Grüß euch!
T4 - ABL, 1,9L TDI, Bj. 1995, daher mit 2teiligem Einspritzpumpenrad ausgerüstet hat folgendes Problem:
Einspritzpume (ESP) war beim großen O-Ring zwischen Hochdruckblock und Niederdruckblock undicht.
Vor dem Ausbau sowohl Pumpe als auch Nockenwelle (mit Lineal) auf OT gestellt.
ESP mit Absteckdorn abgesteckt, der ging gut rein, alles gut.
Pumpe raus & auseinander gebaut, also nur den Hochdruckblock abgeschraubt, O-Ring rein, alles andere komplett unberührt gelassen und wieder zusammengeschraubt. Die Finger ganz bewusst von allen Einstellschrauben gelassen.
Einspritzpumpe eingebaut, neuen Zahnriemen & Spannrolle verbaut, folgendes Phänomen tritt nun auf:
- Pumpe fördert nur sehr spärlich, eigentlich sollte beim Entlüften der Pumpe ja ordentlich Diesel aus den Einspritzleitungen schießen oder? Richtig viel kommt da aber nicht daher, im Gegenteil!
- Startversuch: springt zwar an und geht aber sofort wieder aus.
- Zudem Weißer Rauch.
- Mit Kaltstarthebel & längeren Versuchen läuft er, jedoch ziemlich schlecht, weiterhin weißer Rauch.
- Vollgas --> schwarzer Rauch, stirbt dann ab sobald man vom Gas runter geht.
- Magnetventil überprüft, funktioniert.
Vor Ausbau der ESP war weder weißer, noch schwarzer Rauch, muss also mit der ESP zu tun haben.
Was ist schief gegangen?
Förderbeginn doch zusätzlich mit Messuhr prüfen obwohl eigentlich nicht notwendig? Wenn ja, welche Werte?
Bin gespannt auf eure Meinungen