ACV Steuergerät defekt sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Hab scho mal bisl gesucht, bei mir zeigt es beimauslesen gelegentlich an Steurgerät defekt, sporadisch.

    Merken beim fahren tu ich eigentlich nichts, ausser das er mir etwa träge vorkommt vorallen wenn es wärmer ist, auf der Bahn macht er aber seine 160, manchmal mehr manchmal sehr zäh...

    Gelesen hab ich das es der Schlauch im Stuergerät sein könnte.

    Dazu muss ich noch sagen das meine Einspritzpumpe undicht ist und er ca 372tkm drauf hat.

    Dienstag bekommt er überholte Pumpe und neue Düsen gleich mit 0.216Düsen, AGR wird auch noch verschlossen.

    Auslesen läßt er sich, kann es sein das es tatsächlich dieser kleine Schlauch ist und im Steuergerät der Höhenmesser dann das signal setzt Steuergerät defekt weil ja der Druck durch defekten schlauch im Steuergerät nicht der Umgebung entspricht`?

    Wie gesagt hab noch nicht die Zeit gefunden das Steuergerät zu öffnen und Schlauch zu überprüfen.

    Bei kühlen Wetter marscheirt er recht gut, sobald es draussen warm oder schwül ist deutlich schwächer...

    Grüße Hias

  • "Steuergerät defekt sporadisch" ist natürlich seeehr allgemein. Gibt es einen konkreten Fehlercode?

    Hast du den Schlauch vom LLK zum Steuergerät? Wenn ja, wäre das ein heißer Kandidat.

    Wobei, als der bei meinem kaputt war, ich das schon sehr gemerkt und gehört habe.

  • Gelesen hab ich das es der Schlauch im Stuergerät sein könnte.

    Jupp, der ist es .

    Auslesen läßt er sich, kann es sein das es tatsächlich dieser kleine Schlauch ist und im Steuergerät der Höhenmesser dann das signal setzt Steuergerät defekt weil ja der Druck durch defekten schlauch im Steuergerät nicht der Umgebung entspricht`?

    korrekt.

    Wie gesagt hab noch nicht die Zeit gefunden das Steuergerät zu öffnen und Schlauch zu überprüfen.

    Tu es:

    TCA965
    25. Februar 2022 um 18:18
  • Danke für die Bestätigung, werde morgen vormittag gleich mal nachsehen

  • So, AGR verschlossen und siehe da auch bei meinen hatte der Schlauch im Steuergerät ein Löchlein...

    Schlauch erneuert und ich meine er fährt etwas spritziger...

    Ob der Fehler noch mal kommt wegen Steuergerät muss ich mal beobachten