Öltemperatur - Abkühlverhalten zwischen Motorblock, Ölwanne und Ölfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei eine eigene Anzeige für meinen Bus zu planen, über die ich mir alle möglichen Temperaturen und Drücke, Uhrzeit, etc. anzeigen lassen kann. Alles über einen Arduino laufend, damit ich die Anzeige beliebig konfigureren und erweitern kann.

    Soweit habe ich schon den größten Teil an Sensoren, Blenden, Adaptionen etc. geplant oder umgesetzt. Momentan bin ich an der Integration eines Öltemperatursensors. Ich habe mich da für den VW Geber G8 entschieden, da es ein günstiges Standardteil ist und der wunderbar ohne großen Aufwand im Ölfilterhalter verbaut werden kann.

    Als ich gerade so am erarbeiten des Codes und der Interpolation der Kennlinie über die Widerstandstabelle war kam mir der Gedanke auch gleich noch die Abkühlung des Öls zwischen Motorblock und Ölfilterhalter mit einzubeziehen. Laut Wiki hat die Erfahrung ja gezeigt, dass sich im Mittel zwischen Ölwanne und Filter eine Differenz von ca. 10°C einstellen. Jetzt wäre die Frage, ob es schon Erfahrungen oder Ermittlungen gibt wie stark der Temperaturunterschied (im Mittel) zwischen Ölfilter und Motorblock oder Motorblock und Ölwanne ist.

    Mir ist klar, dass eine solche Anzeige trotzdem nur als Richtwert dient und niemals 100% genau wird ohne den Sensor auch da zu verbauen wo ich die Temperatur wissen möchte, aber es geht ja auch darum was mit verhältnismäßigem Aufwand realisierbar und was nötig ist. Man muss es ja nicht übertreiben ;)

    Danke für eure Gedanken und Erfahrungen.

    Grüße

  • vorrangig zu beachten / bedenken ist, dass der Motor im Betrieb bei Fahrten verschiedene Fahrtwindeinflüssen ausgesetzt ist.

    Die Ölwanne wird bekanntlich am stärksten abgekühlt.

    Der Ölkühler mit Filter ist am stärksten windgeschützt .. daher ist dort am ehesten ein Temperaturgeber zu installieren.

    Motorblock und Zylinderkopf Vorderseite erfahren sowohl durch Fahrtwind als auch Kühlerlüfter Kühleinflüsse.

    Um sinnvolle Messwerte der Ölwanne geühltes Öl zu erfahren, müsste der Geber eher IN der Wanne liegen um Übertragungsfehler zu vermeiden.

    Motorblock Zylinderkopf Geber müsste ebenfalls rückseitig montiert werden

    zum Thema Block bzw Zylinderkopf Temperaturanzeige Temperaturwert

    Zylinderkopftemperatur Instrument : Custom & Speed Parts (CSP)

  • Motoröltemperatur ist doch eigentlich irrelevant, da sie vom Wasser-Kühlsystem reguliert wird und man sie eh nicht beeinflussen kann.

    Getriebeöl wäre nützlich... aber da wär eine zusätzliche (auch ungeregelte) Kühlung wertvoller als die Anzeige eines Zahlenwertes.

  • Schon, da gebe ich dir Recht. Getriebeöltemperatur steht auch als nächstes auf der Liste. Kühlung ist da ein Thema, stimmt. Da weiß ich noch nicht sinnvoll wo ich die Temperatur abgreifen werde. Geber wird auch der G8 sein denke ich.

    Motoröltemperaturüberwachung rührt auch mehr vom machen wollen her, weils recht einfach umsetzbar ist und ich die Anzeige der Wassertemperatur mit Plateaanzeige nicht gerne als Indikator für die Betriebstemperatur mag. Ich weiß ist etwas übertrieben, aber als Beiwerk bei der Integration von allen möglichen Temperaturen und als vorübung für die Getriebeöltemperatur will ich auch das Motoröl nicht aus der Anzeige ausschließen ;)Spielerei halt.

  • Da weiß ich noch nicht sinnvoll wo ich die Temperatur abgreifen werde.

    wie üblich an der Ablasschraube

    Öltemperaturgeber im 02B Getriebe ...

    Kühlung des Getriebe ist bei mir auch schon länger ein offenes Thema.

    bisher scheitert es an einer passenden el. Pumpe, welche über 100°C aushält