Unterschied Getriebe 02B zwischen CRN und DQL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da mein DQL-Getriebe in unserem Zweitbus offenbar den Geist aufgibt ("Singen" im 5. Gang) und ich in der Nähe ein CRN bekommen könnte wollte ich wissen welchen Unterschied es (außer - "i-Gesamt": 3,485 CRN und 3,486 DQL) gibt, bzw. was beim Umbau zu beachten ist. (ggf. Pendelstütze, Kupplung hydraulisch oder mit Seilzug...)

    Gruß Joachim

  • kasertommerl 8. Juli 2023 um 10:24

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied Getrieb 02B zwischen CRN und DQL“ zu „Unterschied Getriebe 02B zwischen CRN und DQL“ geändert.
  • Das DQR ist ein 02G Getriebe, das CRN ein 02B Getriebe, gebaut von 93- 95 mit Anschluss für Tachowelle. Der Tachoantrieb vom DQR ist elektrisch. Zwischen beiden Getrieben liegt der GP.
    Ob ansonsten alles passen würde und ob das DQR nicht haltbarer wäre, kann ich nicht sagen. Hier sind echte Getriebeexperten gefragt, die diesen Umbau schon mal vorgenommen haben.
    Ist die Laufleistung vom CRN nachweisbar?


    Er spricht vom DQL, nicht DQR :prof:

    ansonsten kann ich dazu nichts sagen :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das DQR ist ein 02G Getriebe, das CRN ein 02B Getriebe, gebaut von 93- 95 mit Anschluss für Tachowelle. Der Tachoantrieb vom DQR ist elektrisch. Zwischen beiden Getrieben liegt der GP.
    Ob ansonsten alles passen würde und ob das DQR nicht haltbarer wäre, kann ich nicht sagen. Hier sind echte Getriebeexperten gefragt, die diesen Umbau schon mal vorgenommen haben.
    Ist die Laufleistung vom CRN nachweisbar?


    Er spricht vom DQL, nicht DQR :prof:

    ansonsten kann ich dazu nichts sagen :weissnix:

    dann wäre zuerst in Erfahrung zu bringen, ob der Tachoantrieb der 02B nach GP auch elektrisch ist