Moin zusammen,
ich bin gerade dabei eine eigene Anzeige für meinen Bus zu planen, über die ich mir alle möglichen Temperaturen und Drücke, Uhrzeit, etc. anzeigen lassen kann. Alles über einen Arduino laufend, damit ich die Anzeige beliebig konfigureren und erweitern kann.
Soweit habe ich schon den größten Teil an Sensoren, Blenden, Adaptionen etc. geplant oder umgesetzt. Momentan bin ich an der Integration eines Öltemperatursensors. Ich habe mich da für den VW Geber G8 entschieden, da es ein günstiges Standardteil ist und der wunderbar ohne großen Aufwand im Ölfilterhalter verbaut werden kann.
Als ich gerade so am erarbeiten des Codes und der Interpolation der Kennlinie über die Widerstandstabelle war kam mir der Gedanke auch gleich noch die Abkühlung des Öls zwischen Motorblock und Ölfilterhalter mit einzubeziehen. Laut Wiki hat die Erfahrung ja gezeigt, dass sich im Mittel zwischen Ölwanne und Filter eine Differenz von ca. 10°C einstellen. Jetzt wäre die Frage, ob es schon Erfahrungen oder Ermittlungen gibt wie stark der Temperaturunterschied (im Mittel) zwischen Ölfilter und Motorblock oder Motorblock und Ölwanne ist.
Mir ist klar, dass eine solche Anzeige trotzdem nur als Richtwert dient und niemals 100% genau wird ohne den Sensor auch da zu verbauen wo ich die Temperatur wissen möchte, aber es geht ja auch darum was mit verhältnismäßigem Aufwand realisierbar und was nötig ist. Man muss es ja nicht übertreiben
Danke für eure Gedanken und Erfahrungen.
Grüße