T4 VR6 (AES) defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil - Addaptionsgrenze (add) überschritten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bzgl. des Filters vor dem N80: Klingt nach einer Lösung, was aber macht der Aktivkohlebehälter. Kann der die Dämpfe immer noch genauso speichern wenn sich die Kohle zersetzt? Lässt sich das Magnetventil denn zerstörungsfrei reinigen? oder muss das neu?

    Ja , der Filter funktioniert weiter.

    Das Ventil habe ich erstmal unter wd40 gesetzt und angetaktet mit richtiger Spannung , dann mit bremsenreiniger gesäubert .

    Läuft bei mir weiter und muss nicht neu . Ich bin bei so einfachen Ventilen nicht zimperlich .

    Ersatz kostet um die 20,- Euro von z.B Metzker .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Bob Dann werde ich mal nach einem passenden Benzinfilter schauen und die Lösung probieren. Schaden kanns nicht :) Und bzgl. des Ventils überlege ich mir ob ich einfach ein Neues einbaue oder mal versuche das sauber zu bekommen.

    Falls von euch zufällig jemand Zeit und Lust hat würde mich interessieren ob das Ventil bei euch tatsächlich komplett zu ist wenn es nicht angesteuert wird. Oder ob das immer leicht saugt. Wobei ich schon die Erwartung hätte das es im nicht angesteuerten Zustand komplett dicht sein sollte. Das ist meins definitiv nicht.

    Die Wiki-Beschreibung, dass das Ventil nur bei höheren Drehzahlen angetaktet wird scheint mir aber auf jeden Fall falsch. Ab einsetzen der Lambdaregelung scheint auch N80 angesteuert zu werden.

    Bzgl. meiner Messfahrten: mir kommt es komisch vor, dass die Sonde permanent Mager meldet wenn ich ohne Gas den Berg runter rolle und den Motor bremsen lasse, andersrum permanent fett wenn ich mit Last den Berg hochfahre (siehe #101).
    Hat da jemand Erfahrung ob das so richtig ist?
    Wird wenn ich kein Gas gebe, der Motor aber hochdreht (weil das Auto schiebt), mehr Luft angesaugt aber nicht mehr Sprit eingespritzt, sodass Magerlauf entsteht?

    Andersrum, wenn ich Leistung abverlange, warum hängt die Sonde da auf Fett? Da sollte doch eigentlich ebenso Lambda 1 angestrebt werden wie wenn ich mit wechselnder Last fahre...

    Zumindest ein Gutes hat das Ganze: Ich weiß jetzt wie man mit VCDS Daten mitloggen und die CSV Datei in Excel laden kann um dort Auswertungen zu machen. Falls da also jemand Bedarf hat könnte ich auch mal helfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Phil Smith (11. Februar 2024 um 12:45)


  • Wird wenn ich kein Gas gebe, der Motor aber hochdreht (weil das Auto schiebt), mehr Luft angesaugt aber nicht mehr Sprit eingespritzt, sodass Magerlauf entsteht?

    Das nennt sich Schubabschaltung, die scheint bei dir also zu funktionieren. Die Drosselklappe ist nahezu geschlossen (geht ja nicht ganz zu), es wird also minimal Luft angesaugt und ausgestoßen. Da die Steuerung aber registriert daß die Drehzahl höher liegt als Standgas ohne daß eine Lastanforderung über das Gaspedal vorliegt schaltet sie die Einspritzung ab - daher wird von dem Sauerstoff nichts verbrannt und ein mageres Gemisch detektiert.

    Bei der Bergetappe wird die Lastanforderung permanent hoch gewesen sein; ich würde meinen ohne den Schaltvorgang (angenommen) bei einer Drehzahl um die 3000 hätte die Regelung auch wieder zu einem Gemisch um Lambda 1 geführt.

  • Jeeper Danke für die Erklärung. Damit hat sich nun auch geklärt was ich mich schon öfters gefragt habe, nämlich ob im Schubbetrieb überhaupt Einspritzung stattfindet.

    Generell werde ich mich dann wohl jetzt mal um einen Filter und das Ventil kümmern und sehen ob der Fehler wieder kommt oder nicht.

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit ohne Rückmeldung durch mich (da ich lange mit dem Bus sehr wenig gefahren bin) nun ein kurzes Update:

    Ich habe im Februar bereits ein neues N80 Ventil verbaut, das schießt nun wie es soll. Um zu vermeiden das Aktivkohlekrümel das Ventil blockieren habe ich davor (wie von Bob vorgeschlagen) einen Filter gehängt

    IMG20240217131349.jpg

    Seit dem wirkte auf mich alles normal, da ich aber wenig gefahren bin wollte ich mal noch schauen was kommt. Nun war ich etwas im Urlaub und bin gesamt etwas über 3000km gefahren:

    - Motor läuft komplett unauffällig
    - Spritverbrauch ist wieder normal
    - Fehler kam nicht wieder

    Ich gehe also davon aus, dass tatsächlich das nicht komplett schließende N80 die Probleme verursacht hat.

    Wenn ich die Möglichkeit habe nochmal einen Viergastester dran zu hängen werde ich das tun und hier nochmals ein Update machen. Hoffe und erwarte, dass die Abgaswerte nun aber auch wieder passen.

    Danke nochmals allen die hier mit vielen Tipps geholfen haben!

    Grüße,
    Phil