[AVT] Klimaanlage (Klimakompressor) dreht nicht frei, gefressen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es ist warm und natürlich tut die Klimaanlage nicht ihren Dienst.

    Ich hatte vor dem Sommer schon die Klappen im Luftverteilerkasten gefixt, nachdem mir der Schaumstoff entgegeben kam. Leider nur eine minimale Besserung.

    Also mal Klimaservice machen lassen, Es waren wohl nur noch 3-400 g Kühlmittel drin, aufgefüllt, aber die Werkstatt hat mir direkt auch gesagt, dass der Kompressor nicht anspringt. Vllt sei er wegen zu wenig Öl nur etwas festgefahren, ich solle mal zwei Wochen mit fahren und schaun, ob er wieder geht.

    Natürlich nicht: also alles durchgemessen, vorn am Kompressor kommt bei laufendem Motor ausreichend Spannung an, aber die Magnetkupplung schaltet nicht. Gibt auch keinen Durchgang und die Widerstandsmessung geht auch gegen unendlich. Ich hatte also noch die Hoffnung, dass es nur die Thermosicherung ist, also wollte ich das machen.Ich bekomme die Kupplung nach dem Lösen der Mutter kein Stück bewegt (vllt so 1° gedreht), sitzt bombenfest. Und ich bekomme auch die Kompressorwelle nicht gedreht (sollte ja mit der Kupplungsscheibe zusammen drehen). Gibt es da noch eine andere Ursache als das mein Kompressor komplett gefressen hat und hinüber ist?

    EDIT: Die Riemenscheibe läuft hingegeben völlig frei, man hört manchmal ein minimales Schleifgeräusch.

  • Aber selbst dann müßte die Kupplung beim Bestromen anziehen - macht sie nicht, Widerstand unendlich, also irgendwo Stromkreis unterbrochen. Thermosicherung? Keine Ahnung....

    Wenn sich die Kupplung samt Welle nicht drehen läßt sehe ich aber schwarz. Würde trotzdem versuchen die Kupplung zu demontieren; vielleicht hat die sich ja zerlegt und blockiert die Welle gegen das Gehäuse. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

  • Ich habe noch einen funktionierenden Sanden Kompressor von meinem AVT liegen, ohne Kupplungsscheibe. Dreht sauber und frei.

    Wenn Du ihn haben möchtest, sag Bescheid, dann schicke ich ihn Dir gerne zu.

    Ich habe vor zwei Jahren alles neu gemacht als bei mir die Magnetkupplung anfing zu klackern…

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...