T4 Steuergerät defekt? - Diebstahlschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit jeher stiller Mitleser und konnte in der Vergangenheit immer die Antworten auf meine Fragen in diesem Forum finden. Dieses mal komme ich aber nicht weiter, vermutlich da mein "Problem" auch eher selten ist: Mein T4 ist nach Diebstahl wieder aufgetaucht...

    Vor einiger Zeit wurde mein VW T4 ACV EZ 2001, 0603 / 012, TDI 7DH1Y2, gestohlen. Nach rund 1 Monat ist er wieder aufgetaucht...

    Das Gutachten hat ergeben, dass das MSG ausgetauscht wurde, um die Wegfahrsperre zu umgehen. Zumindest sind die Angaben unplausibel.

    Nun weiß ich nicht, ob der im Fahrzeug verbaute MSG zum Motor passt und diesen richtig steuert. Weiterhin weigert sich die Werkstatt, dass Fahrzeug zu reparieren (sprich neues MSG + Wegfahrsperre anlernen), da die Teile nicht mehr bei VW erhältlich sind.

    1. Habt ihr Empfehlungen, wie ich jetzt am Besten vorgehe? Meine Idee war es, mal mit einer fähigen KFZ Software (Chiptuning) Werkstatt zu sprechen, ob sie das Steuergerät neu bespielen können. Dann bleibt aber das Thema mit der Wegfahrsperre.
    2. Reicht es die Motorkennwerte auszulesen, um darauf zu schließen, ob das MSG richtig funktioniert?
    3. Woher weiß ich, welches der 1000 MSGs das richtige für mein Fahrzeug ist? Hat jemand da eine Tabelle, die er teilen mag? Konnte bisher keine Referenz finden.
    4. Hat jemand eine Preisquelle für die Originalteile? Ich konnte leider keinen VW Preis finden, würde der Versicherung aber gerne schildern, dass die 30 Euro (wie im Gutachten) mich nicht zum Ziel führen, wenn ebenfalls keine VW Werkstatt Willens ist, mein Fahrzeug zu reparieren.
    5. Thema Versicherung: Hat jemand Erfahrungen, welche Minimalleistungen (gesetzlich) vorgeschrieben sind, wenn ein Fahrzeug nach Diebstahl wieder auftaucht? Ich denke an Spurvermessung, Bremsentest... Ich bin mit dem Gutachten sehr unzufrieden,z.B. steht da: "Bedingt durch den Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist nicht auszuschließen, dass auch am Motorsteuergerät mittels Software Manipulationen vorgenommen wurden". Gleichzeitig hat der gute Prüfer aber nichtmal die Motorwerte geprüft.

    Ich stelle gerne weitere Infos zur Verfügung, sofern notwendig.

    Fahrzeugident: WV1ZZZ70Z1H*********

    Vielen dank für die Hilfe!

    Beste Grüße

  • Die WFS im msg kann man genauso leicht wieder einschalten, wie sie abgeschaltet wurde.

    Mit ziemlicher Sicherheit wird also kein neues Steuergerät (weder msg, noch WFS) fällig.

    Login Code lässt sich aus der WFS auslesen und dann wieder an das msg anlernen.

    Schreib mir einfach mal eine PN.

    Teilenummer für ein 00er ACV sollte ein 074 906 018 C sein (noch ohne Abstellklappe/Saugrohrklappe)

    Hätte ich sonst auch bereit liegen.

  • Hallo TCA965,

    Im Gutachten steht folgendes: "

    Trotz mehrerer Versuche, war es nicht mehr möglich, das Wegfahrsperrensteuergerät neu zu programmieren
    und somit wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Bedingt durch den Eingriff in die
    Fahrzeugelektronik ist nicht auszuschließen, dass auch am Motorsteuergerät mittels Software Manipulationen
    vorgenommen wurden"

    Ich habe nochmal den Typ aktualisiert: VW T4 ACV EZ 2001, 0603 / 012, TDI 7DH1Y2

    Ich schreibe dir eine PN. Vielen Dank

  • Stehe mit VWPablo in Kontakt, aber ein Teil der PN könnte auch für die Allgemeinheit ganz interessant sein:

    Die Funktionalität der Wegfahrsperre ist auf zwei Steuergeräte aufgeteilt.

    Einmal die Wegfahrsperre an sich (Kommunikation mit dem Schlüssel und dem MSG) und eben dem MSG.

    Bei Zündung an spricht das WFS-STG mit dem MSG und dem Schlüssel. Sofern alle drei Teilnehmer zusammen passen, sagt das WFS-STG "Go!" ans MSG und der Motorstart wird freigegeben. Stimmt etwas nicht, geht der Motor nach circa einer Sekunde wieder aus.

    Man kann im MSG in wenigen Sekunden den Teil abschalten, der mit dem WFS-STG spricht. Dann startet das MSG immer, egal was das WFS-STG mitteilt.

    Wenn die WFS im MSG deaktivert wurde, so stimmen die Daten im WFS-STG natürlich nicht mehr, da keine Kommunikation zwischen den beiden mehr stattfindet.

    Ich glaube auch nicht, das beim Diebstahl das MSG getauscht wurde. Man braucht nur eine Box von eBay für 20€ und die WFS ist bequem vom Fahrersitz aus deaktiviert (über die OBD Dose).

    So leicht das abschalten der WFS geht, so leicht geht auch das einschalten wieder.

    Im besten Fall "kennen" sich WFS-STG und MSG noch, dann braucht nichts weiter getan werden.

    Eventuell haben die beiden sich aber auch "verlernt" (dieser Fall gilt auch, wenn tatsächlich ein anderes MSG verbaut wurde). Aber auch dann lässt es sich anlernen.

    Dafür benötigt man den Login-Code des WFS-STGs (und wenn das MSG getauscht wurde, den Login des MSGs).

    Beides kann man (ich) aus den Geräten auslesen, man muss also nicht unbedingt zu VW.

    Das anlernen an sich (wenn man die Login-Codes hat), geht dann ganz normal mit VCDS.

  • … Ein Teil des obigen bei Tages sollte aber definitiv in Anführungsstrichen stehen.

    Die China Box z.B. flaecht nur die MSA 15 Motor Steuergeräte ab circa Modelljahr 2000

    Bei denen davor ist das nicht so einfach zu machen.

    Falls doch bitte melden hätte da so 3-5 MSA 12 Steuergeräte.

  • Die China Box z.B. flaecht nur die MSA 15 Motor Steuergeräte ab circa Modelljahr 2000

    Das bitte auch in Anführungszeichen setzen ^^

    Ab MJ00 wurde das EDC15 verbaut, das "anfällig" für die Box ist.
    Und hier geht es ja um nach 2000...

    Davor gab es das MSA15 (1998 & 1999), davor das MSA12 (1996 & 1997).
    Steht aber auch alles im vwbuswiki :prof:

    TDI Motorsteuergerät – T4Forums Doku

    Beim MSA15 ist es auch kinderleicht, dazu muss es zwar raus, dauert aber trotzdem keine 5 Minuten.

    Die MSA12 gehören in den Müll, die sind in allen Belangen Mist.
    Lassen sich zum Glück Plug and Play durch die MSA15 ersetzen