Kosten für T4-Lackpolitur in München - 900€ realistisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 900 Euro können in München durchaus ein angemessener Preis sein. Da gibt es sogar Firmen, die nehmen das Doppelte, dafür gibt es allerdings den Schampus in der Lounge auch gratis. Aber das muss man ja nicht unbedingt als Maßstab nehmen, auch wenn das Preisniveau in München sich grundsätzlich schon von demjenigen hier auf dem platten Land zwischen den Meeren unterscheidet. Abgesehen davon gibt es hier auf Wunsch zwar keine Schickimicki-Brause, aber dafür ein bodenständiges Flens oder Dithmarscher Urtyp gratis. Zur Not auch ein alkoholfreies Alster. ;)

    Bei mir würde die Aufbereitung maximal 300 Euro kosten, meistens eher deutlich weniger (je nach Aufwand bzw. Zustand des Lackes), und eine Versiegelung mit einer durchschnittlichen Standzeit von 1 Jahr beinhalten. Nano und Keramik etc. können natürlich den Preis auch bei mir in die Höhe treiben, trotzdem kann das auf Sicht die preiswertere Alternative sein. Ob das so ist und ob das gewollt ist, entscheidet alleine der Auftraggeber nach einer ausführlichen Beratung. Falls gewünscht, kann der Auftraggeber mithelfen und dabei lernen, wie er selbst dafür sorgen kann, dass sein Auto möglichst lange gepflegt und geschützt bleibt. Mein über die Jahre erlangtes Wissen gebe ich sehr gerne weiter an diejenigen, die Interesse daran haben.

    Wie ein Vorschreiber bereits erwähnte, ist aber auch der Anspruch des Fahrzeugeigentümers ausschlaggebend. Während ich versuche, im Verlaufe mindestens eines Tages alles aus dem Lack herauszuholen, was möglich ist (sofern es noch gut für den Lack ist und ihm nicht schadet), ballern andere Aufbereiter für 'n Appel und 'n Ei 5 Autos pro Tag durch ihre Halle. Letzteres ist überhaupt nicht meine Art des Arbeitens, aber ich erhebe auch nicht den Anspruch des allein selig Machenden, denn ich bin zwar leidenschaftlicher Autoaufbereiter, aber kein Prediger. Wenn jemand mit der Schnell- und Billigaufbereitung zufrieden ist, sind Kunde und Aufbereiter gleichermaßen zufrieden und alles ist gut, da bin ich der letzte, der sich darüber muckieren oder das gar geringschätzen würde.

    Wer sich dafür interessiert, wie es bei mir läuft, kann sich ja mal auf meiner fast fertigen Webseite Garage103 umschauen. Wer darüber hinaus Fragen hat, darf mich gerne jederzeit ansprechen. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

    Was die Aufbereitung in München angeht, würde ich mir auf jeden Fall weitere Angebote einholen und dabei genau nach dem Leistungsumfang fragen. Rezensionen können das Bild abrunden. Hilfe hier aus dem Forum würde ich auch auf jeden Fall in Betracht ziehen. Es gibt ja einige T4-Kollegen, die auf diesem Gebiet über gutes Wissen und Können verfügen.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Für 900€ kannst du ihn ja auch neu lackieren lassen… 8o

    Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass auch ein Neulack gepflegt werden muss. Bei den Kosten für eine Aufbereitung kann je nach Versiegelung die Politur nur einen geringen Anteil an den Kosten ausmachen. Und selbst ein Neulack braucht vor der Versiegelung eine ganz sanfte Politur. Insofern sind die reinen Kosten der Lackierung nicht 1:1 mit denen einer Aufbereitung inkl. Versiegelung zu vergleichen. Unabhängig davon sind 900 Euro für die Lackierung eines T4 ungefähr ein Viertel bis ein Fünftel dessen, was üblicherweise verlangt wird.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Für 900€ kannst du ihn ja auch neu lackieren lassen… 8o

    Für 900€ bekommst du heute nicht mal den Lack inkl. Grundierung usw...

    Habe meinen Bus vor 2 Jahren neu lackieren lassen, wo ich den Lack selber gekauft habe, deswegen kann ich das grob einschätzen...


    Aber für 900€ würde ich meinen Bus auch nicht polieren lassen :S

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • in meiner Nähe wollte ein Lackierer ab 10k haben. war wohl ein "keinBock" Angebot.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • …das mit den 900€ für Lack war natürlich nicht ernst gemeint. Ist ja auch Quatsch das ganze Auto neu zu lacken, wenn nur etwas Pflege nötig ist. Ich würde nie auf die Idee kommen fast tausend Euro für ne Aufbereitung des Lacks zu zahlen.