BKV zischt in Sardinien...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    heute in Sardinien angekommen, und mich mal um das Pfeifen bzw. Zischen gekümmert und die Infos im Forum gelesen. Relative klare Sache: Dichtung am Kolben undicht. Wenn ich von innen (Fußraum) den Balg Richtung vorne, also Motorwand schiebe/drücke hört es auf. Frage: was kann ich machen, von Motorseite ist alles zugebaut (AHY mit Klima und allem....). Kann man den Balg zerstören, um von innen an die Dichtung zu kommen und ggf. wieder reinzudrücken, ggf. etwas Silikonöl drauf? Kann jemand eine Werkstatt auf Sardinien empfehlen, gerade sind wir in Alghero für ein paar Tage.

    Bremse ist wichtig, 3 Kinder und Wohnwagen hängt noch dran =O

    Ich freue mich über alle Tipps!

    Danke und Grüße,

    Henno

  • Das Körbchen und den Schaumstoff kannst Du abmachen ... aber ich glaube, die Dichtung sitzt noch ein ganzes Stück tiefer drin.

    Regulr reparierbar ist eine defekte Dichtung nicht - Du bräuchtest also den kompletten BKV ... in Sardinien :heul:

  • Zumal es diese ominöse Dichtung, wie sie dem TS eventuell vorschwebt, gar nicht gibt. Bei Pedalbetätigung strömt Luft aus dem Innenraum in den BKV; das ist für die Funktion notwendig. Wenn es aber stärker zischt als gewöhnlich (oder man gewöhnlich gar nichts hört) ist vermutlich das Ventil welches bei Pedalbetätigung die beiden Kammern trennt verschmutzt so daß es nicht mehr richtig schließt. Oftmals wird zerbröselnder Schaumstoff, der als Geräuschdämpfer hinter dem Gummi im Innenraum sitzt, angesaugt.

    Reparatur ist eher schwierig. Eventuell kannst Du im Stand, mit laufendem Motor, durch mehrfaches auch kräftiges Betätigen des Bremspedals versuchen das Ventil "zu spülen". Macht sich eine verminderte Bremskraftverstärkung bemerkbar?