Bei meinem T4 (TDI, Bj. 2001, 2,5 l, 88 PS, AJT, 7DB), jetzt 330 TSD km,
werde ich wieder erneut Kupplung und Schwungrad wechseln lassen.
Damit sind dann drei Stück verschlissen. Bei mir liegt das daran,
dass ich (gerade in den ersten Jahren, später wesentlich weniger)
einen sehr großen Hänger gezogen habe und eigentlich oft die
maximalen 4,5 t Gesamtgewicht ausgereizt hatte. War an den Bergen
beim Anfahren oft etwas überfordert, der gute Bulli.
Die original Kupplung mit ZMS hat wesentlich besser gehalten als die dann
gewählte Valeo mit EMS (4KKit, Art.-Nr. 835003). Ehrlich gesagt, mit der habe ich mich nicht
recht anfreunden können. Unruhe im Stand, kein butterweiches Anfahren mehr …
Und ich frage mich, ob das EMS nicht ggf. an den insgesamt drei defekten
Einspritzrohren (mit) schuldig ist … (s. mein anderes Posting).
Könnt ihr mir BITTE HELFEN:
Ein Freund hat mir am Telefon für den Komplett-Kit von LUK, wo ALLES,
was man benötigt, dabei sein soll, die Artikelnummer 600 0012 00 genannt.
Ist das richtig?
Dann wäre das mit 380 EUR bei z.B. Lott Autoteile gegenüber ca. 337 EUR von Valeo (Art.-Nr. 835003) ja gar nicht wesentlich teurer.
Was mich etwas irritiert:
Bei Valeo steht jetzt als Einschränkung u.a. dabei (das war früher meines Wissen nicht): nur für Getriebetyp EWA.
Mein T4 soll aber lt. Fahrgestellnummer
(WV2ZZZ70Z2H047631) den Typ EWB drin haben, und ich hatte
aber genau diese Valeo genommen.
Bei LUK steht in der Beschreibung keine Einschränkung bzgl. des Getriebetyps.
Zweitens: Auf der alten Rechnung sehe
ich, dass noch ein „Simmering Getriebeseite (HP105753)“ mit
bestellt worden war.
Unter dieser Nummer finde ich jetzt bei der Suche im
Shop nichts mehr.
Bitte also euren Rat:
- Ist mit LUK 600001200 alles dabei?
- Sind Besonderheiten je nach Getriebetyp zu beachten.
- Und was hat es mit dem Simmering auf sich?
Danke!