225/60R16 Alus sind eingetragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habs heute geschafft, nachdem der TÜV in Bochum und Herne die 225/60R16 vom 111kw TDI nicht auf meinen TDI 75 kw California eintragen wollte, hab ich heute den Eintrag in Gelsenkirchen bekommen :) An der Vorderachse muss ich jeweils 10mm Spurverbreiterung haben, weil sonst die Felge und die Bremsbacken schleifen bzw blockieren. Tachoübereinstimmung braucht ich noch, hat der ADAC neben dem TÜV sofort erledigt.
    Und jetzt zeigt der Tacho immer 1 km/h mehr an, als ich fahre :P

    Und es gab kein Gutachten für die BBS und auch kein Gutachten für die Spurverbreiterung für den Typ 7DWA

    Vielen Dank nochmal an den Bullytreiber, der mir seine Spurverbreiterung gestern abend noch geliehen hat =) Ich bekam den Bus keinen Meter mehr bewegt, und der stand auf dem Bürgersteig:

    Gisbert

  • D.h. Du hast den Tacho nicht angeglichen?
    Ich frag mich ohnehin, wie das eigentlich gedacht ist, mit diesen 4% Abweichung vom Abrollumfang. Auf Basis des Abrollumfangs der 195/70-15 liegt der 225/60-16 noch innerhalb der Toleranz - wenn ich die 205/65-15 als Referenz nehme, dann langt's nimmer...und es stehen ja beide Reifen im Brief!

  • Hi,

    Zur Angleichung des Tachos müsste im Steuergerät von 15 " auf 16 " umgestellt werden, aber dann müssten die 15 " ausgetragen werden! Aber da ein Tacho ja auch genau gehen kann, brauchen die beim TÜV eine entsprechende Bescheinigung. Und wenn der Tacho weniger anzeigt, als der Wagen fahrt, hast du ein Problem 8o Der Tacho darf nur die richtige Geschwindigkeit oder eben zu viel anzeigen.

    Gisbert

  • ich musste meinen Tacho nicht angleichen, auch keine Distanzscheiben einbauen

    alutec 225/16/60

    ging einfach so!!!!!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hm, wäre nicht schlecht, wenn man vorher wüßte, ob die Tachoanzeige passt...
    Meine 15 Zoll Winterreifen wollte ich eigentlich beibehalten. Wäre blöd, wenn die ausgetragen werden.
    Der ADAC hat bei Dir eine Tacho-Messung gemacht? War das kostenlos?

  • Ich kann mich Locke nur anschließen, ging einfach so.
    225/60 16 von Rondell am 7 DB.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.