Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    ich kenn mich mit dem Thema leider gar nicht aus und wollte deswegen hier mal kurz nachfragen :) Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Ich würde auf meinen Bus gerne BF Goodrich All Terrain T/A KO2

    215/75 R15 100 S Reifen montieren und bräuchte dafür auch neue Felgen..

    Jetzt meine Frage.. wie finde ich raus welche Felgen dafür passen und auf was ich achten muss?

    Liebe Grüße

  • (0. Suchfunktion dieses Forums benutzen)

    1. muss eine 15Zoll Alu-oder Stahlfelge sein

    2. Lochkreis 5x112

    3. Traglast der Felge muss passen (Gewicht Vorderachse laut Frzgschein / 2 = Mindestraglast pro Felge Vorderachse; Gewicht Hinterachse laut Frzgschein / 2 = Mindestraglast pro Felge Hinterachse)

    4. Felgenbreite 6-7J stehen den Reifen gut

    5. Einpresstiefe von 21-55 möglich

    (6. Auto muss höhergelegt werden bei der Reifenkombi [Verschränkungstest: Reifen darf im Radhaus nicht schleifen])

    (7. eventuell Tacho angleichen [Abweichung nach oben = 0])

    (8. Rad-Reifen-Kombination per Einzelabnahme eintragen lassen)


    Was vergessen?

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gasmann (13. Juni 2023 um 23:51)

  • Was vergessen?

    Ja, ich denke schon ...

    nämlich zunächst die Frage, ob sich der Themenstarter über die wenigen "problemlosen" Felgen erkundigen möchte, oder ob er sich die TÜV-Odyssee antun möchte, das Ganze per Einzelbegutachtung durchzuziehen.

    Mit Gutachten gibt es da nämlich nur 2 Felgen, nämlich die 7Jx15 Alufelge von ProjektZwo und die 6Jx15 Stahlfelge von Seikel.

    In beiden Gutachten gibt es noch zusätzliche Auflagen, beispielsweise Fahrwerksanpassung.

    Das wären dann die problemlosen Felgen.