Lüftungsgitter Schiebefenster klein Montage [erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir ein Lüftungsgitter in klein für das Schiebefenster besorgt. Jetzt rätsel ich etwas über die richtige Montage - Anleitung ist nicht dabei / zu finden und ganz selbsterklärend ist es nicht.

    Muss es in den äußeren Gummiabdeckrahmen eingesetzt werden (wie die Scheibe selbst - siehe Foto1) oder aussen vor?

    Das Gitter ist nämlich 0,5cm höher (505mm) als die nackte Scheibe (500mm).

    Eingesetzt wie im Foto lässt ess ich nicht ganz nach vorne schieben, da es im vorderen Teil, in den Ecken zu groß ist. Dort ist in der äußeren Gummiabdeckung ein kleiner Absatz, der nur die Originalscheibe mit 500mm Höhe glatt einschieben lässt, Außerdem wölbt in dieser Stellung die Aufnahme der Scheibe hinten am gitter die äussere Gummiabdeckung auf, die leider durch ihr Alter nicht mehr schön elastisch ist (Gefahr des Einreissen des Gummirahmens bei der Montage / Demontage?). Setzt man es außen vor, greifen vorne die Winkel nicht hinter die Verkleidung.

    Wahrscheinlich gibt es nur diese eine Variante von Fa. Hülsberg als Hersteller, insofern stelle ich mir die Frage: die Feile ansetzen und vorne auf 500mm runterfeilen oder zurückgeben.

    Wie sitzen eure Lüftungsgitter und wie ist Gefahr von Schäden (Dichtung) in der längeren Nutzung durch das Aufbiegen beim Einsetzen?

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Das sitzt in der selben Schiene wie die Scheibe.

    Scheibe ganz aufschieben, Blech weit hinten einsetzen, dann die Scheibe in das Blech einfädeln und nun beides zusammen schließen.

    Jetzt gucken, warum und wo es nicht weiter geht - dann muss man manchmal das Blech oder die Winkel ein wenig nachjustieren.

  • Ja so habe ich das auch gemacht, vorne ist auch klar warum es die letzten cm nicht zuschiebbar ist.

    Ist euer Gitter auch 505mm hoch?

    Dann muss man zum Einsetzen jedesmal eben etwas die äußere Gunmidichtung aufbiegen.

  • Ich hab auch nur das kleine Gitter, aber das hat bisher in beiden Bussen mit Schiebefenster immer prima gepasst, selbst wenn ich das Fenster nicht ganz aufgemacht habe.

    Da klemmt doch mit Sicherheit was :/

  • Sockenzottel 23. April 2023 um 09:08

    Hat den Titel des Themas von „Lüftungsgitter Schiebefenster klein Montage“ zu „Lüftungsgitter Schiebefenster klein Montage [erledigt]“ geändert.