Wischwasserdüse Fahrerseite konstruktionsbedingt schwach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich letztens meine Wischwasserdüsen getauscht habe, da diese verstopft waren und sich auch nicht mehr reinigen ließen, habe ich nun folgendes "Problem". Wobei Problem übertrieben ist, ich denke es ist konstruktionsbedingt so.

    Der Zulauf zu den Düsen kommt ja von der Beifahrerseite und geht dann von dort zur Fahrerseite. Das bedeutet nun das der Druck auf der Beifahrerseite höher ist und der Strahl somit die Scheibe dort deutlich besser trifft. Auf der Fahrerseite ist natürlich weniger Druck und der Strahl ist etwas schwach und landet im ersten viertel der Scheibe.

    Kennt ihr das? Gibt es eine Lösung dazu? Ich hatte mir überlegt den Zulauf bis zur Mitte zu verlängern und dann von dort einzeln an beide Düsen zu gehen, somit müsste der Druck ja bei beiden gleich sein.

  • Wenn alles in Ordnung ist, sollte das Strahlbild an beiden Düsen gleich sein. Bist du sicher, dass auf der Fahrerseite nicht doch ein bisschen was verstopft ist? Irgendwelche "Reste", die noch in der Leitung waren? Puste da mal mit einem kurzen Stoß aus dem Kompressor drauf. Aber bau die Düse voher aus - ich konnte auf diese Weise bei mir den Dreck sehr effektiv lösen und hatte wieder eine wunderschöne Scheibenberegnung - für wenige Minuten. Dann hatte es den Dreck wieder in die Düse gespült...

    Bei nächste Gelegenheit Düse ausgeklipst und durch gepustet, kamen doch einige Krümel raus... Prophylaktisch auf der Beifahrerseite auch so getan, gleiches Ergebnis. Ich vermute dort feinste Kalkablagerungen durch die beheizten Düsen bei längerem Nichtgebrauch... Seither schaue ich auch, dass ich eher Scheibenreinigungs-Lösung verwende und kein Konzentrat mehr, das ich dann mit unserem kalkigen Wasser hier verdünnen muss...

    Viele Erfolg

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs