Problem beim Anhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe gestern mein Automatikgetriebe getauscht.

    Alles geklappt, Probefahrt super, er schaltet wieder wie er soll, kein ruckeln oder vibrieren mehr. Nur wenn ich anhalte schaltet er nicht gleich die leistung weg, es dauert so ca 2 sekunden. Bis dahin merkt man das er noch richtig zug hat, wie wenn man beim Schaltwagen vergisst die Kupplung zu treten. Kann man da was einstellen?

  • T4 wiki dazu:

    Leerlaufabkopplung

    Bei Dieselmotoren wird bei Fahrzeugstillstand und betätigter Fußbremse das Getriebe in den Vorwärtsfahrstufen mit Ausnahme der Stufe 1 in den "Leerlauf" geschaltet, also der Motor vom Antriebsstrang getrennt. .... Sobald die Fußbremse gelöst oder das Gaspedal betätigt wird, wird der Kraftschluss wieder hergestellt. Da dies mit einer kurzen Verzögerung erfolgt, kann es an Steigungen u.U. zum ungewollten zurückrollen des Fahrzeugs kommen.

    Wie lange die "kurze Verzögerung" sein soll, steht da aber leider nicht.

    Bei meinem würde ich schätzen, dass es deutlich weniger als 2 Sekunden sind, vielleicht 1/2 Sekunde.

    Habe aber noch nie wirklich drauf geachtet wie lange es dauert - d.h, es wirkt sich nicht störend aus...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (19. Mai 2023 um 16:12)

  • Man merkt aber irgendwie das er trotz getretener Bremse nach vorne will. Evlt. Bremslichtschalter defekt?

    Das ist ein ganz normales Automatikverhalten

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Man merkt aber irgendwie das er trotz getretener Bremse nach vorne will. Evlt. Bremslichtschalter defekt?

    Das ist ein ganz normales Automatikverhalten

    Nicht beim T4.

    Jedenfalls bei meinem nicht :D

    Mein w124 macht das schon, aber der hat auch nicht diese famose "Leerlaufabkopplung"

    (trotzdem ziehe ich sein Automatikgetriebe dem des T4 hundertmal vor :devil: )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Nein er ist kurz vor abwürgen, das ist nicht normal.

    wenn er kurz vor dem abwürgen ist, dann hast du ein hydraulisches problem mit der wanderkupplung im drehmomentwandler und/oder schieberkasten. ist das getriebe überholt worden? drehmomentwandler neu?