Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    ich kenn mich mit dem Thema leider gar nicht aus und wollte deswegen hier mal kurz nachfragen :) Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Ich würde auf meinen Bus gerne BF Goodrich All Terrain T/A KO2

    215/75 R15 100 S Reifen montieren und bräuchte dafür auch neue Felgen..

    Jetzt meine Frage.. wie finde ich raus welche Felgen dafür passen und auf was ich achten muss?

    Liebe Grüße

  • (0. Suchfunktion dieses Forums benutzen)

    1. muss eine 15Zoll Alu-oder Stahlfelge sein

    2. Lochkreis 5x112

    3. Traglast der Felge muss passen (Gewicht Vorderachse laut Frzgschein / 2 = Mindestraglast pro Felge Vorderachse; Gewicht Hinterachse laut Frzgschein / 2 = Mindestraglast pro Felge Hinterachse)

    4. Felgenbreite 6-7J stehen den Reifen gut

    5. Einpresstiefe von 21-55 möglich

    (6. Auto muss höhergelegt werden bei der Reifenkombi [Verschränkungstest: Reifen darf im Radhaus nicht schleifen])

    (7. eventuell Tacho angleichen [Abweichung nach oben = 0])

    (8. Rad-Reifen-Kombination per Einzelabnahme eintragen lassen)


    Was vergessen?

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gasmann (13. Juni 2023 um 23:51)

  • Was vergessen?

    Ja, ich denke schon ...

    nämlich zunächst die Frage, ob sich der Themenstarter über die wenigen "problemlosen" Felgen erkundigen möchte, oder ob er sich die TÜV-Odyssee antun möchte, das Ganze per Einzelbegutachtung durchzuziehen.

    Mit Gutachten gibt es da nämlich nur 2 Felgen, nämlich die 7Jx15 Alufelge von ProjektZwo und die 6Jx15 Stahlfelge von Seikel.

    In beiden Gutachten gibt es noch zusätzliche Auflagen, beispielsweise Fahrwerksanpassung.

    Das wären dann die problemlosen Felgen.

    Der Hinweis (0. ist m.E. sehr berechtigt, weil das Thema seit über 20 Jahren in diesem Forum dominant ist und eigentlich schon ausgiebig beschrieben wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)