Andere Getriebestütze ab 1996 (die Pendelstütze ist NICHT gemeint)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    ich muss meine mir selbst auferlegte, freiwillige Sommerpause nochmal kurz unterbrechen.

    Sorry, - ich hänge die Tage hinten wieder dran. ;)

    So kann ich mich auch noch schnell bei Holger und bei thommi bedanken, für deren Antwor-

    ten in meinem letzten Thread. Also heute hier schnell noch eine dringende Frage, da nun die

    zweite Begutachtung (Getriebe) ansteht, für das Gerichtsverfahren.

    Frage:

    Gab es ab 01/1996 eine andere Getriebestütze für das 02B Getriebe?!? Ich meine NICHT die

    Pendelstütze. Sondern diese Stütze hier meine ich:


    Getriebestütze für T4


    Classic Parts

    Art.-Nr.: 7D0 399 107 AD

    Weil da steht auf der Internetseite bei Classic Parts (etwas herunterscrollen) geschrieben:

    Getriebestütze geeignet für T4 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.

    Getriebekennbuchstaben: DVC, DCX, DCU, DCW, DKA, DJZ


    Da steht nicht das CRN Getriebe von sagen wir mal 1994 sondern da steht u.a. das DCW von 1996 Getriebe drin.

    Passt also die hier verlinkte Getriebestütze nicht für das CRN Getriebe?

    Und warum nicht? Anderes Gehäuse und daher keine Aufnahmepunkte für diese Stütze, - oder warum?


    Würde die verlinkte Getriebestütze nicht funktionieren mit einer Seilzug Kupplungsbetätigung?

    Wenn nein, warum nicht? Was würde passieren?

    Weil mein Bus ja von dem Getriebespetzi umgebaut wurde von Seilzug auf hydraulische Kupplungsbetätigung.

    Genau von dem Getriebespetzi, der mir das falsche CRN Getriebe heimlich eingebaut hat.


    Danke und viele Grüße,

    Markus

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (2. August 2022 um 17:17)

  • Okay, - ich habe gerade herausgefunden dass die Getriebestütze für Seilzug offenbar die gleiche

    ist, aber zusätzlich eine Halterung bzw. Führung für den Kupplungs-Seilzug drangeschweißt hat.

    Und für diese kleine Halterung aus Blech gleich mal 70,00 EUR teurer, verstehe... ^^

    Siehe

    Getriebestütze für T4


    Classic Parts

    Art.-Nr.: 7D0 399 107 AC


    ! Demnach hätte also allein nur wegen des Umbaus von Seilzug auf Hydraulik die hier 7D0 399 107 AC

    im Fahrzeug verbleiben können. Jetzt ist nur noch die Frage, ob sie auch zum CRN Getriebe passt oder

    eben nicht. Und wenn nein, warum nicht?

    Antworten nur, wenn es die Lebenszeit noch zulässt.

    Und nur, sofern die Bits und Bytes es hier noch hergeben... ;)

    Dank und Gruß,

    Markus

  • So, inzwischen habe ich alles selber herausgefunden. Danke für Eure zahlreichen

    Antworten (Null komma Null).

    Die Getriebestütze für das CRN ist die hier 7D0 399 107 AP

    Getriebestütze links Transporter T4

    Unterschied (neben dem preislichen) dürfte vor allem die Höhe der Stütze sein.

    135mm für z.B. das CRN Getriebe gegenüber 105mm für z.B. das DCW Getriebe


    Jetzt ist nur die Frage, wie der Getriebespetzi die Differenz ausgeglichen hat. Ansonsten hängt das

    Getriebe wohl schief im Auto. Zulässig und ordentlich dürfte das alles nicht sein.

    Ich nehme das jetzt alles mit und übergebe und übertrage es an den Gutachter.

    Wie auch die Unterschiede beispielsweise bei der Kupplungsscheibe (Durchmesser 215mm bzw. 219mm Diesel

    und somit z.B. CRN Getriebe, gegenüber 228mm beim ACU Benziner für das beispielsweise DCW Getriebe) und

    viele weitere Punkte und Feinheiten.

    Neben Probefahrt erfolgt auch Ausbau und Zerlegung

    Na dann, - bis nach meiner Sommerpause!

    Volkshochschulkurs zum Thema Getriebestütze ist hiermit abgeschlossen. ;)

    .

  • Danke für Eure zahlreichen

    Antworten (Null komma Null).

    Entweder liegt es dran, dass in den paar Stunden wirklich keiner eine Antwort wusste oder dass du alle Leute, die dir antworten könnten mittlerweile vergrault hast

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ...und dass auch die versierten Schrauber nicht alles wissen. Und selbst suchen müssen. Und das dauert schnell eine Stunde. Und die investiert man nicht Mal eben.

    Gerade bei Teilen ist es nicht selten, dass auch der geübte Schrauben mehrere Varianten bestellen und mit dem Altteil vergleichen muss.

    Du stellst dir das einfach vor. Schrauben ist Erfahrung, Intuition, Verständnis und Mut zur Sache. Dazu der Wille, Zeit und Geld in die Hand zu nehmen.


    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Headi (3. August 2022 um 09:40) aus folgendem Grund: Typo, Autokorrekturacht Schrauber zu Schrauben...

  • Hallo Leute,

    ich verschiebe meine Pause nochmal. Das macht gerade keinen Sinn mit der Forenpause, wo ich doch den

    Gutachter-Termin gerade habe...

    Heute wurde das Getriebe ausgebaut. Und dabei fanden wir noch eine dritte Stütze oder Halter, die nicht

    in mein Auto gehört (Multivan ACU Benziner nach 01/1996). Also es gehören nicht rein:

    1) das Getriebe selber (02B von 1994 oder älter, - zudem Diesel)

    2) die 7D0 399 107 AP Getriebestütze (weil 3cm höher als die 7D0 399 107 AD)

    3) das 701 399 201 AG Getriebelager hinten (anstatt der Pendelstütze)

    4) der 02B 409 905 M Getriebeträger


    Siehe

    Befestigungsteile f. Getriebe; 5-Gang-Schaltgetrie... Transporter (TR) 1994 jahr Volkswagen EUROPA 399010


    Und der unter Punkt 4 ist mir persönlich jetzt neu. Und vor allem ist dazu meine Frage an Euch:

    Durch was für einen Halter oder Träger ist der 02B 409 905 M nach 01/1996 ersetzt worden?


    Ich kann da nichts finden, als Ersatz.

    Siehe

    Befestigungsteile f. Getriebe; fuer 5-Gang Schaltg... Transporter (TR) 1996 jahr Volkswagen EUROPA 399015

    Der Träger mit der Nummer 18 auf der Zeichnung kann es nicht sein, da dahinter nur AFK und

    AFL stehen, aber kein DCW oder DCU Getriebe. Also hat ein DCW keinen dritten Träger/Halter?


    Dank und Gruß,

    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Danny_ACU (4. August 2022 um 19:47)

  • musst du hier gucken. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/3/399-399015/ nur ein Typ für alle Getriebe. Frage an die Runde ist das so ein Halter nun für 02G und 02B?

    Man muss in den Katalogen auch mal vorwärts rückwärts vergleichen. Ist leider so.

    Das ist im Prinzip auch eine Getriebehalterung. Damit wird das Gehäude der Abtriebswelle gehalten. Nr. 23 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/3/399-399015/ 
    Beim 02B ist das ein starres Gehäuse, das an das Getrieb geschraubt ist. Bei den 02G ist eher nur eine Welle.
    Es gibt den Unterschied vor nach GP/Änderung der Getriebgehäuse bei den 02B Getrieben.

    Benötigt wird das Teil.

    Es gibt ein paar Rätsel bei VW. Sollte der Gutachter lösen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke Dir PeMu, - super Einsatz von Dir! :)

    musst du hier gucken. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/3/399-399015/ nur ein Typ für alle Getriebe. Frage an die Runde ist das so ein Halter nun für 02G und 02B?


    Man muss in den Katalogen auch mal vorwärts rückwärts vergleichen. Ist leider so.

    Du meinst d. Nummer 18 in der von Dir verlinkten Zeichnung. Das ist der 02G 409 905 und der sollte

    wohl nur für 02G Getriebe sein, denke ich. Man möge mich sonst korrigieren. Ich habe hingegen aus-

    schließlich mit den 02B Getrieben zu tun.


    Das ist im Prinzip auch eine Getriebehalterung. Damit wird das Gehäude der Abtriebswelle gehalten. Nr. 23 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/3/399-399015/
    Beim 02B ist das ein starres Gehäuse, das an das Getrieb geschraubt ist. Bei den 02G ist eher nur eine Welle.

    Kann es sein, dass Du mir 2x die gleiche Zeichnung verlinkt hast? Und beide von 1998

    Die Abtriebswelle ist beim CRN von 1994 in einem Tunnel (Gehäuse)

    Hingegen beim DCW Getriebe von 1996 nicht mehr. Ab 01/96 haben die 02B Getriebe eine freilaufende Flanschwelle

    so steht es auch im Rep.Leitfaden drin für die 02B Getriebe. Kann es sein, dass weil der Tunnel (Gehäuse) also wegge-

    fallen ist, dass dann deshalb auch der Getriebehalter 02B 409 905 M entfallen ist?

    Erscheint zumindest plausibel.

    Demnach wären die 02B Getriebe ab 01/96 aber nur noch an 2 Punkten befestigt, und eben am Motor angeflanscht.

    Richtig? Kann das jmd. bestätigen? Im Gegensatz zu 1992 und 1994 noch an 3 Punkten befestigt, und am Motor.


    Es gibt den Unterschied vor nach GP/Änderung der Getriebgehäuse bei den 02B Getrieben.

    Ja, den kenne ich. Es betrifft hauptsächlich die Pendelstütze hinten (die Aufnahmepunkte dafür am Getriebegehäuse)

    Und offenbar betrifft es den Tunnel (Gehäuseteil) für die Abtriebswelle. Gibt es sonst noch weitere Änderungen?

    .