Airbag Fehler 0589 "Zünder Beifahrer-Airbag" - obwohl original nur Fahrerairbag verbaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, bei meinem T4 aus 1999 leuchtet seit kurzem die Airbagleuchte. Das Auslesen bringt folgenden Fehler: "00589 Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite)". Nach Löschen kommt der Fehler sofort wieder.

    Seltsamerweise hat mein T4 original nur Fahrerairbag, das wurde mir von VAG bestätigt: "Dein T4 hat das PR-Kürzel "4UC" das steht für "Airbag für Fahrer", also keine weiteren Airbags"

    Wenn ich das Steuergerät auslese kommt folgende Teilenummer: "1J0909603AA". Die Google Suche spuckt folgendes dazu aus: „Airbag Steuergerät VW Sharan / Seat Alhambra / Ford Galaxy

    Kann das sein?

    Ich habe den T4 seit knapp 10Jahren, der Fehler war vorher nicht da und am Airbag oder Steuergeräten wurde nie etwas angefasst.

    Bevor ich Unsummen bei VW für Fehlersuche versenke, habt Ihr Erfahrung was das sein könnte oder eine Idee dazu?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

  • … ich würde mal mit dem Richtigen Tester sprich VAS, VCDS oder Gutmann auslesen :)

    Zu 99% ein Übersetzungsfehler!

    Diese Tester werden dann auch für den Fahrer Airbag auch noch mehr anzeigen wie z.B. Widerstand zu groß oder Unterbrechung nach Plus.

  • Raketenauto 8. Juni 2023 um 16:02

    Hat den Titel des Themas von „Airbag Fehler 0589 "Tünder Beifahrer-Airbag" - obwohl original nur Fahrerairbag verbaut“ zu „Airbag Fehler 0589 "Zünder Beifahrer-Airbag" - obwohl original nur Fahrerairbag verbaut“ geändert.