Schaltplan von Thetford kannte ich schon und es ist inkl. Relais alles ok.

    Ich vermute ein Fehler in der Spannungsversorgung der Pumpe, denn da kommt nichts an. Die Pumpe selber Arbeitet. Sie versorgt die Wasserhähne der Spüle und des Handwasbeckens.

    Somit hat die Toilette keine eigene Pumpe.

    Wenn ich also die Tolettenspühlung betätige und gleichzeitig den Wasserhahn an dem Handwaschbecken betätige, Läuft auch Wasser in die Spülung.

    Den Schweller noch mal schweißen lassen wäre vielleicht einen Versuch wert, nur doch ein wenig zu teuer. 😍

    Ich dachte vielleicht weiß einer von euch wo die Verteilung für die Wasserhähne ist. Die ist ja über die Wohnraumbatterie gespeist.

    Ungern würde ich die komplette Küchenzeile ausbauen um dann die Kabel zu verfolgen.

    Nun ist erst mal Silvester und ich wünsche allen einen schönen Übergang ins neue Jahr.

    Liebe Grüße Sven

  • Moin,

    Ich habe oben noch mal auf den Schaltplan von Thedfort geschaut und eigentlich müsste ich am Relais zwischen der Klemme 87 und 30 eine Spannung von 12V messen.

    Diese Spannung habe ich nicht und von da her denke ich das die Spannungsversorgung defekt ist.

    Ich messe da lediglich ca. 4v.

    Gruß Sven

  • Moin!

    Gerade bei den Anschlüssen zur Pumpe kommt es gern zu Oxidation. Das macht auch die Unterspannung plausibel.

    Auf der Rückseite des WC ist so ein 4-poliger, runder Steckverbinder. Über den läuft am WC die 12V Versorgung und der Ausgang zur Pumpe.

    Prüfe den doch mal auf Korrision.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin,

    Heute bin ich nun bei dem runden Stecker bei gegangen. Die Kontakte sehen eigentlich gut aus. Gemessen habe ich dann am Stecker auf Seiten des Fahrzeuges folgendes...

    Braun 0v zur Maße

    Blau 12v zur Maße

    Schwarz 0v zur Maße

    Schwarz/Weiß. 4.9v zur Maße.

    Wenn ich an dem Stecker Blau und Schwarz überbrücke läuft die Pumpe an. Somit bleibt die Such nach der Spannungsversorgung vor der Toilette. Das Versorgungskabel verschwindet am Ende der Kassette scheinbar in der Zwischenwand.

    Ich werde wohl doch die Kabel verfolgen und die Halbe Küche ausbauen müssen. 🙈

    Danke für die wertvollen Tips.

    Liebe Grüße Sven.

    20240102_111939.jpg20240102_111948.jpg20240102_112008.jpg

  • Kannst Du nicht ein neues Kabel an Stelle des schw/weiss einziehen und das alte stromlos machen?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Kannst Du nicht ein neues Kabel an Stelle des schw/weiss einziehen und das alte stromlos machen?

    Moin,

    ich vermute der Anschluß ist oxidiert und daher die Unterspannung. Dazu muss ich aber nachschauen wo das Kabel her kommt. Meine Vermutung ist aus dem Stromkasten unter der Spüle. Da muss ich da ja für ein neues Kabel auch ran. 😶

    Gruß Sven