HILFE! 1,9Td - ABL mit neu abgedichteter Einspritzpumpe - springt kaum an / weißer Qualm. Was ist schief gegangen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß euch!
    T4 - ABL, 1,9L TDI, Bj. 1995, daher mit 2teiligem Einspritzpumpenrad ausgerüstet hat folgendes Problem:

    Einspritzpume (ESP) war beim großen O-Ring zwischen Hochdruckblock und Niederdruckblock undicht.
    Vor dem Ausbau sowohl Pumpe als auch Nockenwelle (mit Lineal) auf OT gestellt.
    ESP mit Absteckdorn abgesteckt, der ging gut rein, alles gut.

    Pumpe raus & auseinander gebaut, also nur den Hochdruckblock abgeschraubt, O-Ring rein, alles andere komplett unberührt gelassen und wieder zusammengeschraubt. Die Finger ganz bewusst von allen Einstellschrauben gelassen.

    Einspritzpumpe eingebaut, neuen Zahnriemen & Spannrolle verbaut, folgendes Phänomen tritt nun auf:
    - Pumpe fördert nur sehr spärlich, eigentlich sollte beim Entlüften der Pumpe ja ordentlich Diesel aus den Einspritzleitungen schießen oder? Richtig viel kommt da aber nicht daher, im Gegenteil!
    - Startversuch: springt zwar an und geht aber sofort wieder aus.
    - Zudem Weißer Rauch.

    - Mit Kaltstarthebel & längeren Versuchen läuft er, jedoch ziemlich schlecht, weiterhin weißer Rauch.
    - Vollgas --> schwarzer Rauch, stirbt dann ab sobald man vom Gas runter geht.

    - Magnetventil überprüft, funktioniert.

    Vor Ausbau der ESP war weder weißer, noch schwarzer Rauch, muss also mit der ESP zu tun haben.

    Was ist schief gegangen?

    Förderbeginn doch zusätzlich mit Messuhr prüfen obwohl eigentlich nicht notwendig? Wenn ja, welche Werte?
    Bin gespannt auf eure Meinungen 8)

  • So viel Diesel schiesst da nicht aus den Einspritzleitungen.

    Das Phänomen sieht schon nach einem stark verstellten Förderbeginn aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. Juli 2023 um 02:25)

  • Wurde den beim auflegen des Zahnriemens, der äußere Teil vom Pumpenrad gelockert (und das Nockenwellenrad locker auf den Konus gesteckt)?

    Wenn nicht wundert es nicht wenn der Förderbeginn nicht passt. Am besten nochmal mit der Messuhr nachmessen. Sonst wenn der alte Riemen an der selben Stelle wieder aufgesetzt wurde verstellt sich der Förderbeginn durch das Spiel in den Montagelöchern beim aus und Einbau.

    Sollte im Laufe der Zeit Mal das komplette Pumpen Rad demontiert worden sein (zwecks Wellendichtring), ist das womöglich auch nicht mehr genau da wo es sein sollte und die Absteckmethode funktioniert nicht mehr richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (3. Juli 2023 um 07:26)

  • Hmmm, bitte Profil ausfüllen. Zumindest ungefährer Wohnort. Evtl. kann ja wer ausm Forum mal drüber schaun.

    Fällt Dir was ein: ABL auf Abwegen

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Du hast aber hoffentlich nicht dies Schrauben der Vor und Rücklauf Leitung vertauscht?

    Vorlaufleitung ist die Durchsichtige, wird oben auf die Pumpe geschraubt und braucht die hohlschrauben mit großer Bohrung.

    Rücklauf etwas drunter und mittiger, braucht da die hohlschraube mit kleiner Bohrung.

    Ansonsten:

    Zahnrad Nocke und ESP müssen locker sein beim Spannen vom Zahnriemen.

    Pumpe bleibt dabei abgesteckt.

    Spannen und dann anziehen des Zahnrads an der Nocke. Nochmals mit dem Lineal kontrollieren.

    Dann die 3 M8 an der ESP anziehen und fertig. ( Ich hab letztens das mit dem Abstecken gemacht aber die ESP war zu sehr in der Spätzündungen. Hab dann von Hand auf mehr früh gestellt anhand verdrehen des Pumpenrades an den Langlöchern vom Zahnrad. )

    Check erstmal nochmals den OT und Steuerzeiten.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (3. Juli 2023 um 15:42)

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen!

    Vor / Rücklauf vertauscht kann ich ausschließen.

    OT & Steuerzeiten werd ich schauen, bzw messuhr anwenden.

    Was genau passiert wenn man die Pumpe an der Nabe verdreht? Also nur mit gelöstem Einspritzpumpenrad natürlich.

  • Du veränderst damit den Zeitpunkt wo Diesel eingespritzt wird. Sachte verstellen. Weißer Rauch deutet auf unverbrannten Diesel hin. Wohl zu viel Spätzündung.

    Stell nochmals auf OT, kontrolliere mit dem Lineal die Nocke das die auch auf OT ist. Und dann muss sich die Pumpe abstecken lassen. Beim OT sind die vordersten Nocken, also die zur Fahrerseite wenn du am Kühler stehst, komplett oben. Die Messung sollte auf 0,9 stehen vor OT. Kaltstartbeschleuniger darf nicht gezogen sein.

    Füll doch Mal dein Profil aus, eventuell wohnt einer in der Nähe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Update: Bus läuft wieder und raucht nicht mehr.

    Einspritzpumpe wurde nochmal zerlegt und scheinbar war der Mitnehmer unter der Hubscheibe um 90° verdreht eingebaut. Muss man wissen wies reingehört

    Darum sehr genau auf Details achten wenn ihr mal die ESP (wenn auch nur teilweise) zerlegt 8|

    Vielen Dank für eure Hilfe, viel gelernt bei der ganzen Mission.

  • Du meinst die kleine Pille? Daran hatte ich auch mal kurz gedacht, habe es dann aber wieder verworfen, weil ich nicht dachte, dass man die verdreht einbauen kann, sondern nur seitenverkehrt, dann wäre der Motor aber gar nicht mehr gelaufen.

    Freut mich, dass es ein erfolgreiche Ende nahm.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.