Förderleistung AAB steigern = mehr Drehmoment?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ein bekannter Mechaniker fährt ebenso, wie wir einen AAB. Laut ihm kann man die Förderleistung der Dieselpumpe etwas hoch drehen um (gefühlt?) mehr Drehmoment zu erzeugen. Laut ihm steigt dabei allerdings auch das Rußverhalten. Da der Wagen aber keine deutsche AU bestehen muss, wäre das egal.

    Prinzipiell erscheint mir das logisch. Ein Diesel läuft mit Sauerstoffüberschuss. Mehr Kraftstoff bedeutet zumindest schon mal mehr Energieinput in den Motor.

    Aber bringt es wirklich was? Macht es überhaupt Sinn? Oder schadet es dem Motor gar?

    Etwas plausibel klingt es, aber wenn es so einfach wäre, dann hätte entweder VW oder viele andere Nutzer es auch gemacht (vielleicht haben es ja hier auch viele gemacht und ich weiß es nur nicht?)

    Vielen im Voraus an alle!

  • Durstiger wird er auf jeden Fall. Und wenn du das übertreibst, verbrennt der Diesel nicht mehr vollständig, was dann eher kontraproduktiv wäre.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Such mal nach Fördermengenschraube oder Spaßschraube :)

    Das haben einige AAB Fahrer hier gemacht.

    Plombe der Fördermengenschraube lösen, Schraube 1/4 bis 1/2 rein.

    Restmenge einstellen (Restmenge raus, bis Motordrehzahl nicht weiter absinkt.

    Restmenge rein, bis Drehzahl beginnt, leicht anzusteigen. Restmenge 1/4 Umdrehung raus), dann Leerlaufdrehzahl einstellen.

    Probefahrt, Rußbild beobachten.

    Wenn kein Ruß erkennbar, wieder vorne anfangen.

    Wenn Ruß sichtbar noch die Abregeldrehzahl einstellen.

    Wirklich viel gewinnt man nicht. Vielleicht so 3-5 PS.

    Dafür geht aber die Temperatur hoch, die ich nem ollen AAB in Afrika nicht unbedingt zumuten würde.

    Aber das wissen andere besser als ich, ich bin da eher in der tdi Fraktion zuhause.

    Da ist das alles etwas einfacher ^^