T4-Beurteilung zw. Bremen/Hamburg (Karlshöfen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit 2018 bin ich nun hier angemeldet und fahre seither auch 'nen T4, eine rostige Rumpelkarre, in die ich kein Geld oder Mühe mehr stecken möchte.

    Jo was soll ich sagen, der T4 hat mich so viel erleben lassen, ich will davon nicht mehr runter und Jetzt soll ein anderer T4 her! Kein Interesse an anderen (wahrscheinlich günstigeren) Alternativen.

    Ich habe einen Händler "in der Nähe" entdeckt, der ganz vielversprechend aussieht. Firma T.K.-Mobile - Kennt den jemand?

    Der hat zwei Autos im Angebot, die ich ganz attraktiv finde. Habt ihr Meinungen dazu?

    Will mir den gerne angucken, aber denke alleine kann ich das nicht so mega gut beurteilen.

    Caravelle / 2,5TDI, 102PS / 1998 / 11.800€

    Transporter / 2,5TDI, 88PS / 2002 / 7.900€


    Okay aber erstmal, was wir brauchen und wofür:

    Der T4 soll praktisch sein und muss nicht chic aussehen. Farbe und Äußeres spielen keine Rolle.

    Wir dachten an irgendwas ab 1997, KM Stand unter 300k, kein Aufstelldach oder dergleichen. Diesel. Schaltgetriebe. Thema Rost: ist klar, dass nen 20--25 Jahre altes Auto mit Rost rumfährt, aber es sollte sich bitte in Grenzen halten, da ich selbst nicht schweißen kann. Vllt. ja sogar Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung in den ersten Jahren gemacht und immer aufgefrischt.

    Was haben wir vor:

    Der Bus soll sowohl als Alltags-Fahrzeug dienen, aber primär für Strecken um die 150 Kilometer / Fahrt ans Meer zum Kitesurfen.

    Geplant ist, das neue hübsche Teil an 3 Tagen die Woche zu bewegen und ansonsten in einer Garage unterzubringen. Dafür aber ganzjährig und quasi jedes Wochenende ans Meer.

    Gesamtleistung im Jahr um die 15.000 Kilometer.

    Meine Freundin und ich haben Bock, einiges am Bus selbst zu machen und sind handwerklich auch ganz gut dabei und haben das ein oder andere Werkzeug, aber sind keine KFZ'ler. T4-Forum und T4Wiki hilft ja auch ganz gut :)

    Wir brauchen drei Sitzplätze. Angedacht ist Fahrersitz + Doppelsitzbank vorne (mit Drehkonsole, ggf. nachgerüstet). Der kleine Spalt als Durchgang nach hinten reicht vollkommen und sind wir gewöhnt vom bisherigen T4.


    Must have:

    Scheibe hinten und bestenfalls in der Mitte links/rechts.

    Nice to have, sonst nachzurüsten/selber machen:

    Standheizung

    Isolierung

    Drehkonsole(n)

    Nice to have, muss nicht nachgerüstet werden:

    Klimaanlage

    Sitzheizung

    Kosten:

    Maximale Kosten sollten All-Inclusive 15.000€ nicht überschreiten. Dann soll aber auch alles passen, oder entsprechend günstigeres Basis-Fahrzeug und noch genug Cash übrig bleiben für's Nachrüsten.

    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen zu den beiden oben verlinkten Bussen, ansonsten sprecht gerne eure Empfehlungen aus.

    VG

    Alex

  • Worauf würdet ihr bei den Autos achten?

    Ich fahre nächstes Wochenende hin und besichtige die beiden.

    Seht ihr anhand der verfügbaren Fotos schon mögliche Schwachstellen?

  • Auf den Bildern sehen die Wagen ja nicht schlecht aus.

    Bei der Besichtigung natürlich auf die klassischen T4-Problemstellen achten.

    Insbesondere Bananenbleche und Scheibenrahmen sind recht aufwendig, wenn man da ran muss.

  • wenn z.B. die Federaufnahmen hinten bröselig sind, ist's wirtschaftlich nicht zu reparieren...

    Gemein ist nur, dass man das von unten/außen erst im Endstadium erkennt.

    Stimmt, umso wichtiger ist, sich die Indikatoren drumherum anzuschauen. Wenn rumherum alles schon angegriffen ist, wird die Aufnahme bestimmt auch bald "hier" rufen... :heul:

  • Auf den Bildern sehen die Wagen ja nicht schlecht aus.

    Bei der Besichtigung natürlich auf die klassischen T4-Problemstellen achten.

    Insbesondere Bananenbleche und Scheibenrahmen sind recht aufwendig, wenn man da ran muss.

    Jap das werde ich machen. Lese mich dazu hier auch nochmal schlauer und hoffe natürlich, dass ich nichts entdecke und da vllt wirklich ein Schmuckstück auf mich wartet.


    Gemein ist nur, dass man das von unten/außen erst im Endstadium erkennt.

    Stimmt, umso wichtiger ist, sich die Indikatoren drumherum anzuschauen. Wenn rumherum alles schon angegriffen ist, wird die Aufnahme bestimmt auch bald "hier" rufen... :heul:

    Super Tipp, ich achte auf die Indikatoren drumherum.


    Danke euch schon mal vielmals für den Input!

  • Der erste sieht unten vorne am Beifahrerschweller ja wie geleckt aus, da wäre ich fast skeptisch, ob da nicht mal nachgespritzt wurde, würde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Und was ist das für ein Sitz in der 2. Reihe?

    Ansonsten: Wenn ihr technisch ganz fit seid und 15.000 in einen neuen stecken wollt: Lohnt es sich da nicht vielleicht doch, den vorhandenen T4 wieder flott zu machen?

  • Der erste sieht unten vorne am Beifahrerschweller ja wie geleckt aus, da wäre ich fast skeptisch, ob da nicht mal nachgespritzt wurde, würde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Und was ist das für ein Sitz in der 2. Reihe?

    Ansonsten: Wenn ihr technisch ganz fit seid und 15.000 in einen neuen stecken wollt: Lohnt es sich da nicht vielleicht doch, den vorhandenen T4 wieder flott zu machen?

    Guter Einwand, aber unseren T4 wieder fit zu machen wird sich insgesamt nicht mehr lohnen.


    Und berichte hier bitte von deinen Erlebnissen bei dem Händler und ob es sich lohnt, seinen Fahrzeugen mal einen Besuch abzustatten.

    Wir schauen uns aktuell für uns besser passende Fahrzeuge an, da wir aktuell wohl doch eher dazu tendieren, vorne zwei Einzelsitze zu haben und hinter dem Fahrersitz einen Einzelsitz brauchen.

    Daher kann ich leider (noch) nichts zu dem Händler berichten.

    Wir gucken uns heute einen Multivan an, mal schauen, ob das was sein kann.

  • Für alle, die hier mal nachsehen und den Namen des Händlers suchen: Wir haben uns letzten Endes keines der Autos von diesem Händler angesehen und können also keine Auskunft hierzu geben.

    Wir sind über ein Kfz-Portal fündig geworden.