Einspritz-Druckleitungen: Wie lange haben die bei euch gehalten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 (TDI, 2,5 l, 88 PS, AJT) kann ich sagen:

    so ca. 20 Jahre und 300.000 km.


    Die Leitung zum 3. Zylinder wurde vor 3 Jahren undicht,

    die vom 1. Zylinder letzten Winter und vor einigen Tagen

    nun die zum 2. Zylinder. Habe dann gleich die vom 4. Zylinder

    mit machen lassen. Nur Neuteile und keine gebrauchten.

    Die vom 5. Zylinder aber drin gelassen, denn für den AJT gibt es kein Neuteil mehr.

    (Für den Notfall habe ein gebrauchtes Ersatz-Rohr immer mit dabei.)

    Die Schellen mit den Gummipuffern habe ich jetzt auch neu machen lassen.


    Ist diese Lebensdauer so üblich oder … nun … , könnte ggf. eine Mitursache

    das EMS sein, das ich beim Kupplungs- und Schwungradwechsel (bei 120.000 km)

    genommen hatte? Dadurch ist ja deutlich mehr Unruhe ins System gekommen ist.

    (Ich werde jetzt wohl – siehe anderes Posting – wieder zum ZMS wechseln.)

  • Wie wurden die Leitungen denn undicht?

    Falls die nicht irgendwo scheuern, passiert denen doch nichts?

    Habe noch nie gehört, dass die Leitungen selbst beschädigt wurden :weissnix:

    Beim Multibully 1.0 waren mit 590.000 km und 26 Jahren meines Wissens noch die ersten drin. Jetzt beim Multibully 2.0 (ACV) sind mit 467.000 km und 22 Jahren meines Wissens auch noch die ersten drin.

    Gruß, Jörg

  • Bei meinem ACV waren sie nach knapp 20 Jahren und knapp 400.000 km einfach durchkorrodiert und wurden undicht.

    Gibt es bei der busscheune aber für bezahlbares Geld in neu. Passgenauigkeit war prima.

  • Hatte auch eine Undichte. Nach ca. 120k km. Spontan, ohne Korrosion oder Kontakt.

    Ich denke, dass das eine typische Materialermüdung ist. Eine kleine Fehlstelle im Rohr reicht. Und wenn du Pech hast, war in der Produktion eine Charge dabei, die insgesamt Probleme macht.

    Oder du hast einfach durch blanken Zufall Pech gehabt.


    Gruß Florian

  • Du hast die Leitungen aber schon wieder mit den Kunststoffclipsen versehen?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wichtig ist auch, dass die Leitungen nach Verdrehen der Einspritzpumpe spannungsfrei sitzen, also lösen und wieder anziehen.

    Unter Spannung reißen sie schnell, irgendwo mittig, wo sonst kein Schaden sichtbar war.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein