Kupplungswechsel: Vom EMS wieder zum ZMS

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  • Bei meinem T4 (TDI, Bj. 2001, 2,5 l, 88 PS, AJT, 7DB), jetzt 330 TSD km,

    werde ich wieder erneut Kupplung und Schwungrad wechseln lassen.

    Damit sind dann drei Stück verschlissen. Bei mir liegt das daran,

    dass ich (gerade in den ersten Jahren, später wesentlich weniger)

    einen sehr großen Hänger gezogen habe und eigentlich oft die

    maximalen 4,5 t Gesamtgewicht ausgereizt hatte. War an den Bergen

    beim Anfahren oft etwas überfordert, der gute Bulli.

    Die original Kupplung mit ZMS hat wesentlich besser gehalten als die dann

    gewählte Valeo mit EMS (4KKit, Art.-Nr. 835003). Ehrlich gesagt, mit der habe ich mich nicht

    recht anfreunden können. Unruhe im Stand, kein butterweiches Anfahren mehr …

    Und ich frage mich, ob das EMS nicht ggf. an den insgesamt drei defekten

    Einspritzrohren (mit) schuldig ist … (s. mein anderes Posting).


    Könnt ihr mir BITTE HELFEN:

    Ein Freund hat mir am Telefon für den Komplett-Kit von LUK, wo ALLES,

    was man benötigt, dabei sein soll, die Artikelnummer 600 0012 00 genannt.

    Ist das richtig?

    Dann wäre das mit 380 EUR bei z.B. Lott Autoteile gegenüber ca. 337 EUR von Valeo (Art.-Nr. 835003) ja gar nicht wesentlich teurer.

    Was mich etwas irritiert:

    Bei Valeo steht jetzt als Einschränkung u.a. dabei (das war früher meines Wissen nicht): nur für Getriebetyp EWA.

    Mein T4 soll aber lt. Fahrgestellnummer (WV2ZZZ70Z2H047631) den Typ EWB drin haben, und ich hatte
    aber genau diese Valeo genommen.

    Bei LUK steht in der Beschreibung keine Einschränkung bzgl. des Getriebetyps.

    Zweitens: Auf der alten Rechnung sehe ich, dass noch ein „Simmering Getriebeseite (HP105753)“ mit bestellt worden war.
    Unter dieser Nummer finde ich jetzt bei der Suche im Shop nichts mehr.


    Bitte also euren Rat:

    - Ist mit LUK 600001200 alles dabei?

    - Sind Besonderheiten je nach Getriebetyp zu beachten.

    - Und was hat es mit dem Simmering auf sich?

    Danke!

  • Würde bei dir eine verstärkte Sachs Kupplung empfehlen.

    Und ein komplettes kit von Sachs nehmen.

    Und auf 02G getriebe umbauen. Das wird wohl da auch balt kommen.

    +Ladeluftkühler vom ACV + Chip.

    Bei den Getriebe wurde wohl der Simmerring mit getauscht letztes mal. Oder halt zur vorsorge.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Zweitens: Auf der alten Rechnung sehe ich, dass noch ein „Simmering Getriebeseite (HP105753)“ mit bestellt worden war.

    - Und was hat es mit dem Simmering auf sich?

    Danke!

    Das müsste der Wellendichtring für die Kurbelwelle (Getriebeseitig) sein. Der wird, wenn's vernünftig gemacht wird, als Verbundarbeit mit gewechselt.

    Bei meinem haben wir zusätzlich noch der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle gewechselt.

    Wenn du nicht sicher bist, wechsle beide nochmal.

  • Noch eine Frage:

    Ich selbst habe vom Kupplungswechsel keine Ahnung und werde es in Italien in meiner

    kleinen Werkstatt machen lassen.

    Geht beim Wechsel von Kupplung/Dichtungen eigentlich Getriebeöl verloren,
    so dass etwas nachgefüllt werden müsste?

    Ich habe nämlich jetzt gerade speziell das Castrol Transmax Manual Transaxle

    einfüllen lassen (was Wunder bewirkt hat: man kann wieder mühelos schalten).

    Davon würde ich mir vorher was besorgen, denn wo ich dann bin, ist es sicher kaum

    oder nur mit Aufwand zu kriegen.