Rückfahrlichtschalter ersetzen und welche Einbautiefe für Ersatzteil (Unterscheidung vom Original)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    zuerst für alle "Suchende, wo ist der Rückfahrlichtschalter?" dieser befindet sich auf der Fahrerseite unten am Getriebe, Sicht vom Kühler

    und sieht aus wie eine "Zündkerze".

    Mit Mühe und mit einem Gestänge (Gelenk-Verlängerung) auf 22 Nuss, konnte ich diesen erst herausdrehen.

    In der Bucht hatte ich mir einen Neuen Schalter besorgt und eingebaut.

    Nach der Testfahrt kam allerdings der fünfte Gang nicht mehr und der Rückfährgang legte sich auch nicht mehr ein.

    Nun stehe ich vor dem Dilemma...warum ist das plötzlich so?

    Könnt ihr mir sagen, welchen Rückfahrschalter der Richtige ist?

    Hat es was mit der Einbautiefe zu tun, warum die beiden Gänge nicht mehr gehen?

    Ist das Getriebe vielleicht auch im A....?

    Augenscheinlich scheint es der Selbe zu sein. Aber nach Messung, ist der neue 1-2 mm länger.

    Siehe Foto.

    (Linke der Alte (mit abgebrochenem Steg) und rechts der Neue (mit Kratzspuren vom schalten))

    Ich bitte um eure Mithilfe, da ich ansonsten kein TÜV bekomme :(

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Axel

  • Hat es was mit der Einbautiefe zu tun, warum die beiden Gänge nicht mehr gehen?


    Ist das Getriebe vielleicht auch im A....?

    Dreh doch den Alten noch mal rein, dann solltest du es wissen.

  • Hat es was mit der Einbautiefe zu tun, warum die beiden Gänge nicht mehr gehen?


    Ist das Getriebe vielleicht auch im A....?

    Dreh doch den Alten noch mal rein, dann solltest du es wissen.

    Gewiss, den Gedanken hat ich auch schon, aber mir geht es ja um einen Neuen zu bestellen. Der Alte ist ja hinüber, da geht kein Licht mehr an. ;)

  • Da gehört eine U-Scheibe dazu.

    Falls dann der Rückfahrscheinwerfer nicht leuchtet (bei eingelegtem Rückwärtsgang) kann die U-Scheibe weggelassen werden.

  • Da gehört eine U-Scheibe dazu.

    Falls dann der Rückfahrscheinwerfer nicht leuchtet (bei eingelegtem Rückwärtsgang) kann die U-Scheibe weggelassen werden.

    Das versteh ich nicht so ganz?

    JA- da war eine U-Scheibe vorher. Mit U-Scheibe kein leuchten, ohne U-Scheibe ein leuchten der beiden Rückfahrscheinwerfer.

    Vergleichsnummer 020945415A, 002945415B M12x1,5mm

    Welche Einbautiefe nun? :/

  • Welche Einbautiefe nun? Mit U-Scheibe kein leuchten, ohne U-Scheibe ein leuchten der beiden Rückfahrscheinwerfer.

    Dann brauch e ich doch kein zusätzliche U-Scheiben.

    Das kann man durch die dicke und Anzahl der U-Scheiben regeln. Probiers aus.

    Verstehe ich nun auch wieder nicht? MIT U-Scheibe kein leuchten, ohne U-Scheibe ein leuchten der beiden Rückfahrscheinwerfer.

    Welche Teilenummer bei einem normalem Getriebe und Einbautiefe? Und warum kein schalten mehr? :wacko:

  • Ich kenne den nicht, aber:

    Da ist ein Stift, der reingedrückt wird, damit es leuchtet. Wenn der zu tief im Gehäuse ist geht die Schaltung nicht mehr. Also muss man dafür sorgen, dass der nicht so weit rein geht.

    Das macht für mich kein Sinn, woher weißt Du das, dass so ist? Ich hatte den Schalter rausgenommen und das gingen alle Gänge...

    Gleitet das Getriebe nicht über den Schalter ? :rolleyes:

  • Lässt sich der Stift am neuen Schalter leicht eindrücken?

    Verstehe ich nun auch wieder nicht? MIT U-Scheibe kein leuchten, ohne U-Scheibe ein leuchten der beiden Rückfahrscheinwerfer.

    Und ohne U-Scheibe kein schalten in den 5. Gang?

  • Da gleitet schon was über den Schalter, irgendeine Schaltmuffe. Sonst müsste der Schalter vorne nicht rund sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.